NEWS
Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 17.04.24 20:30
-
Themenliste für April:
- Jeder kann kurz sagen woran er gerade arbeitet (alle Anwesenden) - immer nur kurz, die Zeit rennt
- ioBroker Community Initiatives - aktueller Stand (Apollon77)
- nichts neues
- Roles und typeDetector - "Welche neuen Rollen und ggf. Gerätetypen haben wir eingeführt?" (Apollon77)
- nichts neues
- Matter update (Apollon77)
- Implementierung der Standard-Funktionen der Funktions-Cluster in Vorbereitung für die Integration
- js-controller Notifications and new Namespace options (foxriver)
- https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller?tab=readme-ov-file#notification-system
- Adapter die Messages senden möchten, können und sollten es nutzen
- https://github.com/foxriver76/ioBroker.notification-manager/blob/main/README.md
- (Vis) Mobile App Features Geofency (foxriver76)
- iOS geht schon, Android Version ist auch schon fertig und sollte morgen im PlayStore verfügbar sein
- backitup new Config UI Sneak Preview (simatec/Bluefox)
- json-config Admin UI mit React Komponenten in Arbeit. Denis hat die React Komponenten als Basis erstellt und Marcel baut jetzt die UI auf jsonconfig um
- Super progress
- Update: ioBroker Community-Treffen 10 Jähriges ioBroker Jubiläum (@Apollon77, Bluefox)
- Preview der Webseite gezeigt ...
- Kartenverkauf etwa mitte Mai
- Wir suchen noch nach Vorträge
- Sponsoren werden auch noch gesucht
Der Link zum Treffen:
Wer Themen zum Meeting hat, einfach hier drunter schreiben und wir tragen es ein.
Die Meetings werden auf 2 Stunden begrenzt. Themen die nicht behandelt werden können, verschieben wir auf nächsten Monat.
Aber es kann durchaus passieren, dass Diskussionen auch nach dem Ende weiter geführt werden.Alles was im Meeting besprochen wurde, wird hier unterhalb der Themen, stichpunktweise dokumentiert.
Das nächste Meeting wird dann Ordnungsgemäß am 15.05.24 stattfinden.
-
@ldittmar ich möchte kurz ein Update zum notification system geben
-
@foxriver76 said in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 17.04.24 20:30:
@ldittmar ich möchte kurz ein Update zum notification system geben
Mir fällt da gleich dazu ein, dass wir ev drüber reden sollten ob wir technisch sicherstellen sollten, dass Adapter nur ihren eigenen Scope (= Adapternamen) oder einen mit dem Core abgestimmten Scope verwenden. Trotz Info im Schema befürchte ich, dass ein Wildwuchs im Laufe der Zeit passieren wird. Und später existiert dann das Dilemma, dass man nicht mehr prüfen kann, weil das breaking wäre...
Derzeit gilt
#### How to define own scopes? Each adapter can define its own "scopes" for own notifications with its own categories which then will be available in the system. You can use the name of your adapter as a scope, e.g. `hm-rpc` to avoid conflicts with other scopes. If you plan on using a general purpose scope, please contact the core development group so that scope names can be checked to stay unique.
Ich stells hier nur mal in den Raum - diskutieren könnte man das im Anschluss an die Vorstellung wenn es euch sinnvoll erscheint (- und eher nicht hier )
-
kurzes Update zur App kann ich auch geben