NEWS
Bookworm - upgrade und IoBroker zurückholen
-
@thomas-braun
wohl dann nicht - also nochmal mysql restoren? -
Ein Backup der Daten kannst du natürlich nur einspielen, wenn die Datenbank zuvor installiert wurde.
-
@thomas-braun said in Bookworm - upgrade und IoBroker zurückholen:
Ein Backup der Daten kannst du natürlich nur einspielen, wenn die Datenbank zuvor installiert wurde.
das habe ich manuell nicht gemacht.
wie kann ich das noch machen? -
Ich kann dir zu mysql nix sagen, verwende ich nicht.
-
@thomas-braun
die stellt man wohl auch über backitup wieder her:Herzlichen Glückwunsch, nun habt ihr ein neu installiertes System mit all euren Einstellungen, Skripten, Visualisierungen usw. Nun habt ihr mit ioBroker.backitup noch die Möglichkeit weitere Daten wiederherzustellen, falls ihr diese im Vorfeld auch auf eurem alten System gesichert habt. Ihr könnt die Redis-Datenbank, die Zigbee-Datenbank, die mySql-Datenbank und eure History-Daten mit den gleichen Schritten, wie oben beschrieben wiederherstellen.
-
Das Restoren von MYSQL hat nichts gebracht.
Immer noch nicht verbunden.
-
Welche db hast du denn installiert? mariadb? mysql? Sonst irgendwas aus der SQL-Ecke?
-
@thomas-braun
Es ist eine mysql Datenbank.
Und ich denke ich habe die richtige Anleitung im netz gefunden:
https://www.electronicstudio.de/mysql-für-iobroker-installieren
Wenn ich das so durchgehe, dann müsste es doch passen?
Ich will meine brandneue Installation nur nicht riskieren.
Deshalb frag ich hier lieber mal nach bevor ich hier selbst zu viel "versuche". -
Kann ich nichts zu sagen, ich hab wie gesagt die mariadb nicht im Einsatz.
-
@thomas-braun
neuer thread? -
@brokeling Du musst MySQL installieren, die Datenbank erstellen und wieder den gleichen Benutzer + Passwort in MySQL anlegen. Nur dann kann es klappen (behaupte ich ohne es je probiert zu haben denn bei allen anderen Produkten läuft es auch so)
-
@bananajoe
ok, danke.
das sollte dann ja danach soweit klappen...
https://www.electronicstudio.de/mysql-für-iobroker-installieren -
@bananajoe
Super, das hat nun alles geklappt, auch das erneute Rückspielen des Datenbankinhalts@thomas-braun
ganz lieben Dank dir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!