NEWS
Scaltsteckdose für höhere Leistung (Warmwasserboiler)
-
@dieter_p ich habe mir für den Heisswasserboiler dieses Relais genommen. Da ich auch mit PV Überschuss schalte. Schaltet dann oft ein und aus. (Wolke -keine Wolke)
https://www.amazon.de/dp/B093GGMJXN?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Gesteuert mit Homeantic. Alles sauber in einem Gehäuse verbaut.@ubecker
Scheint ja ein Zero Crossing Type zu sein.
Leider schreibst du nichts zur Leistung deines Heißwasserboilers.Schaut man sich das Datenblatt an wird ab 10A Dauerbetrieb (2300Watt) der Einsatz und Montage auf einem Kühlkörper empfohlen. Für die Typenauswahl ist bei resistiver Last ein Typ mit 2-3 facher Dimensionierung zur Nenndauerlast zu wählen.
Alles kein Hexenwerk aber will beachtet werden, wenn man schon nach Empfehlung fragt weil einem lt. eigener Aussage die Schaltsteckdosen alle Nase lang abrauchen. Das hier etwas nicht stimmt, sollte klar sein und eine ordentliche, sichere Auslegung
empfinde ich da mehr als naheliegend.Hält man sich ans Datenblatt, wäre hier ein Kühlkörper notwendig und die Größe und Optik vergleiche bitte mal mit dem Leistungsschütz in 1 TE Breite. Aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich 😁
-
@ubecker
Scheint ja ein Zero Crossing Type zu sein.
Leider schreibst du nichts zur Leistung deines Heißwasserboilers.Schaut man sich das Datenblatt an wird ab 10A Dauerbetrieb (2300Watt) der Einsatz und Montage auf einem Kühlkörper empfohlen. Für die Typenauswahl ist bei resistiver Last ein Typ mit 2-3 facher Dimensionierung zur Nenndauerlast zu wählen.
Alles kein Hexenwerk aber will beachtet werden, wenn man schon nach Empfehlung fragt weil einem lt. eigener Aussage die Schaltsteckdosen alle Nase lang abrauchen. Das hier etwas nicht stimmt, sollte klar sein und eine ordentliche, sichere Auslegung
empfinde ich da mehr als naheliegend.Hält man sich ans Datenblatt, wäre hier ein Kühlkörper notwendig und die Größe und Optik vergleiche bitte mal mit dem Leistungsschütz in 1 TE Breite. Aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich 😁
@dieter_p said in Scaltsteckdose für höhere Leistung (Warmwasserboiler):
Leider schreibst du nichts zur Leistung deines Heißwasserboilers.
gemessen ca. 1800W.
Größe und Optik vergleiche bitte mal mit dem Leistungsschütz
Na ja, Größe und Optik sind mir nicht wichtig. Ist in einem entsprechenden Gehäuse auch noch mit Kühlkörper eingebaut. Das Teil schaltet ohne Klack, Klack.
-
Leider schreibst du nichts zur Leistung deines Heißwasserboilers.
gemessen ca. 1800W.
Größe und Optik vergleiche bitte mal mit dem Leistungsschütz
Na ja, Größe und Optik sind mir nicht wichtig. Ist in einem entsprechenden Gehäuse auch noch mit Kühlkörper eingebaut. Das Teil schaltet ohne Klack, Klack.
Dann passt es doch. Nur das SSR zu verlinken ist halt ein Teil des Ganzen. Im Keller ist mir das auch "egal" und so mein Kompromiß aus Konvektion und Berührungsschutz für das SSR mit Kühlkörper. 150x110x70 kompakt ist halt anders.