Skip to content
  • Home
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Suche beste Wärmepumpe mit guter Kommunikation mit ioBroker

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    539

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    5.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.4k

Suche beste Wärmepumpe mit guter Kommunikation mit ioBroker

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
43 Posts 8 Posters 7.6k Views 6 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • N NoPlayBack 0

Ich muss die Heizung tauschen, vermutlich wird es jetzt eine Wärmepumpe.
    Ich möchte jedoch sicher gehen dass ich diese Wärmepumpe mit ioBroker verknüpfeln kann, um Daten zu lesen, aber auch Werte zu schreiben. Im Sinne von HEMS will ich sichergehen, dass meine zukünftige Wärmepumpe über ioBroker optimal mit PV-Anlage, Wallbox, PV-Vorhersage, Tibber-Börsenkurs-Strompreis bedient werden kann, entweder selber über ioBroker oder mit ähnlichen Tools wie evcc bei Wallboxen.

Seit Wochen grabe ich nun nach Informationen, welche Wärmepumpe sich dafür nicht eignen wird (wie BOSCH) und welche heute bereits eine gute und stabile Datenanbindung haben oder sogar öffentlich die Schnittstellen freigeben (Panasonic mit HeishaMon / Stiebel Eltron oder Tecalor, evtl Daikin?).

Gibt es vielleicht irgendwo eine Aufstellung, welche Adapter inzwischen vorhanden sind, welche Marken sich eignen oder halt nicht? Stelle ich mich bei der Suche irgendwie dämlich an ?

vowillV Offline
    vowillV Offline
    vowill
    wrote on last edited by vowill

@noplayback-0 Ich habe seit Juni eine Bosch-WP in Betrieb - wegen der Fähigkeit für Vorlauftemperaturen bis 70° und dem geringen Geräusch der Außeneinheit.
    Die Bosch-Geräte (wie auch die Bosch-Marken Junkers und Buderus) nutzen intern einen 'EMS-Bus' für die Kommunikation zwischen den Modulen. Dessen Daten lassen sich z. B. über ein BBQKees-Interface (siehe https://bbqkees-electronics.nl/, ca. 100 EUR) abgreifen und über den ioBroker-Adapter 'ems-esp' einlesen und auch beschreiben. Damit stehen alle Datenpunkte der Anlage im ioBroker zur Verfügung, was super ist.
    Für die Auswertung und Ansteuerung dieser Datenpunkte gibt es meines Wissens allerdings keinen 'fertigen' Bosch-Adapter im ioBroker, von daher ist eigene Programmierarbeit gefragt.

ioBroker im lxc auf NUC / Aktive Instanzen: 38

N 1 Reply Last reply
    0
    • vowillV vowill

@noplayback-0 Ich habe seit Juni eine Bosch-WP in Betrieb - wegen der Fähigkeit für Vorlauftemperaturen bis 70° und dem geringen Geräusch der Außeneinheit.
      Die Bosch-Geräte (wie auch die Bosch-Marken Junkers und Buderus) nutzen intern einen 'EMS-Bus' für die Kommunikation zwischen den Modulen. Dessen Daten lassen sich z. B. über ein BBQKees-Interface (siehe https://bbqkees-electronics.nl/, ca. 100 EUR) abgreifen und über den ioBroker-Adapter 'ems-esp' einlesen und auch beschreiben. Damit stehen alle Datenpunkte der Anlage im ioBroker zur Verfügung, was super ist.
      Für die Auswertung und Ansteuerung dieser Datenpunkte gibt es meines Wissens allerdings keinen 'fertigen' Bosch-Adapter im ioBroker, von daher ist eigene Programmierarbeit gefragt.

N Offline
      N Offline
      NoPlayBack 0
      wrote on last edited by

@vowill Wirklich ? Das ist das erste Mal dass ich höre dass man damit Bosch bedienen kann ?
      Und Programmierarbeiten sind das eher nicht, wohl mehr Konfig von MQTT....
      Außerdem habe ich das hier gefunden... also doch vielleicht ein fertiger Adapter für ioBroker...
      https://emsesp.github.io/docs/IOBroker/

vowillV 1 Reply Last reply
      0
      • N NoPlayBack 0

@vowill Wirklich ? Das ist das erste Mal dass ich höre dass man damit Bosch bedienen kann ?
        Und Programmierarbeiten sind das eher nicht, wohl mehr Konfig von MQTT....
        Außerdem habe ich das hier gefunden... also doch vielleicht ein fertiger Adapter für ioBroker...
        https://emsesp.github.io/docs/IOBroker/

vowillV Offline
        vowillV Offline
        vowill
        wrote on last edited by

@noplayback-0 Doch, es geht (und funktioniert bei mir bestens). Je nach Konfiguration der Anlage liefert der 'ems-esp'-Adapter mit der ems-Hardware von BBQKees >> 100 Datempunkte (bei mir mit Heizkörper + Fußbodenheizung + Warmwasser + Solarthermie sind es 370 für das Innengerät CS6800i mit der Wärmepumpe AW12 OR-T), von denen etwa 50% beschreibbar sind. Darüber lässt sich die Anlage in allen Details steuern.
        PS: Der von dir angegebene Link ist genau der 'ems-esp'-Adapter, den ich verwende - wie in meinem Post geschrieben. Übrigens kann man die BBQKees-Hardware, die die Daten für den 'ems-esp'-Adapter liefert, z. B. mit einem ESP32 auch selbst bauen; die Software dafür findet sich in Github.

ioBroker im lxc auf NUC / Aktive Instanzen: 38

1 Reply Last reply
        0
        Reply
        • Reply as topic
        Log in to reply
        • Oldest to Newest
        • Newest to Oldest
        • Most Votes

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate
        FAQ Cloud / IOT
        HowTo: Node.js-Update
        HowTo: Backup/Restore
        Downloads
        BLOG

416

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
        • First post
          Last post
        0
        • Home
        • Recent
        • Tags
        • Unread 0