NEWS
Wie mit Grafana Daten speichern und grafisch darstellen ?
-
Hallo,
ich nutze den ioBroker und die VIS aus dem photovoltaikforum vom Nutzer Joeysch.
Ich habe die Heishamon Platine in meiner Panasonic-Wärmepumpe vom Typ KIT-ADC07JE5C (WH-ADC0309J3E5C + WH-UD07JE5)
Jetzt werden ja dort die Momentanverbräuche vom Strom angezeigt, aber ja nicht gespeichert. So wie auch die Momenataufnahmen der COP-Werte von Heizen und Warmwasser.Ist es für Anfänger möglich diese Daten mit Grafana zu speichern und zu Visualisieren ?
So das ich am Jahresende ablesen kann wie hoch der Stromverbrauch (eigener Stromzähler nicht vorhanden) der WP war und die wie Hoch die COP-Werte sind ?Gruß
-
@dogfight76 Daten nur mit z.b. influxdb, oder anderen datensammlern. Grafana ist für die Visu zuständig.
-
Gibt es für mein Vorhaben eine Anleitung hier im Forum ?
Also den Datensammler und dann der Visualisierung ?Gruß
-
@dogfight76 Es gibt ein paar Youtube Tutorials ...
-
@dogfight76 zu influxdb, echarts, sql, history gibts jede menge beiträge da im forum.
tips richtung youtube sind wie immer vorsichtig zu geniessen. immer aufs jahr guxxen.
wo du sicher infos findest, youtube @haus-automatisierung
https://www.youtube.com/@haus_automation -
@dogfight76 Ich persönlich nutze InfluxDB und mache das ganze mittels Grafana, dies kannst du dann z.B. mit iFrame o.ä. in einer VIS anzeigen.
-
@chiller um das gehts ja. so wie ich das verstanden habe, wollte er mit grafana daten sammeln.
geht halt nicht.
-
@chiller Kannst du mir erklären wie das geht ?
Oder hast ein gutes HowTo dazu ?Gruß