NEWS
Trigger auf zwei Datenpunkte
-
Hi, ich versuche aktuell einen Lüfter (Heizkörperbooster) im Bad anzusteuern. Das klappt im Grunde ganz gut, aber ich möchte den gerne auf zwei verschiedene Ereignisse triggern.
Allerdings habe ich keine so wirkliche Ahnung wie das in Blockly gehen kann.
Mein Entwurf sieht so aus:
Oder umgesetzt auf JS:
Bei der Konfiguration ist es ja so, dass sich die Steuerbefehle aufheben würden. Also wenn der "Boost" Datenpunkt auf "false" geht geht der Lüfter aus, unabhängig davon was der Temeraturdatenpunkt ergibt.
Wie kann ich eine "oder" Abfrage realisieren? Ich bin entweder zu blöd das zu suchen oder der Punkt ist da versteckt wo ich bisher noch nicht nachgeschaut habe. -
@chaot sagte: Wie kann ich eine "oder" Abfrage realisieren?
Was soll per "oder" verknüpft werden? Temperatur < Sollwert ODER Boost?
-
@paul53 Bei Boot wird der Sollwert nicht verändert.
Ich müsste also prüfen ob "Boost" geschaltet wurde und dann den Lüfter steuern. Wenn kein "Boost" dann per Temperaturdifferenz. -
@chaot sagte: ob "Boost" geschaltet wurde und dann den Lüfter steuern. Wenn kein "Boost" dann per Temperaturdifferenz.
Genau das passiert in dem gezeigten Blockly. Nach Skriptstart muss sich allerdings erst ein Trigger-Wert ändern.
EDIT: So wird auch bei Skriptstart geprüft und geschaltet:
-
@paul53 Danke für die Hilfestellung.
Ich habe noch ein Verständnisproblem.
Der Wert Boost ist true oder false, bei Temperatur oder Sollwert steht eine Zahl.
In die Variable Luefter schreibe ich doch dann entweder eine Zahl oder einem Wert und den schreibe ich dann in den Datenpunkt Lüfter, der true oder false erwartet. Stimmt das so oder mache ich da einen Denkfehler?
Das Script läuft übrigens.Ach, und noch eine Frage. Woher bekomme den Block "boost" aus deinem letzten Bild? -
@chaot sagte: In die Variable Luefter schreibe ich doch dann entweder eine Zahl oder einem Wert
Das Ergebnis eines Vergleichs und somit auch der Oder-Verknüpfung ist false oder true, wird also in den Lüfter-DP geschrieben.
-
@paul53 Ah! Jetzt hat es Klick gemacht.
Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe.