Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Wie mit Grafana Daten speichern und grafisch darstellen ?

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    529

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.8k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.9k

Wie mit Grafana Daten speichern und grafisch darstellen ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
8 Beiträge 4 Kommentatoren 908 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • dogfight76D Offline
    dogfight76D Offline
    dogfight76
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo,

    ich nutze den ioBroker und die VIS aus dem photovoltaikforum vom Nutzer Joeysch.
    Ich habe die Heishamon Platine in meiner Panasonic-Wärmepumpe vom Typ KIT-ADC07JE5C (WH-ADC0309J3E5C + WH-UD07JE5)
    Jetzt werden ja dort die Momentanverbräuche vom Strom angezeigt, aber ja nicht gespeichert. So wie auch die Momenataufnahmen der COP-Werte von Heizen und Warmwasser.

    Ist es für Anfänger möglich diese Daten mit Grafana zu speichern und zu Visualisieren ?
    So das ich am Jahresende ablesen kann wie hoch der Stromverbrauch (eigener Stromzähler nicht vorhanden) der WP war und die wie Hoch die COP-Werte sind ?

    Gruß

    da_WoodyD C 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • dogfight76D dogfight76

      Hallo,

      ich nutze den ioBroker und die VIS aus dem photovoltaikforum vom Nutzer Joeysch.
      Ich habe die Heishamon Platine in meiner Panasonic-Wärmepumpe vom Typ KIT-ADC07JE5C (WH-ADC0309J3E5C + WH-UD07JE5)
      Jetzt werden ja dort die Momentanverbräuche vom Strom angezeigt, aber ja nicht gespeichert. So wie auch die Momenataufnahmen der COP-Werte von Heizen und Warmwasser.

      Ist es für Anfänger möglich diese Daten mit Grafana zu speichern und zu Visualisieren ?
      So das ich am Jahresende ablesen kann wie hoch der Stromverbrauch (eigener Stromzähler nicht vorhanden) der WP war und die wie Hoch die COP-Werte sind ?

      Gruß

      da_WoodyD Online
      da_WoodyD Online
      da_Woody
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @dogfight76 Daten nur mit z.b. influxdb, oder anderen datensammlern. Grafana ist für die Visu zuständig.

      gruß vom Woody
      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

      dogfight76D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • da_WoodyD da_Woody

        @dogfight76 Daten nur mit z.b. influxdb, oder anderen datensammlern. Grafana ist für die Visu zuständig.

        dogfight76D Offline
        dogfight76D Offline
        dogfight76
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @da_woody

        Gibt es für mein Vorhaben eine Anleitung hier im Forum ?
        Also den Datensammler und dann der Visualisierung ?

        Gruß

        MartinPM da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • dogfight76D dogfight76

          @da_woody

          Gibt es für mein Vorhaben eine Anleitung hier im Forum ?
          Also den Datensammler und dann der Visualisierung ?

          Gruß

          MartinPM Offline
          MartinPM Offline
          MartinP
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @dogfight76 Es gibt ein paar Youtube Tutorials ...

          Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @1.04GHz 8G RAM 480G SSD * Virtualization : unprivileged lxc container on Proxmox * 6 GByte RAM für den iobroker Container * Remote-Access über Wireguard meiner Fritzbox

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • dogfight76D dogfight76

            @da_woody

            Gibt es für mein Vorhaben eine Anleitung hier im Forum ?
            Also den Datensammler und dann der Visualisierung ?

            Gruß

            da_WoodyD Online
            da_WoodyD Online
            da_Woody
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @dogfight76 zu influxdb, echarts, sql, history gibts jede menge beiträge da im forum.
            tips richtung youtube sind wie immer vorsichtig zu geniessen. immer aufs jahr guxxen.
            wo du sicher infos findest, youtube @haus-automatisierung
            https://www.youtube.com/@haus_automation

            gruß vom Woody
            HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

            1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • dogfight76D dogfight76

              Hallo,

              ich nutze den ioBroker und die VIS aus dem photovoltaikforum vom Nutzer Joeysch.
              Ich habe die Heishamon Platine in meiner Panasonic-Wärmepumpe vom Typ KIT-ADC07JE5C (WH-ADC0309J3E5C + WH-UD07JE5)
              Jetzt werden ja dort die Momentanverbräuche vom Strom angezeigt, aber ja nicht gespeichert. So wie auch die Momenataufnahmen der COP-Werte von Heizen und Warmwasser.

              Ist es für Anfänger möglich diese Daten mit Grafana zu speichern und zu Visualisieren ?
              So das ich am Jahresende ablesen kann wie hoch der Stromverbrauch (eigener Stromzähler nicht vorhanden) der WP war und die wie Hoch die COP-Werte sind ?

              Gruß

              C Offline
              C Offline
              Chiller
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @dogfight76 Ich persönlich nutze InfluxDB und mache das ganze mittels Grafana, dies kannst du dann z.B. mit iFrame o.ä. in einer VIS anzeigen.

              da_WoodyD dogfight76D 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • C Chiller

                @dogfight76 Ich persönlich nutze InfluxDB und mache das ganze mittels Grafana, dies kannst du dann z.B. mit iFrame o.ä. in einer VIS anzeigen.

                da_WoodyD Online
                da_WoodyD Online
                da_Woody
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @chiller um das gehts ja. so wie ich das verstanden habe, wollte er mit grafana daten sammeln.
                noe.png geht halt nicht.

                gruß vom Woody
                HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C Chiller

                  @dogfight76 Ich persönlich nutze InfluxDB und mache das ganze mittels Grafana, dies kannst du dann z.B. mit iFrame o.ä. in einer VIS anzeigen.

                  dogfight76D Offline
                  dogfight76D Offline
                  dogfight76
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @chiller Kannst du mir erklären wie das geht ?
                  Oder hast ein gutes HowTo dazu ?

                  Gruß

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0

                  Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                  Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                  Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                  Registrieren Anmelden
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen


                  Support us

                  ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

                  337

                  Online

                  33.0k

                  Benutzer

                  83.3k

                  Themen

                  1.3m

                  Beiträge
                  Community
                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2026
                  logo
                  • Anmelden

                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0
                  • Kategorien
                  • Unreplied
                  • Beliebt
                  • GitHub
                  • Docu
                  • Hilfe