NEWS
Gelöst: ioBroker stürzt ab nach Update auf 6
-
Ich nutze Proxmox wo Redis im LXC und ioBroker in einer VM läuft.
Nach dem Update auf Version 6 kam es nach kurzer Zeit zu kleinen Ausfällen und dann immer mehr bis zum Totalausfall. In der Konsole stand ein Adapter mit out-of-memory.. also habe ich dem ioBrocker noch mehr RAM gegeben obwohl noch 3GB frei waren.. all das half nichts.. irgendwann merkte ich, dass er ständig neu startet.. dauerte eine Weile, aber er kam wieder. Kuriose war, dass ständig andere Adapter abstürzten.
Als ich dann mal auf die Maschine schaute per SSH und mit
iftop
den Traffic beobachtete, sah ich, dass großer Traffic zum Redis statt fand.. und siehe da, der hatte eine größere CPU Auslastung, hohen IO und der RAM war am Ende.. ich hatte den LXC damals auf 768 MB begrenzt da er nur 300MB nutzte.. das schien angemessen.
hier schöne Stufen zu sehen:
(hatte den Proxmox erneuert, deswegen nicht komplett)Nach dem Update auf V6 vom js-controller Sprung der Speicherverbrauch von 500MB auf die 768 MB hoch.. und ab da gab es massiv IO:
Fazit: man sollte die VM zwar begrenzen.. aber auch überwachen - Vielleicht hilft das anderen ja.
Nachdem nun der Redis genug Speicher hat läuft der ioBrocker wieder zuverlässig und ohne Störung.
-
Das zeigt alles und nix. Bitte ein "iob diag". in der Langfassung hier in Codetags posten, damit man weiss, was da ueberhaupt installiert ist..