NEWS
Solcast JSON in Grafana darstellen
-
@nobbiman said in Solcast JSON in Grafana darstellen:
ich sehe nur Datenmüll!
Das ist richtig so.
Mach das mit dem JSON erstmal nicht in dein Panel was du schon hast.
Mach ein neues Panel wo du nur die Abfrage vom JSON drin hast und zeig dann mal was Grafana anzeigt.
Wenn es nicht geht dann müßte ja oben links in der Ecke ein rotes Triangle sein mit einer Fehlermeldung
-
@nobbiman said in Solcast JSON in Grafana darstellen:
ich sehe nur Datenmüll!
Das ist richtig so.
Mach das mit dem JSON erstmal nicht in dein Panel was du schon hast.
Mach ein neues Panel wo du nur die Abfrage vom JSON drin hast und zeig dann mal was Grafana anzeigt.
Wenn es nicht geht dann müßte ja oben links in der Ecke ein rotes Triangle sein mit einer Fehlermeldung
@icebear Alles ist gut!
Nachdem ich meine Grafiken eine Zeit habe ruhen lassen, entdecke ich zufällig in der Legende den Wert "PV-forecast y". Bei einem genauen Blick auf die dargestellten Werte ist erkennbar, dass diese die Einheit "Wh" haben. Eine Multiplikation mit einer Transformation mit dem Faktor 1000 ergibt nun die korrekten Werte, die nun auch in dem Panel erkennbar sind. Dort habe ich noch beide Werte zur Info belassen.
Dass die Funktion bislang im Rahmen unseres Austauschs nicht erkennbar waren führe ich darauf zurück, dass die Prognoswerte nicht kontinuierlich, sondern nur stündlich existieren.
Leider passen die Prognosewerte noch nicht zu den Istwerten, aber das ist ein anderes Thema.

Ich danke allen, die mir auf die Sprünge geholfen haben, das Thema stand schon lange auf der todo-Liste!