Skip to content
  • Home
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Einbindung von Geräten
  5. hekr wisen elro App funktioniert nicht mehr?

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    518

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    5.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.4k

hekr wisen elro App funktioniert nicht mehr?

Scheduled Pinned Locked Moved Einbindung von Geräten
adapter problemopenhab
11 Posts 4 Posters 1.5k Views 4 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • B Offline
    B Offline
    biker1602
    wrote on last edited by

Hallo
    Ich habe eine Dunstabzugshaube von KKT Kolbe die mit der Wisen App und dem hekr Adapter immer Super funktioniert hat. Seit zwei Tagen geht weder die App noch der Adapter hekr. Der Grund ist das die wohl umgestellt haben auf Standard Tuya Smart / Smart Life. Ich habe den Support angeschrieben und bekam folgende Antwort:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Leider ist die WISEN-App nicht mehr verfügbar. Beim Hersteller bzw. Programmierer dieser App handelt es sich nicht um uns. Eine Alternative hierfür gibt es leider, nach unseren Informationen, nicht.

Unsere Dunstabzughaube nutzt lediglich das Protokoll welches die WISEN-App verwendet. Das Wlan der Dunstabzughaube sowie das Protokoll funktioniert weiter einwandfrei.

Um das Wlan weiter nutzen zu können, können Sie hier mit open Sorce Standards wie Home Assistant und openHAB verwenden. Anleitung für die Einbindung finden Sie bei Youtube.

Hat jemand eine Idee wie ich das wieder in den iobroker bekomme und nutzen kann?
    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

S 1 Reply Last reply
    0
    • B biker1602

Hallo
      Ich habe eine Dunstabzugshaube von KKT Kolbe die mit der Wisen App und dem hekr Adapter immer Super funktioniert hat. Seit zwei Tagen geht weder die App noch der Adapter hekr. Der Grund ist das die wohl umgestellt haben auf Standard Tuya Smart / Smart Life. Ich habe den Support angeschrieben und bekam folgende Antwort:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Leider ist die WISEN-App nicht mehr verfügbar. Beim Hersteller bzw. Programmierer dieser App handelt es sich nicht um uns. Eine Alternative hierfür gibt es leider, nach unseren Informationen, nicht.

Unsere Dunstabzughaube nutzt lediglich das Protokoll welches die WISEN-App verwendet. Das Wlan der Dunstabzughaube sowie das Protokoll funktioniert weiter einwandfrei.

Um das Wlan weiter nutzen zu können, können Sie hier mit open Sorce Standards wie Home Assistant und openHAB verwenden. Anleitung für die Einbindung finden Sie bei Youtube.

Hat jemand eine Idee wie ich das wieder in den iobroker bekomme und nutzen kann?
      Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

S Offline
      S Offline
      SpacerX
      wrote on last edited by SpacerX

@biker1602
      Bei mir das gleiche Verhalten. Ich hab jetzt auch erst mal keinen Plan, deshalb lese ich erst mal mit.

DS720|Nuc8i3BEH|Proxmox|RaspberryMatic|ioBroker|influxDB2|Grafana

1 Reply Last reply
      0
      • MichaelFM Offline
        MichaelFM Offline
        MichaelF
        wrote on last edited by

Hi,

die Wisen app gibt es nicht mehr. Ich bin in regen Kontakt mit kkt Kolbe da meine Haube noch keine zwei Jahre alt ist und jetzt nicht mehr funktioniert.

Ein Angebot von Kolbe waren 20 Euro Rabatt beim Kauf einer neuen...............

Die neuen Hauben laufen jetzt mit Tuya

Grüsse

S 1 Reply Last reply
        0
        • MichaelFM MichaelF

Hi,

die Wisen app gibt es nicht mehr. Ich bin in regen Kontakt mit kkt Kolbe da meine Haube noch keine zwei Jahre alt ist und jetzt nicht mehr funktioniert.

Ein Angebot von Kolbe waren 20 Euro Rabatt beim Kauf einer neuen...............

Die neuen Hauben laufen jetzt mit Tuya

Grüsse

S Offline
          S Offline
          SpacerX
          wrote on last edited by

@michaelf das ist doch ein Witz oder?

