NEWS
[SOLVED] existsStateAsync liefert false negative
-
Hej Leute,
mal ne Frage zur Funktion await existsStateAsync(id). Bei mir liefert die Abfrage sporadisch falsch negative Antworten und so ganz bin ich noch nicht hinter gestiegen woran das liegen könnte. In meinem Skript werden die Abfragen dynamisch generiert und ggf. als Warnmeldung ins Log geschrieben mit der fehlerhaften. Jetzt habe ich die scheinbar fehlerhafte ID mal in einem separaten Skript geprüft und es liefert tatsächlich false zurück, OBWOHL die ID so stimmt. Selbst wenn ich diese ID aus meinem Objekte Ordner kopiere liefert sie false zurück.
Bevor ich ein Isue bei GitHub erstelle wollte ich euch nochmal fragen, ob ihr noch Ideen habt woran das liegen könnte?
-
@iphilbln sagte: woran das liegen könnte?
In den OBJEKTDATEN kann ich den Objekttyp "state" nicht finden.Bei mir funktioniert die asynchrone Version wie die synchrone Version:
-
@paul53 super, danke dir. Also liegt das Problem bei der Erstellung der Datenpunkte des MQTT Adapters oder?
-
@iphilbln sagte: liegt das Problem bei der Erstellung der Datenpunkte des MQTT Adapters oder?
Es sieht so aus. Wie wurde der DP erstellt? Normalerweise kann man kein Objekt ohne Objekttyp erstellen.
-
@paul53 sagte in existsStateAsync liefert false negative:
Wie wurde der DP erstellt?
Die Datenpunkte erstellt der MQTT Adapter als Client selbstständig so. Das habe ich mich eh schön häufiger gefragt, wieso haufenweise Datenpunkte als "Mixed" unter MQTT angelegt werden.
-
@iphilbln sagte: erstellt der MQTT Adapter als Client selbstständig so.
Kommt es öfter vor, dass der MQTT-Adapter Objekte ohne Typ erstellt?
-
Kommt es öfter vor, dass der MQTT-Adapter Objekte ohne Typ erstellt?
Also ich habe grade mal geschaut und es betrifft eigentlich nur die Datenpunkte unter zigbee2mqtt. Ich denke dass der JSON Payload nicht richtig verarbeitet wird.
Hier mal ne Übersicht eines Geräts von z2m im MQTT Adapter. -
@iphilbln sagte: Übersicht eines Geräts
Das sind einige Objekte ohne Typ. Erstelle Issue auf Github.
-
Erstelle Issue auf Github.
Schon dabei. Dann löse ich Thread mal als gelöst. Vielen Dank für deine Hilfe.