Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Überprüfen ob 230V anliegen

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    958

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Überprüfen ob 230V anliegen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
3 Beiträge 3 Kommentatoren 201 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    addetanz
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit zu überprüfen ob 230V an einer Schaltung anliegen, ähnlich wie es der Shelly i3 macht. Ich möchte das natürlich im Zusammenspiel mit einem esp8266 machen.
    In meinem Fall möchte ich überprüfen ob da Licht in der Garage noch an ist und falls ich möchte das Licht ausschalten.
    Das Ausschalten stellt kein Problem (Habe ich mit Relais gelöst). Ich könnte natürlich ein Relais anziehen lassen wenn Spannung anliegt und mir über einen Potentialfreiem Kontakt das entsprechende Signal an meinen ESP durchschalten. Es gibt aber bestimmt schöneren Lösungen.

D BananaJoeB 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • A addetanz

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit zu überprüfen ob 230V an einer Schaltung anliegen, ähnlich wie es der Shelly i3 macht. Ich möchte das natürlich im Zusammenspiel mit einem esp8266 machen.
      In meinem Fall möchte ich überprüfen ob da Licht in der Garage noch an ist und falls ich möchte das Licht ausschalten.
      Das Ausschalten stellt kein Problem (Habe ich mit Relais gelöst). Ich könnte natürlich ein Relais anziehen lassen wenn Spannung anliegt und mir über einen Potentialfreiem Kontakt das entsprechende Signal an meinen ESP durchschalten. Es gibt aber bestimmt schöneren Lösungen.

D Offline
      D Offline
      Dieter_P
      schrieb am zuletzt editiert von Dieter_P

@addetanz

Per ESP kann man einen LDR am Analogeingang nutzen um nicht nur zu sehen ob 230V anliegt sondern um tatsächlich festzustellen ob Licht Leuchtet oder nicht. Alternativ ein BH1750 am I2C des ESPs. Desweiteren braucht man so nicht mit Bastel Elektronik ans Netz ran.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A addetanz

Hallo,

BananaJoeB Online
        BananaJoeB Online
        BananaJoe
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von

@addetanz wie schaltest du denn das Licht? Wenn du einen Shelly integrierst (an dem man ja Taster oder Schalter wiederum anschließen kann) weist du es immer ganz genau. Und kannst nebenbei es aus der Ferne schalten. Oder Timer einstellen. Oder oder oder...

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

777

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0