Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Installation
  5. iobroker ohne Internetzugriff

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.8k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    898

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

iobroker ohne Internetzugriff

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Installation
24 Beiträge 8 Kommentatoren 1.6k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • David G.D David G.

@roland15

Das freut mich zu hören.
    Aber eine Frage hab ich.

Habt ihr ein Updatekonzept, dass alle x Wochen das System online kommt und durch dich oder ihn aktualisiert wird?

Oder bleibt es jetzt wirklich einfach offline und sumpft ein? Was ja okay wäre, wenn es wirklich immer offline bleibt und man genau weiß, dass man nie etwas ergänzen muss oder es nicht mit anderen Systemen koexistieren/kommunizieren muss.

R Offline
    R Offline
    Roland15
    schrieb am zuletzt editiert von

@david-g,
    Habt ihr ein Updatekonzept, dass alle x Wochen das System online kommt und durch dich oder ihn aktualisiert wird?

Das System soll Offline bleiben bis es mal durch ein Neues ersetzt wird.
    Es bekommt einen "alten" PC/Monitor zur Überwachung und darf dann im Hintergund arbeiten.
    Vieleicht muss es mal neu gebootet werden.
    Vor zwei Jahren kam für mein RESOL Solarregler ein Update heraus. Dann war eine liebgewonnene Graphikfunktion weg. Nun ist der RESOL defekt und wird repariert. Er wird dann sicher wieder Jahre ohne Änderung laufen. Auch brauche ich da keine Änderung am System. da die Funktionen ausreichen.
    So stelle ich es mir hier auch vor.

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R Roland15

@david-g,

Das System soll Offline bleiben bis es mal durch ein Neues ersetzt wird.
      Es bekommt einen "alten" PC/Monitor zur Überwachung und darf dann im Hintergund arbeiten.
      Vieleicht muss es mal neu gebootet werden.
      Vor zwei Jahren kam für mein RESOL Solarregler ein Update heraus. Dann war eine liebgewonnene Graphikfunktion weg. Nun ist der RESOL defekt und wird repariert. Er wird dann sicher wieder Jahre ohne Änderung laufen. Auch brauche ich da keine Änderung am System. da die Funktionen ausreichen.
      So stelle ich es mir hier auch vor.

apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77

@roland15 Dann als kleiner tipp - wenn es jetzt so läuft wie Du es willst: mach einmal ein komplett backup der SD Karte das Du - falls die aussteigt - das System so wiederherstellen kannst. Und dann am besten daran denken , wenn Du etwas änderst, das Backup regelmässig zu aktualisieren.

Ob SD Karte backup sinn macht oder ein iobroker Backup reicht hängt davon ab wieviel Ihr "customized installiert" habt neben iobroker.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A apollon77

@roland15 Dann als kleiner tipp - wenn es jetzt so läuft wie Du es willst: mach einmal ein komplett backup der SD Karte das Du - falls die aussteigt - das System so wiederherstellen kannst. Und dann am besten daran denken , wenn Du etwas änderst, das Backup regelmässig zu aktualisieren.

Ob SD Karte backup sinn macht oder ein iobroker Backup reicht hängt davon ab wieviel Ihr "customized installiert" habt neben iobroker.

R Offline
        R Offline
        Roland15

@apollon77 Danke, das werde ich machen. Es soll ja lange halten. Auch wird eine Anleitung erstellt nach der ich in Jahren das alles wieder nachinstallieren kann. Es könnte ja mal die HW ausfallen.

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R Roland15

@apollon77 Danke, das werde ich machen. Es soll ja lange halten. Auch wird eine Anleitung erstellt nach der ich in Jahren das alles wieder nachinstallieren kann. Es könnte ja mal die HW ausfallen.

apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77

@roland15 ... ok in wie weit eine Anleitung von heute dann in X Jahren noch genau so tut ist eine interessante Frage, aber die wirst Du erst dann beantworten können.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

712

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0