NEWS
Smartmeter Werte per MQTT weitergeben
-
Hallo, und guten Tag ...
ich bin neu hier im Forum, und habe seit gestern erstmals ioBroker auf einem RPi laufen.
Die Installation von Smartmeter und MQTT Broker Client stellte kein Problem dar.
Nun wollte ich die vom Smartmeter erzeugten Messwerte per MQTT an ein anderes System weitergeben. Dazu fehlt mir wohl etwas Wissen, denn hier komme ich alleine nicht weiter.
Meine Frage an die Experten:
Bei den Werten des SM sehe ich kein "Publish"-Symbol. Bedeutet das, es muss zunächst ein eigener Datenpunkt erstellt werden, der diese Werte liest, um sie dann per MQTT weiter zu reichen ?Vielen Dank für einen Ratschlag, oder einen Hinweis, wo das Thema genauer beschrieben wird. Ja, gegoogelt habe ich schon "alles".
Gruß mareng
-
@mareng Wenn Du nur einzelne Werte publishen willst - dann würde ich Dir den mqtt-Client und nicht den Broker/client empfehlen. Bei dem Client hast Du dann die Möglichkeit dich mit einem Broker zu verbinden und über das Zahnrad neben dem gewünschten Wert, diesen zu publishen.
-
@mickym Hallo ...
Ich bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen darauf zu antworten.Danke für Deinen Hinweis. Das hat mir schon direkt weitergeholfen. Die Werte vom Smartmeter laufen jetzt per MQTT in das andere System.
Mit dem Client- Adapter war auch das Zahnrad Symbol bei den Messwerten vorhanden, bei Broker/Client eben nicht.
Werd demnächst mal sehen, was ich mit ioBroker noch so anstellen kann.Danke also nochmal ..
Gruß mareng