NEWS
Growatt WR Daten per MQTT in den ioBroker
-
D A N K E !
-
@ray-1 Also immer Plus 1 bei den Registern, Systemstatus ist in der PDF 0 also 30001, PV Voltage ist 1 also 30002 usw
-
@falkomfs
Leider ist da doch noch eine einzige Frage.Vom Netzwerkkabel sind ja die PIN 1 (weiß/orange) und 2 (orange) zu nehmen.
Ist der PIN 1 ( weiß/orange) am rs485 Modbus Adapter A oder B? -
@ray-1 bin leider nicht zu Hause um es dir genau zu sagen. Klemm einfach an, wenn es geht ist gut, wenn nicht einfach drehen, geht nichts kaputt.
-
Es geht ! ! !
Pin1 (weiß/orange) = RS485B
Pin2 (orange) = RS485AIch bin super zufrieden.
Danke an alle Helfer -
@falkomfs
Aktuell lese ich die Modbusdaten meines SPF5000ES über den USB Modbusadapter an einem zweiten RPi4 mit einem ioBroker ein. Das funktioniert mit den von Dir gezeigte Einstellungen der Eingangsregister bisher sehr gut.Das Protoss PW11-M Modul ist angekommen und ich habe mir die konfigurationsseite im internen Webinterface angeschaut. Das ist ja sehr komplex ?!?!
Kannst du mir einen Tipp geben was man dort einstellen muss, damit die Modbusdaten in meinem Haupt- ioBroker über die definierte IP Adresse vom PW11 eingelesen werden können?
Viele Grüße
Ray -
-
-
Hallo Ray,
obgleich schon zu spät dennoch vielleicht nur zur Info: die Einbindung der alternativen Firmware in den ioBroker geht natürlich schon.
Man kann im ioBroker z.B. den Mqtt- und Javascript-Adapter installieren. Nach der Konfiguration des Mqtt-Adapters erscheinen die Daten als mqtt-Objekt, z.B. unter mqtt.0.energy.solar. Die Daten lassen sich dann per JS im JS-Adapter auslesen, Beispiel siehe Anlage.
Im Stick müssen vorher die gleichen mqtt-Zugangsdaten wie im iobroker hinterlegt worden sein.
Viele Grüße
Bernardo -
Vielen Dank für den Tipp.
Leider hatte ich den falschen USB Logger für meinen SPF5000ES gekauft und geflasht.
Ich habe einen WifiShine-X genommen, hatte aber einen mit dem COM Port gebraucht.
Damit war mir die MQTT Lösung schon nicht möglich.Das mit dem WLan Modul und ModBus ist aber jetzt eine tolle Alternative.
Gruß Ray