NEWS
Szene mit Alexa steuern OHNE an/aus zu sagen
-
@hunterhb sagte in Szene mit Alexa steuern OHNE an/aus zu sagen:
na dann zeig mal endlich welche Version vom Adapter installiert ist bitteeben gesehen 3.26.3 = aktuell
-
starte den Adapter mal neu
-
@djmarc75 hab ich schon mehrmals. Die macht mich verrückt. Das Wort auf hunter geändert, jetzt spielt sie mir gaaaanz schlechte Musik von Amazon. Was muss das für ein Befehl sein, den die Alexa nicht kennt? Denn meines Wissens kommen ins Summary nur Werte (Anfragen) die Alexa nicht zuordnen kann!?
-
@djmarc75 Ich muss Dir mal ein RIESEN Lob aussprechen. Dass Du Dir sooo viel Zeit nimmst um Leuten, wie mir zu helfen.
Ich glaube bei mir tritt der Fehler 666 (Please Change User) auf -
viel Zeit nimmst um Leuten, wie mir zu helfen
na, warum auch nicht ?! hab ja auch schon oft Hilfe gebraucht
Aber "juhu" oder sowas in der Art ist aber auch nicht zielführend.
Ich hab z.b. abends "gute nacht" und da bekomme ich keine Antwort von der Tante, da ich "gute nacht" als Routine angelegt habe
-
@djmarc75 Meine Beiden Lampen habe ich im Iot - Adapter als Alexa-Gerät (Schelly Switsch) angelegt. Diese lassen sich auch ansprechen (also an und aus schalten).
Das gleiche habe ich versucht mit dem Script (Dimmen der Lampe). Das klappt aber weniger gut.
Wo wird eine Routine angelegt? ist das eine Szene? -
Wo wird eine Routine angelegt?
In der APP von Alexa (auf Deinem Smartphone)
-
@djmarc75 Na ja, das ist eigentlich nicht das was ich will. Ich möchte ja die ganzen Apps über IO-Broker zentralisieren.
-
@maas-meister said in Szene mit Alexa steuern OHNE an/aus zu sagen:
ich benutze hierfür immer den summary DP von Alexa als Trigger.
Dieser gibt dir den letzten Satz zur Alexa aus, worauf du triggern kann.Ich habe es jetzt genau so umgesetzt.
Mit den Häckchen in der Alexa2-Instanz funktionierte es dann auch sofort.
Nun habe ich den Nachmittag Szenen programmiert.
Vielen Dank für den Hinweis auf diesen eleganten Weg! -
Ich möchte ja die ganzen Apps über IO-Broker zentralisieren.
Dann viel Glück beim Rad neu erfinden
-
@djmarc75 said in Szene mit Alexa steuern OHNE an/aus zu sagen:
Dann viel Glück beim Rad neu erfinden
Ich hatte auf eine Lösung gehofft, die mir mehr Flexibilität in der Abfrage ermöglicht. Folgende Kommandos würden dann z.B. die gleiche Funktion auslösen:
"Alexa, welche Fenster sind noch auf"
"Alexa, welche Fenster sind geöffnet"
"Alexa, sage mir welche Fenster offen sind"
"Alexa, sage mir wie viele Fenster sind offen"
"Alexa, wo sind noch Fenster offen"
"..."Auch könnte man den Satz auseinanderschneiden und so komplexere Befehle ermöglichen:
"Alexa, dimme das Licht im Wohnzimmer auf 75 Prozent"Die Lösung mit den Routinen ist weniger elegant, dafür aber scheinbar zuverlässig. Werde somit wohl auch damit gehen...
-
@christiansr sagte in Szene mit Alexa steuern OHNE an/aus zu sagen:
Ich hatte auf eine Lösung gehofft, die mir mehr Flexibilität in der Abfrage ermöglicht. Folgende Kommandos würden dann z.B. die gleiche Funktion auslösen:
"..."Hier mal schauen bitte:
https://forum.iobroker.net/topic/63597/custom-skill-v2-für-iobroker-iot-ab-heute-online
-
@djmarc75 said in Szene mit Alexa steuern OHNE an/aus zu sagen:
@christiansr sagte in Szene mit Alexa steuern OHNE an/aus zu sagen:
"..."Hier mal schauen bitte:
https://forum.iobroker.net/topic/63597/custom-skill-v2-für-iobroker-iot-ab-heute-online
cool. danke.
Noch elegenter wäre natürlich ohne StartphraseKlingt schon immer noch holprig.
-
Moin,
da ich mich anhand der Postings hier auch mal dran gemacht habe, Alexa stärker mit IOB zu verbinden:
Bei mir wird "summary" nur gefüllt, wenn die Routine nur eine Trigger hat, aber keine Aktion!Wenn ich "alexa, hunter" sage gibt es auch musik., da schlägt wohl amaZon music durch.
eb
-
Bei mir war die Lösung ein update von IOB (inkl JS-controller). Summary wird nun gefüllt, ich kann es abfragen und lauter lustige Dinge damit tun.
Leider (wie @eubecker schreibt) reagiert Alexa erst selbst, bevor der Befehl verarbeitet wird.Beispiel, wenn ich eine Szene schalten will mit "Alexa, mache mehr licht", dann sagt sie erst, dass sie das nicht tun kann, bevor iobroker dann doch das licht schaltet.
Wenn ich frage "Alexa, wie warm ist es draußen" kommt erst der Wetterbericht, bevor mein Script anspringt und den Fühler ausliest.
Bei vielen Befehlen wird irgend eine Musik gespielt...Damit der Weg über das summary sauber funktioniert müsste der Command von Alexa ausgewertet werden bevor sie reagiert und sie dann ggf. stoppen - das wird sie aber wohl nicht zulassen.
Es bleibt also nur der Weg über "Alexa frage i.o.broker wie warm es draußen ist" (@DJMarc75 in Post) oder "Alexa schalte Temperatur draußen".