NEWS
Schleife für Licht an und aus
-
Hallo,
ich bin ganz neu hier und versuche mich daran unsere Klingel "smart" zu machen, da die Alte leider kaputt gegangen bin. Bin aktuell leider alleine mit 3 Kindern und daher zeitlich ziemlich eingeschränkt. Ich entschuldige mich daher schon für dumme Fragen.
Ich habe in den Nachtstunden zwar schon einiges vollbracht, allerdings nicht so das was ich will. Über meine Shelly App schaffe ich es die Lampe so zu steuern, wie ich das vor hatte. Allerdings ist da ja bei Shelly auch Schluß. Sie soll ja noch mehr können und ich denke nicht, dass ich Shelly und iobroker gleichzeitig ansteuern lassen sollte. Daher lieber iobroker.
Zum Setup. Ich hab einen Shelly Button 2 Wifi, den ich als Türklingel benutzen mag. Funkrtioniert auch. Wird erkannt und ist im iobroker drin.
Der soll nun erst einmal zum Test die Lampe am Esstisch ein und ausschalten. Das klappt soweit auch. Allerdings möchte ich eine Art Blinken haben, also 4x wiederholen. Aber egal was ich einstelle, es will nicht funktionieren. Der Shelly macht die Lampe an und aus und dann war es das. Hier mein Blockly dazu. Ich habe jetzt wirklich viel darüber gelesen, auch die Dummies Anleitung hier, aber ich sehe den Fehler nicht. Warum wiederholt er nicht das Ein- und Ausschalten 4x? Es ist bestimmt nur etwas Kleines, aber ich versuche nebenbei alles mögliche und es will einfach nicht.Ich möchte dann im Nachhinnein natürlich noch, dass unser Google Home einen Ton und eine Notiz abspielt. Das klappt natürlich auch noch nicht
Das hab ich erstmal wieder aus dem Blockly gelöscht. Ich hab zwar mit chromecast Zugriff auf meine Lautsprecher und habe den Home als AUsgabe konfiguriert, das klappt auch beim Drücken auf Test. Aber wenn ich es ins Blockly einbaue passiert auch hier nichts.Vielleicht kann mir ja jemand kurz eine kleine Starthilfe geben. Ich hab jetzt so viele Stunden youtube Videos geschaut und gelesen, aber ich verstehe nicht, warum er es nicht wiederholt bzw mir keine Notification rausschmeißt.
Vielen Dank für eure Unterstützung und Verständnis
-
@lorrenor Das war meine Idee mit der Nachricht über Google Home. Im Test von Sayit kommt es auch an. So wie in den Tutorials. Aber wie mit der nicht vorhandenen Wiederholuung, will die Nachricht nicht raus.
Vielen Dank nochmal
-
@lorrenor sagte: Warum wiederholt er nicht das Ein- und Ausschalten 4x?
Das Einschalten wird 4 mal wiederholt - allerdings im Abstand von wenigen ms. Außerdem ist keine Ausschaltdauer definiert. Vorschlag:
-
Ja, gut. Ok. Da hab ich nicht mitgedacht. Ich sagte ja, es wird was Kleines sein.Vielen Dank für die Unterstützung. Ich hab das jetzt so gelöst und es blinkt genau wie gewünscht.
So einfach kann es sein. DANKE.
Dann muß ich mich jetzt nur noch um die Sprachausgabe kümmern. Die Instanzen wie web.0, sayit.0, chromecast.0 und cloud.0 laufen alle mit grünem Punkt. Nur kommt nicht raus. Hast du dazu zufällig auch eine Idee?
-
@lorrenor sagte: kommt nicht raus. Hast du dazu zufällig auch eine Idee?
Damit kenne ich mich nicht aus.