NEWS
RPI5 8GB kein Ton über HDMI von Sayit
-
Hi,
vielleicht hat jemand eine Idee zu meinem Problem.
Ich habe an einem PI5 8GB einen Monitor mit Lautsprechern angeschlossen, schaffe es aber nicht Audio darüber auszugeben. Der Monitor soll einer meiner Ansagen für IOB sein.
Ich habe es schon mit Pulseaudio und auch Pipewire probiert aber bekomme aktuell keinen Ton mehr raus.
Sayit liefert einen Ton auf meinem WIN PC im Browser und auch auf dem IPAD.
Möglicherweise ist das schon mein Problem:
mirko@VIS-EG:~ $ systemctl --user status pulseaudio.service pulseaudio.socket ● pulseaudio.service - Sound Service Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/user/pulseaudio.service; enabled; preset: enabled) Active: active (running) since Mon 2024-07-15 15:28:05 CEST; 19s ago TriggeredBy: ● pulseaudio.socket Main PID: 1007 (pulseaudio) Tasks: 2 (limit: 9247) CPU: 211ms CGroup: /user.slice/user-1000.slice/user@1000.service/session.slice/pulseaudio.service └─1007 /usr/bin/pulseaudio --daemonize=no --log-target=journal Jul 15 15:27:55 VIS-EG systemd[991]: Starting pulseaudio.service - Sound Service... Jul 15 15:28:05 VIS-EG pulseaudio[1007]: Failed to find a working profile. Jul 15 15:28:05 VIS-EG pulseaudio[1007]: Failed to load module "module-alsa-card" (argument: "device_id="1" name="platform-107c706400.hdmi" card_name="alsa_card.platform-107c706400.hdmi" namereg_fail=false tsched=no fixed_latency_range=no ignore_dB=no deferred_volume=yes use_ucm=yes avoid_resampling=no card_propert> Jul 15 15:28:05 VIS-EG systemd[991]: Started pulseaudio.service - Sound Service. ● pulseaudio.socket - Sound System Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/user/pulseaudio.socket; enabled; preset: enabled) Active: active (running) since Mon 2024-07-15 15:27:55 CEST; 29s ago Triggers: ● pulseaudio.service Listen: /run/user/1000/pulse/native (Stream) CGroup: /user.slice/user-1000.slice/user@1000.service/app.slice/pulseaudio.socket Jul 15 15:27:55 VIS-EG systemd[991]: Listening on pulseaudio.socket - Sound System. lines 1-23/23 (END)
Allerdings komme ich aktuell nicht weiter und weis nicht wie ich den "Fehler" wegbekomme.
Als mögliche Audiogeräte werden beide HDMI Ports gefunden:
mirko@VIS-EG:~ $ aplay -l **** List of PLAYBACK Hardware Devices **** card 0: vc4hdmi0 [vc4-hdmi-0], device 0: MAI PCM i2s-hifi-0 [MAI PCM i2s-hifi-0] Subdevices: 1/1 Subdevice #0: subdevice #0 card 1: vc4hdmi1 [vc4-hdmi-1], device 0: MAI PCM i2s-hifi-0 [MAI PCM i2s-hifi-0] Subdevices: 1/1 Subdevice #0: subdevice #0
Mit alsamixer kann ich aber, aus welchem Grund auch immer, das Default Device nicht dauerhaft auf z.B. einen HDMI Port ändern. Nach betätigen der ESC Taste und erneutem öffnen steht der wieder auf default.
Was man dann auch per commandline wieder sieht:
mirko@VIS-EG:~ $ amixer info Card default 'pulse'/'PulseAudio' Mixer name : 'PulseAudio' Components : '' Controls : 4 Simple ctrls : 2
Bin für jeden hinweis dankbar und teste auch gerne mit Pipewire wenn jemand dazu helfen kann.
EDIT: wenn ich in der config.txt den parameter
dtparam=audio=on
auf "Off" stelle bekomme ich mit dem Test die Ansagen
speaker-test -c 2 -t wav speaker-test 1.2.8 Playback device is default Stream parameters are 48000Hz, S16_LE, 2 channels WAV file(s) Rate set to 48000Hz (requested 48000Hz) Buffer size range from 96 to 1048576 Period size range from 32 to 349526 Using max buffer size 1048576 Periods = 4 was set period_size = 262144 was set buffer_size = 1048576 0 - Front Left 1 - Front Right Time per period = 3.041062 0 - Front Left 1 - Front Right Time per period = 3.030282 0 - Front Left 1 - Front Right ^CTime per period = 3.032827
-
Was ist hiermit?
Man kann als erstes Versuchen in der Konfig über sudo raspi-config in advanced option > audio den Ausgang auf HDMI zu stellen.
Leider funktioniert das nicht immer.
Was bei mir aber immer funktioniert hat, sind die folgenden Einträge in der config.txt anzupassen.
Öffne die config.txt mit sudo nano /boot/config.txt
Passe die Einträge folgender massen an
hdmi_drive=2
hdmi_force_hotplug=1
Dann noch Ctrl+O zum speichern und Ctrl+X zum beenden, rebooten und fertig!
Quelle : Google
-
@haselchen über Raspi-config habe ich schon probiert.
Den ersten Eintrag habe ich schon getestet.
Mit dem zweiten mache ich gleich.
Nutzt du die Ausgabe über einen PI5?
Wenn ja mit Pulseaudio oder pipewire ?
-
Ich hatte das mal probiert, Alexa auf nem PI laufen zu lassen.
Kann man ja selber programmieren.
Das klappte leider nicht über HDMI, ich musste die Boxen mit Klinkenstecker an den Raspi stecken.Aber vielleicht hilft der Edit der config ja bei Dir.
-
Beides in der Config.
Leider kommt aktuell keine Ansage aus dem Lautsprechern am Tablet.