NEWS
SSH Befehl auf Synology ausführen
-
Hallo zusammen,
im Moment habe ich auf meiner Synology ein Python-Skript laufen dass mir Zählerwerte meines Stromzählers ausliest und ständig via MQTT published. Diese Werte hole ich mir dann in ioBroker zur Weiterverwendung. Das ganze klappt auch soweit ganz gut - nur leider stürzt dieses Python Skript ab und zu auch mal ab. Im Moment behelfe ich mir damit bei 5 Minuten ohne Änderung des Zeitstempels des MQTT Werts eine Nachricht zu senden. Dann kann ich das Skript auf der Synology neu starten. Das ist natürlich ziemlich doof - also das manuelle neu starten meine ich
Daher dachte ich mir, dass ich doch den SSH Befehl vom iobroker aus senden könnte - anstelle dass ich das tue
Nur leider muss ich das mittels sudo ausführen. Wenn ich direkt auf der Kommandozeile der Synology bin, werde ich ein weiteres mal nach meinem Passwort nach dem ersten sudo Befehl gefragt.
So, was habe ich bereits getan:
Im Javascript Adapter habe ich das NPM simple-ssh ergänzt (unter zusätzliche NPM-Module), dann habe ich mittels Blockly ein Javascript erzeugt, mit IP, User, Pass (für den Screenshot geändert) und meinen Befehl.Jetzt die große Frage, wie bekomme ich zum 2. Mal die Eingabe meines Passwortes da rein ???
Vielen Dank!
Steffen -
@steffensammet sagte in SSH Befehl auf Synology ausführen:
nur leider stürzt dieses Python Skript ab und zu auch mal ab. I
Wie kann es das? Was sagt das Log?
-
Hi @Meister-Mopper , natürlich wäre es 1000x besser den Root-Cause zu eliminieren. Stimme ich dir voll und ganz zu. Nur habe ich leider 0 Kenntnisse über Python und bin schon froh das Skript überhaupt am laufen zu haben. Daher auch die Idee den Python Prozess zu killen und neu zu starten.
-
@steffensammet
Warum führst du das Skript nicht per crontab regelmäßig aus?
Dann bleiben die Abhängigkeiten begrenzt.Der Grund warum du das root Passwort eingeben musst kann natürlich sein, das die Rechte für das Skript nicht richtig gesetzt worden sind oder der Nutzer generell kein recht hat Python Skripte auszuführen.
Das hat erstmal nix generelles mit Python zu tun sondern mit rechteverwaltung unter linux.
Wer ist den den owner Gruppe und user der Skript Datei?
Ist dieser User sa2 Mitglied der python Gruppe?Wenn das Skript abstürzt erzeugt es Fehlermeldungen?