DS720|Nuc8i3BEH|Proxmox|RaspberryMatic|ioBroker|influxDB2|Grafana

1 Reply Last reply
          0
          • MichaelFM Offline
            MichaelFM Offline
            MichaelF
            wrote on last edited by

Ja das empfinde ich auch als ein Witz, die Haube ist grade mal 1,5 Jahre alt und es gibt leider keine Möglichkeit mehr die Uhr zu stellen oder die RGB Farben zu wechseln.

Zurücknehmen wollen sie sie auch nicht, ich denke da werde ich rechtliche Schritte einleiten weil noch in der Garantie und ich 280€ dafür bezahlt habe.

Was ich mir allerdings auch gedacht habe der Tuya Chip sitzt bei meiner Haube vorne neben dem Display eventuell lässt sich dieser wechseln gegen einen wemos D1, im Prinzip muss ja auch ein esp da drinnen sein. Je nach dem wie die Sache ausgeht schau ich mal da rein.

Grüsse

B 2 Replies Last reply
            0
            • MichaelFM MichaelF

Ja das empfinde ich auch als ein Witz, die Haube ist grade mal 1,5 Jahre alt und es gibt leider keine Möglichkeit mehr die Uhr zu stellen oder die RGB Farben zu wechseln.

Zurücknehmen wollen sie sie auch nicht, ich denke da werde ich rechtliche Schritte einleiten weil noch in der Garantie und ich 280€ dafür bezahlt habe.

Was ich mir allerdings auch gedacht habe der Tuya Chip sitzt bei meiner Haube vorne neben dem Display eventuell lässt sich dieser wechseln gegen einen wemos D1, im Prinzip muss ja auch ein esp da drinnen sein. Je nach dem wie die Sache ausgeht schau ich mal da rein.

Grüsse

B Offline
              B Offline
              biker1602
              wrote on last edited by biker1602

@michaelf Ich finde das auch unmöglich und eine Nachfrage ob man das Modul für Tuya nachkaufen kann wurde nur mit "Das ist nicht vorgesehen" beantwortet.Der Service ist sehr bescheiden. Ich weiß auch noch nicht was ich machen soll.

mcm1957M 1 Reply Last reply
              0
              • B biker1602

@michaelf Ich finde das auch unmöglich und eine Nachfrage ob man das Modul für Tuya nachkaufen kann wurde nur mit "Das ist nicht vorgesehen" beantwortet.Der Service ist sehr bescheiden. Ich weiß auch noch nicht was ich machen soll.

mcm1957M Online
                mcm1957M Online
                mcm1957
                wrote on last edited by

Weiß jemand ob der Adapter weiterhin it anderen Apps / Herstellern verwendbar ist?
                https://github.com/TA2k/ioBroker.hekr/issues/5

Oder ist der hekr Adapter mit der Abschaltung der wisen App ein deprecation Kandidat ?

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

B 1 Reply Last reply
                0
                • mcm1957M mcm1957

Weiß jemand ob der Adapter weiterhin it anderen Apps / Herstellern verwendbar ist?
                  https://github.com/TA2k/ioBroker.hekr/issues/5

Oder ist der hekr Adapter mit der Abschaltung der wisen App ein deprecation Kandidat ?

B Offline
                  B Offline
                  biker1602
                  wrote on last edited by

@mcm57 ich hatte den nur für die Dunstabzugshaube

1 Reply Last reply
                  0
                  • MichaelFM MichaelF

Grüsse

B Offline
                    B Offline
                    biker1602
                    wrote on last edited by

@michaelf Seit heite Morgen geht der Adapter und auch die App wieder bei mir. Das verstehe wer will.

mcm1957M 1 Reply Last reply
                    0
                    • B biker1602

@michaelf Seit heite Morgen geht der Adapter und auch die App wieder bei mir. Das verstehe wer will.

mcm1957M Online
                      mcm1957M Online
                      mcm1957
                      wrote on last edited by

@biker1602
                      OK und danke für die Info.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                      Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Reply Last reply
                      0
                      • MichaelFM Offline
                        MichaelFM Offline
                        MichaelF
                        wrote on last edited by

Hi, stimmt geht wieder.

Danke für die info, wobei ich aus lauter Frust schon alles wieder deinstalliert und gelöscht hatte 😃

Denke aber reinschauen werde ich trotzdem mal, weil das ja eigentlich nur eine Frage der Zeit sein kann wann es wieder ausfällt.

Grüsse

1 Reply Last reply
                        0
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

446

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                        • First post
                          Last post
                        0
                        • Home
                        • Recent
                        • Tags
                        • Unread 0