NEWS
Ping Adapter ioBroker Synology Docker
-
Hallo,
ich würde gerne eine IP Adresse in meinem Netzwerk gerne regelmäßig anpingen um zu prüfen, ob das Gerät erreichbar ist. Hierzu habe ich den Ping Adapter installiert. Nur leider gibt der Adapter für das Gerät immer "false" zurück.
Eine Recherche hat ergeben, dass man vermutlich das Paket iputils-ping benötigt!?
Ich habe den ioBroker im Docker auf der Synology laufen.Hat jemand eine Idee bzw. einen Step by Step Guide, wie ich den Ping Adapter bei mir zum laufen bekomme? Stehe aktuell etwas auf dem Schlauch.
Lg
Finke3 -
@finke3 sagte in Ping Adapter ioBroker Synology Docker:
Eine Recherche hat ergeben, dass man vermutlich das Paket iputils-ping benötigt!?
Ich habe den ioBroker im Docker auf der Synology laufen.iputils-ping
ist im Docker Image schon enthalten. Daran wird's nicht liegen. -
@marc-berg hmm ok. Hast du eine Idee um das Problem näher eingrenzen zu können?
-
@finke3 Antwortet das zu überwachende Gerät denn auf Pings, die über eine Linux-Konsole oder Windows abgesetzt wurden?
-
@martinp Jup das geht.
-
@finke3 Hast Du die IPv4-Adresse oder den Hostnamen des Gerätes im Ping-Adapter konfiguriert...
Es ist einige Zeit her, dass ich die Konfiguration meines Ping-Adapters angefasst habe, aber ich nutze da anscheinend IPv4 Adressen..
ggfs. das Logging erhöhen - siehe Pfeil -
@martinp Ganz klassisch die ipv4. Das erhöhen des Log-Levels war aber ein guter Tipp.
Im Log sehe ich folgendes und demnach scheint es ein Berechtigungsproblem zu sein!? -
@finke3 Sieht ganz danach aus ...
Ich nutze kein Docker für iobroker, kann also ab hier dann nicht mehr aus eigener Erfahrung weiterhelfen...
habe das gefunden
https://serverfault.com/questions/1001174/cant-ping-permission-denied
-
-
@mcm57 danke für den Hinweis. Den chmod dann aus der Docker Konsole absetzen? Habe Angst mir mehr zu zerschießen
-
@finke3 said in Ping Adapter ioBroker Synology Docker:
@mcm57 danke für den Hinweis. Den chmod dann aus der Docker Konsole absetzen? Habe Angst mir mehr zu zerschießen
Ich kenn mich mit Docker nicht aus und will daher dazu keine Ratschläge geben. Persönlich und und unverbindlich würd ich JA sagen, d.h. auf der Commandline im Docker Linux chmod eingeben. Aber du kannst ja vorher den mode der Datei checken, da kann gar nix passieren und wenn erpasst dann ists das nicht ...
-
@mcm57 danke trotzdem für deine Unterstützung. Leider komme ich aktuell nicht wirklich weiter, da mir auch hier das Wissen fehlt. Vielleicht gibt es ja noch jemanden hier im Forum der ein ähnliches Setup hat und mich ein bisschen anleiten kann!?
-
@mcm57 @finke3
Auf 'richtigen' Installationen setzt man capabilities und grabbelt die Rechte nicht direkt an.
So z. B.sudo setcap cap_net_raw+p `type -P ping`
Ob und wie das bei Dockern funktioniert kann ich aber nicht sagen.
-
@thomas-braun ok, das übersteigt meine Erfahrung.
Eigentlich wollte ich nur die Funktion des Ping Adapters nutzen, aber der Adapter scheint ja irgendwie buggy zu sein, wenn es solche Systemeingriffe benötigt.
Bin aktuell etwas ratlos. -
Zweigleisig fahren ist immer nen Risiko, dass am Ende alle durcheinander Schreiben bzw Lösungen anbieten.
Insofern hätten wir erstmal hier das Durchkauen sollen bevor Du auf Github das Thema auch anfängst.
Ich habe auch ne Synology , Docker und den Ping Adapter.
Ich habe die Host Installation damals gewählt.
Geht und ging alles von Haus aus.
Wenn der chmod Befehl Deine Lösung sein sollte, dann öffne im Container Manager die Iobroker Console und gib den Befehl dort ein. -
@finke3 sagte in Ping Adapter ioBroker Synology Docker:
aber der Adapter scheint ja irgendwie buggy zu sein
Nö, die Rechte an ping sind nur von System zu System verschieden und müssen ggf. entsprechend vergeben werden. Das muss der Admin des Systems machen, falls erforderlich.
-
@haselchen ok, dann kannst du mir ja eventuell helfen vom setup her.
Docker läuft bei mir auf einer DS415+ und da heißt es weiterhin "Docker" statt "Container Manager".
Mein Problem scheint schon das Terminal zu sein, welches auf keine Befehle wirklich reagiert. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ich hier irgendwie mit "Befehl starten" arbeiten muss!?
Würde mir ja gerne erstmal die Berechtigungen anzeigen lassen, bevor ich was verändere. -
Bei einem halbwegs aktuellen ioBroker Docker Image sind die Berechtigungen für den User "iobroker" korrekt gesetzt. Welches Image hast du im Einsatz?
-
@haselchen Bin einen Schritt weiter:
Aus der Konsole funktioniert der Ping. Anbei sieht man auch die Rechte!?
-
@marc-berg sollte v8 sein ....