NEWS
Korrekte Architektur amr64 Raspberry
-
Hallo zusammen,
ich habe irgendwann einmal bei der Erstinstallation anscheinend eine falsche Architektur auf meinem RPi 4 installiert.
Mit Eingabe von
uname -aerhalte ich
Linux raspberrypi 6.1.21-v8+ #1642 SMP PREEMPT Mon Apr 3 17:24:16 BST 2023 aarch64 GNU/LinuxSoweit ich weiß, ist aber arm64 die empfohlene Lösung.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern, ohne das System neu aufsetzen zu müssen?
Vielen Dank :-)
-
Hallo zusammen,
ich habe irgendwann einmal bei der Erstinstallation anscheinend eine falsche Architektur auf meinem RPi 4 installiert.
Mit Eingabe von
uname -aerhalte ich
Linux raspberrypi 6.1.21-v8+ #1642 SMP PREEMPT Mon Apr 3 17:24:16 BST 2023 aarch64 GNU/LinuxSoweit ich weiß, ist aber arm64 die empfohlene Lösung.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern, ohne das System neu aufsetzen zu müssen?
Vielen Dank :-)
Nein, passt. Die Bezeichnung ist da nur etwas anders.
Ist aber beides ein Hinweis auf die 64Bit-Version des Kernels. Wie schaut es aus im sog. userland?Steht in der Zusammenfassung von
iob diagdrin.
Hier erklärt es ein lustiger Finne auf seine Weise:
-
Nein, passt. Die Bezeichnung ist da nur etwas anders.
Ist aber beides ein Hinweis auf die 64Bit-Version des Kernels. Wie schaut es aus im sog. userland?Steht in der Zusammenfassung von
iob diagdrin.
Hier erklärt es ein lustiger Finne auf seine Weise:
@thomas-braun sagte in Korrekte Architektur amr64 Raspberry:
Danke. Ja darin steht bei mir arm64. Seltsam mit der Bezeichnung, scheint aber ja dann wohl korrekt zu sein.
Ist 32bit auch korrekt?
======================= SUMMARY ======================= v.2024-05-22 Static hostname: raspberrypi Icon name: computer Operating System: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: Linux 6.1.21-v8+ Architecture: arm64 Installation: native Kernel: aarch64 Userland: 32 bit Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 1000 Display-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.20.3 /usr/bin/node v18.20.3 /usr/bin/npm 10.7.0 /usr/bin/npx 10.7.0 /usr/bin/corepack 0.28.0 Recommended versions are nodejs 18.20.3 and npm 10.7.0 Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 7.8G 2.5G 1.7G 0.0K 3.6G 5.2G Swap: 99M 0B 99M Total: 7.9G 2.5G 1.8G Active iob-Instances: 36 Active repo(s): Stable (default) ioBroker Core: js-controller 5.0.19 admin 6.17.14 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : raspberrypi - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 27519 States: 22331 Size of iob-Database: 38M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 12M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated 12M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated 8.0K /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.old 8.8M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 5.1M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated 5.1M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated 2.8M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.old 0 /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.broken =================== END OF SUMMARY ==================== -
Danke. Ja darin steht bei mir arm64. Seltsam mit der Bezeichnung, scheint aber ja dann wohl korrekt zu sein.
Ist 32bit auch korrekt?
======================= SUMMARY ======================= v.2024-05-22 Static hostname: raspberrypi Icon name: computer Operating System: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: Linux 6.1.21-v8+ Architecture: arm64 Installation: native Kernel: aarch64 Userland: 32 bit Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 1000 Display-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.20.3 /usr/bin/node v18.20.3 /usr/bin/npm 10.7.0 /usr/bin/npx 10.7.0 /usr/bin/corepack 0.28.0 Recommended versions are nodejs 18.20.3 and npm 10.7.0 Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 7.8G 2.5G 1.7G 0.0K 3.6G 5.2G Swap: 99M 0B 99M Total: 7.9G 2.5G 1.8G Active iob-Instances: 36 Active repo(s): Stable (default) ioBroker Core: js-controller 5.0.19 admin 6.17.14 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : raspberrypi - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 27519 States: 22331 Size of iob-Database: 38M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 12M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated 12M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated 8.0K /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.old 8.8M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 5.1M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated 5.1M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated 2.8M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.old 0 /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.broken =================== END OF SUMMARY ====================@marc_el_k sagte in Korrekte Architektur amr64 Raspberry:
Userland: 32 bit
Installier da NEU in Kürze Raspberry OS 12 'Bookworm' als reines 64Bit-System.
Kommst du eh nicht umhin, weil 'in-line'-Upgrades aus einem bestehenden System auf Version 12 nicht unfallfrei möglich sind. -
@marc_el_k sagte in Korrekte Architektur amr64 Raspberry:
Userland: 32 bit
Installier da NEU in Kürze Raspberry OS 12 'Bookworm' als reines 64Bit-System.
Kommst du eh nicht umhin, weil 'in-line'-Upgrades aus einem bestehenden System auf Version 12 nicht unfallfrei möglich sind.@thomas-braun sagte in Korrekte Architektur amr64 Raspberry:
Installier da NEU
Okay, schade. Die Backups lassen sich aber verwenden?
-
Installier da NEU
Okay, schade. Die Backups lassen sich aber verwenden?
@marc_el_k
Natürlich. Dafür sind Backups ja da.
Jedenfalls wenn du von Backups mittels backitup-Adapter sprichst und nicht von geclonten Images...
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden