NEWS
Fehler beim Senden von Mails mit eMail-Adpater
-
Hardwaresystem: Pi3 Arbeitsspeicher: 1GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: RaspiOS (BullsEye) Node-Version: 18.19.0 JsController: 5.0.17 NPM-Version: 10.2.3 Installationsart: Skript eMail-Adapter: 1.2.1 Hallo zusammen,
ich hatte bereits früher über das Problem berichtet, aber dann war es eine Zeit lang verschwunden, dann trat sehr selten auf und jetzt wird es wieder deutlich massiver.
Ich nutze zum Versenden von Mails mein eMail-Konto im Webhosting-Paket von all-inkl.com.
Server, User und Passwort sind korrekt hinterlegt. SSL und STARTTLS waren angehakt, als Port 465 ausgewählt. Test-Email wird jedes Mal korrekt versandt.Der eMail-Adapter lehnt das Versenden von Mails im laufenden Betreib aber immer wieder mit der folgenden Fehlermeldung ab:
Error 535 5.7.8 Error: authentication failed:
Drücke ich in den Einstellungen des Adapters wieder den Button "Test", so wird die Mail immer zuverlässig versandt.
Ich habe bereits mit dem Support meines Providers all-inkl.com gesprochen, ob die noch eine Idee haben.
Die haben mir zunächst empfohlen, entweder den Port auf 25 oder 587 umzustellen oder STARTTLS rauszunehmen. Ich habe zunächst den Haken bei STARTTLS entfernt und den Port 465 beibehalten. Gestern wurden dann 5 Mails erfolgreich verschickt. Heute schlug der Versand wieder mit dem o.g. Fehler fehl.
Dann wollte ich STARTTLS mit Port 587 probieren, bekomme dann aber die FehlermeldungFehler C03AFB76:error:0A00010B:SSL routines:ssl3_get_record:wrong version number:../deps/openssl/openssl/ssl/record/ssl3_record.c:355:
Ebenso wenn ich es mit Port 25 versuche. Das Problem konnte ich dadurch lösen, dass ich den Haken bei SSL entfernt habe (schließen sich die beiden Optionen SSL und STARTTLS gegenseitig aus? -> dann wäre cool, der jeweils andere Haken würde autom. verschwinden, wenn man den anderen anhakt).
Jetzt kommen erst mal wieder Mails an, aber ich vermute auch hier, dass es morgen wieder zu Problemen kommt.Interessant ist auch, dass es für die erfolgreichen und nicht erfolgreichen Versuche unterschiedliche Logs beim Provider gibt:
Beim erfolgreichen Zugriff sieht dies so aus:Jan 12 10:57:25 ... sasl_method=PLAIN, sasl_username=
Wenn es fehlschlägt wiederum so:
Jan 12 03:01:02 ... SASL PLAIN authentication failed:
Es scheint also irgendwie einen Unterschied beim Versand der Mails zu geben. Aber da bin ich selbst einfach mit zu wenig Wissen ausgestattet. Es scheint aber zumindest mal nicht an einem Spam-Filter zu liegen, der hier Spam vermuten würde (Mail gehen in der Regel auch max. stündlich raus und die Fehlermeldung im Log des Providers sähe dann vermutlich anders aus).
Ich hab in den Code des eMail-Adapters schon reingeschaut, aber im Grunde liegt das Problem dann vermutlich eher im genutzten nodemailer.
Kann mir hierzu jemand weiterhelfen? -
@sneak-l8 Was mir auffällt:
Ab und an steht auch im Log folgender Fehler:14:50:30.392 shelly.0 (COMPACT) [httpIoBrokerState] HTTP request error for 192.168.97.76 (shellypro1 / shellypro1-30c6f782dd38 / shellypro1#30c6f782dd38#1) "/rpc/Shelly.GetStatus": Wrong http username or http password! Please enter user credentials for restricted login.
Auch hier sind die Credentials natürlich richtig, die meiste Zeit kommt auch kein Fehler.
Kann es auch sein, dass z.B. der Speicher des Raspi nicht mehr 100% in Ordnung ist und ab und an ein paar Bits umkippen? Oder auf der SD-Karte? -
@sneak-l8 Nachdem ich auf immer wieder Neustarts des ioBrokers hatte und der freie RAM-Speicher verdächtig niedrig war, habe ich zwischenzeitlich von einem Raspi 3+ auf einen 4 gewechselt, der über 4 GB verfügt.
Seit dem läuft alles wieder ohne Probleme. Auch die Passwort-Fehler sind seit dem nicht wieder aufgetaucht. Möglicherweise wurden da wegen Speichermangel im Hintergrund Daten verworfen, die zu dem Problem geführt hatten? Jedenfalls scheint das Problem mit dem Wechsel der Hardware gelöst zu sein.