NEWS
Lautstärke Alexa Ansagen & Sonos Arc
-
Hallo zusammen!
Ich habe seit einiger Zeit folgendes Phänomen, was zuvor glaube ich nicht so war...
Ich mache eine Ansage über Alexa (Alexa der Sonos Arc) mit dem Datenpunkt speak und gebe die Lautstärke in dem Ansagetext direkt mit (15;Die Post ist da).
Vor der Ansage ist die Lautstärke der Sonos Arc im Sonos Adapter oder Player Volume beim Alexa Adapter auf 12, dann wird die Ansage mit Lautstärke 15 ausgegeben und danach stellt sich die Lautstärke immer auf 17 Sonos Adapter & Player volume), also Lauter als vorher. Weil es dann zu laut ist, muss ich händisch nachregeln.
Ich habe keinen Weg gefunden, wie ich das umgehen kann bzw. woran das liegen könnte.Hat jemand eine Idee?
Danke!
-
@uli977 Hallo. Ich regel das mit einem Blockly. Also Lautstärke nach der Ansage zurück. Klappt meistens. Jedoch ist mir das mit Sonos oft ein Rätsel. Das macht manchmal was es will. Liegt vermutlich an Sonos da die App manchmal auch macht was sie möchte
-
Wie machst du das genau? Kannst du da was zeigen?
Merkst du dir den Datenpunkt in einer Variablen?
Und wie stellst du sicher, dass er erst nach der Ansage die Lautstärke wieder zurück setzt und nicht noch mitten in der Ansage. Es sind ja nicht alle Ansagen gleich lang.VG
-
@uli977 meine ansagen sind ziemlich gleichlang
Ich kann, wenn ich zu Hause bin das Blockly zeigen
Da war letztens was mit Sonos Ansage steuern mit nodered. Soll gut funktionieren. Ich hab es nicht, da ich nodered nicht nutze
-
@robbi12 ja, mach das mal. Danke!
-
@uli977 Ich glaub es ist doch nicht das was du suchst.
Also ich steuere beim Einschalten der Sonos über einen Button meiner Vis das Gruppenvolume auf 11. Das ist mein normaler Wert. Wenn ich das so habe kommen die Ansagen auch mit 11 oder dann je nachdem welche ich als Lautstärke einstelle. Das ist gut so bei mir.
Wenn ich Sonos dann über den Button ausschalte, wird das Gruppenvolume auf 30 gestellt. Dann kommen die Ansagen in dieser Lautstärke.
Die Ansagen werden über den Alexa Adapter mit dem Punkt speak ausgegeben.
Dies funktioniert aber nur über die Sonos one. Nicht über meine Soundbar.