NEWS
ENTWICKLER: Bitte adapter-core aktualisiseren
-
Information für ENTWICKLER:
Bitte bei allen Adaptern zeitnahe auf adapter-core 3.1.3 (oder neuer) aktualisieren. Ältere adapter-core Versionen führen bei den standardmäßigen GitHub Tests, die ja auf dem development Stand des js-controllers basieren, zu einem Fehler (lets encrypt not found).
Und damit es keine Verwirrung gibt:
Dies betrifft NUR die automatischen Tests im Zuge der Entwicklung. Diese Nachricht wendet sich ausschließlich an Entwickler.Edit: Version auf 3.1.3 angehoben, da eine Fehlerbehebung notwendig war.
Benutzer sind von diesem Aufruf NICHT betroffen, auf ioBroker User System besteht KEIN Handlungsbedarf.
-
@mcm57
Kann es sein, dass da doch irgendwas bis zu den user systemen durchschlägt?
Siehe die ganzen Meldungen im Forum, wenn Adapter aktualisert/installiert werden und da builds laufen. -
@thomas-braun said in ENTWICKLER: Bitte adapter-core aktualisiseren:
@mcm57
Kann es sein, dass da doch irgendwas bis zu den user systemen durchschlägt?
Siehe die ganzen Meldungen im Forum, wenn Adapter aktualisert/installiert werden und da builds laufen.Meiner Ansicht nach nicht.
Mir wäre nicht bewusst dass irgendeine Installation am Usersystem einen Build auf GitHub (!) auslösen kann. Für normale Installationen wird diese Anforderung mit js-controller 6 (wahrscheinlich) relevant - bis dahin müssen devs ihre Adapter aktualisieren - nach derzeitigem Wissensstand.
Problematischer ist im Moment dass User reklamieren
"Der Adapter erfordert Node 18, ich kann ihn nicht auf Node 16 installieren."
Was soll man da antworten ... -
@mcm57 sagte in ENTWICKLER: Bitte adapter-core aktualisiseren:
Was soll man da antworten ...
Bring deinen Kram auf Stand. Was auch sonst?
-
@mcm57
Ich meine z. B. den Thread:
https://forum.iobroker.net/topic/74221/häufung-von-update-problemen
2024-04-19 17:13:14.268 - [31merror[39m: host.iobroker Caught by controller[0]: TypeError [ERR_INVALID_ARG_VALUE]: The argument 'filename' must be a file URL object, file URL string, or absolute path string. Received 'file:// /opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram/node_modules/@iobroker/adapter-core/build/cjs/helpers.js' 2024-04-19 17:13:09.704 - [31merror[39m: host.iobroker Caught by controller[0]: TypeError [ERR_INVALID_ARG_VALUE]: The argument 'filename' must be a file URL object, file URL string, or absolute path string. Received 'file:// /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2/node_modules/@iobroker/adapter-core/build/cjs/helpers.js' 2024-04-19 16:41:25.994 - error: host.raspberrypi Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram/node_modules/@iobroker/adapter-core/build/cjs/helpers.js:36:53)
Aus verschiedenen Logs zusammenkopiert. Aber überall wird adapter-core aufgerufen.
-
@thomas-braun
Schaus mir an -
Es gab heute kurze Zeit (ca 30 Minuten) ein fehlerhaftes Downloadpaket. Durch eine Neuinstallation bzw ein Update eines Adapters sollte der Fehler automatisch behoben werden.