Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. kleiner oder größer mit null werten

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

kleiner oder größer mit null werten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
7 Beiträge 2 Kommentatoren 519 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    meexx
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi,

kann das so funktionieren ? Ich habe hier ein kleines Blockly wo ich zum einen Werte schreiben möchte wenn " Wert > 0 " ist und zum anderen soll der andere Wert aktualisiert werden wenn " Wert < 0 " ist. Der Hintergrund ist das der Wert wenn die Solaranlage nichts mehr produziert in den minus Bereich abdriftet z.b -400 mW und wenn die Anlage wieder läuft dann sind wieder positive Werte an der Tagesordnung, und ab dann soll der Wert wieder mit geloggt werden. Im Grunde funktioniert das auch schon aber ich meine irgendwo gelesen zu haben das es mit positiven und negativen Werten im 0 Bereich eventuell Probleme geben kann.

Gruß Ralf

kleiner_null.png

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M meexx

Hi,

kann das so funktionieren ? Ich habe hier ein kleines Blockly wo ich zum einen Werte schreiben möchte wenn " Wert > 0 " ist und zum anderen soll der andere Wert aktualisiert werden wenn " Wert < 0 " ist. Der Hintergrund ist das der Wert wenn die Solaranlage nichts mehr produziert in den minus Bereich abdriftet z.b -400 mW und wenn die Anlage wieder läuft dann sind wieder positive Werte an der Tagesordnung, und ab dann soll der Wert wieder mit geloggt werden. Im Grunde funktioniert das auch schon aber ich meine irgendwo gelesen zu haben das es mit positiven und negativen Werten im 0 Bereich eventuell Probleme geben kann.

Gruß Ralf

kleiner_null.png

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@meexx sagte in kleiner oder größer mit null werten:

das es mit positiven und negativen Werten im 0 Bereich eventuell Probleme geben kann.

inwiefern?

das einzige ist, dass du bei Wert=0 gar nichts loggst

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

das es mit positiven und negativen Werten im 0 Bereich eventuell Probleme geben kann.

inwiefern?

das einzige ist, dass du bei Wert=0 gar nichts loggst

M Offline
        M Offline
        meexx

@homoran

Na, z.B. der Wert "solar_today" soll nur bei positiven werten aktualisiert werden und der Wert "solar_yesterday" soll nur bei negativen Werten aktualisiert werden, sollte wirklich der fall eintreten das der Wert wirklich " 0 " ist dann ist es auch ok das die Werte nicht aktualisiert werden.

0
        • M meexx

@homoran

Na, z.B. der Wert "solar_today" soll nur bei positiven werten aktualisiert werden und der Wert "solar_yesterday" soll nur bei negativen Werten aktualisiert werden, sollte wirklich der fall eintreten das der Wert wirklich " 0 " ist dann ist es auch ok das die Werte nicht aktualisiert werden.

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          schrieb am zuletzt editiert von Homoran

dann ist es auch ok das die Werte nicht aktualisiert werden.

ok!

Aber trotzdem verstehe ich dein Blockly nicht.

Was misst du?
          Solar total ist die Tagessumme?
          das wären Wh. Du schreibst von mW, das ist Leistung.
          Was wird daran negativ?
          Warum soll dann der Vortageswert überschrieben werden?
          was willst du in welchen Datenpunkt schreiben?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

0
          • HomoranH Homoran

dann ist es auch ok das die Werte nicht aktualisiert werden.

ok!

Aber trotzdem verstehe ich dein Blockly nicht.

Was misst du?
            Solar total ist die Tagessumme?
            das wären Wh. Du schreibst von mW, das ist Leistung.
            Was wird daran negativ?
            Warum soll dann der Vortageswert überschrieben werden?
            was willst du in welchen Datenpunkt schreiben?

