NEWS
iobroker ohne Internetzugriff
-
Das freut mich zu hören.
Aber eine Frage hab ich.Habt ihr ein Updatekonzept, dass alle x Wochen das System online kommt und durch dich oder ihn aktualisiert wird?
Oder bleibt es jetzt wirklich einfach offline und sumpft ein? Was ja okay wäre, wenn es wirklich immer offline bleibt und man genau weiß, dass man nie etwas ergänzen muss oder es nicht mit anderen Systemen koexistieren/kommunizieren muss.
@david-g,
Habt ihr ein Updatekonzept, dass alle x Wochen das System online kommt und durch dich oder ihn aktualisiert wird?Das System soll Offline bleiben bis es mal durch ein Neues ersetzt wird.
Es bekommt einen "alten" PC/Monitor zur Überwachung und darf dann im Hintergund arbeiten.
Vieleicht muss es mal neu gebootet werden.
Vor zwei Jahren kam für mein RESOL Solarregler ein Update heraus. Dann war eine liebgewonnene Graphikfunktion weg. Nun ist der RESOL defekt und wird repariert. Er wird dann sicher wieder Jahre ohne Änderung laufen. Auch brauche ich da keine Änderung am System. da die Funktionen ausreichen.
So stelle ich es mir hier auch vor. -
@david-g,
Habt ihr ein Updatekonzept, dass alle x Wochen das System online kommt und durch dich oder ihn aktualisiert wird?Das System soll Offline bleiben bis es mal durch ein Neues ersetzt wird.
Es bekommt einen "alten" PC/Monitor zur Überwachung und darf dann im Hintergund arbeiten.
Vieleicht muss es mal neu gebootet werden.
Vor zwei Jahren kam für mein RESOL Solarregler ein Update heraus. Dann war eine liebgewonnene Graphikfunktion weg. Nun ist der RESOL defekt und wird repariert. Er wird dann sicher wieder Jahre ohne Änderung laufen. Auch brauche ich da keine Änderung am System. da die Funktionen ausreichen.
So stelle ich es mir hier auch vor.@roland15 Dann als kleiner tipp - wenn es jetzt so läuft wie Du es willst: mach einmal ein komplett backup der SD Karte das Du - falls die aussteigt - das System so wiederherstellen kannst. Und dann am besten daran denken , wenn Du etwas änderst, das Backup regelmässig zu aktualisieren.
Ob SD Karte backup sinn macht oder ein iobroker Backup reicht hängt davon ab wieviel Ihr "customized installiert" habt neben iobroker.
-
@roland15 Dann als kleiner tipp - wenn es jetzt so läuft wie Du es willst: mach einmal ein komplett backup der SD Karte das Du - falls die aussteigt - das System so wiederherstellen kannst. Und dann am besten daran denken , wenn Du etwas änderst, das Backup regelmässig zu aktualisieren.
Ob SD Karte backup sinn macht oder ein iobroker Backup reicht hängt davon ab wieviel Ihr "customized installiert" habt neben iobroker.
@apollon77 Danke, das werde ich machen. Es soll ja lange halten. Auch wird eine Anleitung erstellt nach der ich in Jahren das alles wieder nachinstallieren kann. Es könnte ja mal die HW ausfallen.
-
@apollon77 Danke, das werde ich machen. Es soll ja lange halten. Auch wird eine Anleitung erstellt nach der ich in Jahren das alles wieder nachinstallieren kann. Es könnte ja mal die HW ausfallen.