NEWS
Mehrere Abfragen auf einmal abfragen
-
Hallo, ich habe folgende Abfrage, die auch einwandfrei funktioniert.
for(const device in this.devices){ if(this.devices[device].historicValues){ for(const value in this.devices[device].historicValues){ for(const type in this.devices[device].historicValues[value].type){ for(const timeBase of Object.values(this.timeBases)){ myUrl = `http://${this.config.address}:${this.config.port}/rest/1/projects/${this.config.projectname}/devices/${device}/hist/energy/`; myUrl += `${value}/`; myUrl += `${type}/.json?start=${timeBase.startstring}&end=${timeBase.endstring}`; this.log.silly(`${myUrl} was send to gridVis`); const result = await axios.get(myUrl,{timeout: this.config.timeout}); this.log.silly(`result.data: ${JSON.stringify(result.data)}`); if(result.status === 200){ // OK => write data into internal state if((result.data.energy || result.data.energy === 0)){ // check present or equal 0 (a value must be present => also value == 0) if(!isNaN(result.data.energy)){ // check not equal to NaN this.setStateAsync(`${this.internalIds.devices}.${device}.${this.internalIds.historicValues}.${value}.${type}_${timeBase.namestring}`,result.data.energy,true); } else{ this.setStateAsync(`${this.internalIds.devices}.${device}.${this.internalIds.historicValues}.${value}.${type}_${timeBase.namestring}`,{q:1, c:"GridVis sends value NaN"},true); this.log.info(`${device}.${value}.${type} is NaN -- (${this.devices[device].deviceName})`); } } } } } } } }
Ichdurchlaufe also die Elemente und rufe immer einen Wert bei einem API ab, warte auf das Ergebnis und dann kommt der nächste Wert dran.
Könnte ich das auch mit
await Promise.all
irgendwie so hin bekommen, dass ich alle Anfragen starten kann und dann, wenn alle fertig sind darauf reagieren kann?
Dann könnte ich aber nicht nur1 result anlegen, sondern müsste mehrere anlegen, oder?
Es müssten auch die einzelnen werte der Schleifen gespeichert werden, oder?Wäre es mit einem
.then()
einfacher zu realisieren und wären dann nicht auch im .then() teil die Variablen der in der Schleifen enthaltenen Variablen noch da?
ich glaube mit
.then
sollte es gehen, wenn nötig. oder?