M Offline
            M Offline
            meexx

Ok, dann muss ich wohl doch etwas weiter ausholen .-)

Ich möchte den Tagesertrag in einem Datenpunkt "solar_today" mit schreiben der dann in der Datenbank "influxdb" gespeichert wird. Den Datenpunkt "solar_yesterday" brauche ich um den Wert "solar_today" zu berechnen. Der Datenpunkt "solar_total" ist der gesamt Zählerstand . Dieser ändert sich dann allerdings über Nacht wieder weil "solar_now" in der Nacht dann etwas in den Minusbereich geht weil der Wechselrichter ein paar MilliWatt verbraucht und dadurch ist der Wert "solar-now" im Minusbereich etwa -400 mW (milliwatt) bis der Wechselrichter wieder aktiv zugeschaltet wird wenn dann Strom produziert wird.

Das ganze Blockly schaut so aus, bisher lief es mit den deaktivierten Bereichen und neu ist der Bereich mit dem Vergleich größer 0 und kleiner 0 . Ich habe halt immer abweichungen in dem "solar_today" Wert . Mein gedanke ist halt das wenn der Wert kleiner 0 ist das dann "solar_yesterday" aktualisiert wird und die Abweichungen geringer sind weil der Wert dann nahe am Produktionswert liegt.

kleiner_null_1.png

0
            • M meexx

Ok, dann muss ich wohl doch etwas weiter ausholen .-)

Ich möchte den Tagesertrag in einem Datenpunkt "solar_today" mit schreiben der dann in der Datenbank "influxdb" gespeichert wird. Den Datenpunkt "solar_yesterday" brauche ich um den Wert "solar_today" zu berechnen. Der Datenpunkt "solar_total" ist der gesamt Zählerstand . Dieser ändert sich dann allerdings über Nacht wieder weil "solar_now" in der Nacht dann etwas in den Minusbereich geht weil der Wechselrichter ein paar MilliWatt verbraucht und dadurch ist der Wert "solar-now" im Minusbereich etwa -400 mW (milliwatt) bis der Wechselrichter wieder aktiv zugeschaltet wird wenn dann Strom produziert wird.

Das ganze Blockly schaut so aus, bisher lief es mit den deaktivierten Bereichen und neu ist der Bereich mit dem Vergleich größer 0 und kleiner 0 . Ich habe halt immer abweichungen in dem "solar_today" Wert . Mein gedanke ist halt das wenn der Wert kleiner 0 ist das dann "solar_yesterday" aktualisiert wird und die Abweichungen geringer sind weil der Wert dann nahe am Produktionswert liegt.

kleiner_null_1.png

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran

Der Datenpunkt "solar_total" ist der gesamt Zählerstand . Dieser ändert sich dann allerdings über Nacht wieder weil "solar_now" in der Nacht dann etwas in den Minusbereich geht

Ändert der Wert sich wirklich dermaßen relevant, dass man ihn bei jeder Änderung des solar_now neu schreiben muss?

Der Abzug des Eigenverbrauchs des WR (nehme ich an, dass das der negative Wert ist) von der Vortagessumme hilft natürlich den effektiv produzierten Wechselstrom zu berechnen.

Ist das so viel, dass es über die Messungenauigkeit geht?

0
              • HomoranH Homoran

Der Datenpunkt "solar_total" ist der gesamt Zählerstand . Dieser ändert sich dann allerdings über Nacht wieder weil "solar_now" in der Nacht dann etwas in den Minusbereich geht

Ändert der Wert sich wirklich dermaßen relevant, dass man ihn bei jeder Änderung des solar_now neu schreiben muss?

Der Abzug des Eigenverbrauchs des WR (nehme ich an, dass das der negative Wert ist) von der Vortagessumme hilft natürlich den effektiv produzierten Wechselstrom zu berechnen.

Ist das so viel, dass es über die Messungenauigkeit geht?

M Offline
                M Offline
                meexx

@homoran

Sicher sind das minimale Abweichungen, aber ich dachte das ich es genauer hinbekomme, wenn ich den letzten Wert vor dem einschalten des Wechselrichter's nehme und da war mir die Idee gekommen mit den 0 Werten. Was ja auch die Frage war ob er bei "kleiner 0 " dann den negativen Wert als solches betrachtet. Bei "größer 0" ist es dann halt der obere Teil vom Blockly der dann den Tageswert mit dem letzten Wert berechnet.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

525

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0