NEWS
Zigbee Steckdosen Modellalternativen aufgrund Fehlfunktion
-
Funktioniert die Steckdose jetzt?
-
Moin,
ich habe jetzt die aktuelleste Version auf dem Stick installiert.
Im Einsatz habei ch bisher die Steckdose von Nous, welche bisher ausreichend gut funktioniert.
Die Leistungsmessung funktioniert und Messdaten für Strom und Spannung und Leistung passen zusammen. Das ist schonmal gut, und besser als mit den alten Steckdosen.
etwas verwirrt bin ich noch über die Häufigkeit der Übertragung der Messdaten bei Stromverbrauch:
Da wundert mich der Zeitverlauf z.B. das um 18:38 bis bei 103 W gewesen ist und erst um 18:55 auf der gleichen Schwellwert gewesen hin.
Ich werde mit einem anderen Gerät mal überprüfen ob das realistische ist. Aber im groben und ganzen ist mit dieser Steckdose (und dem Update) die Funktion schon deutlich besser.Ich habe jetzt zusätzlich noch die SURFOU Zigbee Steckdose hier liegen und werde diese nochmal prüfen. Ggf ist da ja jetzt ein besseres Ergebnis. Ikea konnte ich leider noch nicht testen. Und gegen die Steckdose von Silvercrest habe ich mich doch gegen entschieden da diese etwas schlechtere Reichweite haben sollen.
-
Werde dann wohl auch mal ei n Update auf den Stick spielen.
Ich habe 3 Aqara Steckdosen aber die Spannungsanzeige schwankt, je nach Dose zwischen 224 und 229 Volt.
Gibt es einen Weg das zu kalibrieren wie es auch bei Tasmota möglich ist?VG
-
@duffy
Ja in den geräten unter Einstellungen gibt es was zum kalibrieren.
Kann später mal nen Screenshot reinstellen. -
-
@duffy
sorry hat etwas länger gedauert.
hier kannst du die einzelnen Daten kalibrieren:
Das Gerät im Dashboard anklicken und dann auf Einstellungen (Spezifisch) klicken. Dort kann dann die Spannung (und die anderen Parameter korrigiert werden. Ist alles in %. Wenn du also 25% eingibst werden aus 230V > 287V. Bei -25% werde es 172V.
Bei mir funktioniert das jedoch erst seitdem ich die Firmware auf dem Stick hochgezogen habe. -
Danke für Deine Mühe.
Leider ist mir das Programm aus dem der Screenshot stammt nicht bekannt. Ist der aus dem Home Assisten?
VG Duffy
-
@duffy ne das ist die Oberfläche von zigbee2mqtt. Ist bei mir im darkmode. Was verwendest du?
-
ich verwende den Zigbee Adapter.
Trotzdem vielen Dank.Etwas merkwürdig sind die, in meinem Fall Aqara, Steckdosen schon.
Mir geht es da wie dir das oft nur sehr wenige Messdaten ausgegeben werden:Ich denke wenn es wirklich um die Vervbrauchsermittlung geht werde ich bei Tasmota Steckdosen bleiben.
Mal abgesehen davon das die Kalibrierung über send Payload bei mir nicht klappen will.Gruß Duffy
-
@duffy said in Zigbee Steckdosen Modellalternativen aufgrund Fehlfunktion:
die Vervbrauchser
Ja bei mir ist nach dem Update vom Coordinator die Aufzeichnung besser geworden.
Nach dem Eindruck den ich inzwischen gewonnen habe, Bekomme ich einen neune Messwert, sobald er sich ändert.
Sieht jetzt auf jeden fall besser aus als vor dem Update vom Coordinator.
prüf mal die Version vom Coordinator