NEWS
Iobroker auf Synology
-
@haselchen
buanet/iobroker letzte Version,
die Einstellungen die im Video vorgeben sind das sind automatischer Start und Bridge .Port 8081 -
@wingo56 sagte in Iobroker auf Synology:
buanet/iobroker letzte Version,
die Einstellungen die im Video vorgeben sind das sind automatischer Start und Bridge .Port 8081ist jetzt aber nicht gerade das was man an Infos benötigt.
Versionsnummern und Einstellungen (usw) solltest Du hier liefern und nicht erwarten dass die Helfenden hellsehen können oder irgendwelche (unbekannten) Videos anschauenhttps://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
bitte lesen und beherzigen Dann wird besser geholfen
-
da docker so nicht mehr direkt zur verfügung steht den Container Manager installiert und darauf das image von Buraut gespielt und eingerichtet so wie es bei Docker im Netz gezeigt wird.
Kann man Docker einfach so im Container Manager installieren??
das image von Buraut
wo gibt es das und was genau ist das?
installier iobroker zu Fuß!
ist auch nur ein Einzeiler -
@djmarc75
nochmal vorweg ich bin in dem Thema erst im Einstieg deswegen sind mir da einige Dinge sicherlich nicht so geläufig wie euch.
Die installation die zu bewälltigen ist ist als solches auch nicht schwer gewesen .
die Synology hat DSN 7,2,1,1, als System, als Image habe ich wie geschrieben das von buanet/iobroker genommen die latest Version. Einstellungen waren selber nicht weiter vorgegeben außer das man im Container Bridge einstellen sollte .Port von 8081 war voreingestellt. -
im Container Bridge einstellen sollte .Port von 8081 war
Zeige bitte Screenshot von den Einstellungen !
-
nochmal vorweg ich bin in dem Thema erst im Einstieg deswegen sind mir da einige Dinge sicherlich nicht so geläufig wie euch.
Das ist auch ok, aber die Baustellen, die du da aufmachst haben nichts mit ioBroker zu tun.
Hier geht es erst einmal um Grundlagen von verschiedenen Virtualisierungstechniken, die du anscheinend kreuz und quer vermischst.
Gerade wenn du neu dabei bist, solltest du nicht noch solche komplexen Zusatzebenen versuchen zu improvisieren.
-
@homoran tut mir leid das ich da meine Frage nicht richtig einstellen konnte da ich davon ausgegangen bin das es mit Iobroker zu tun hat. Das Problem konnte ich jetzt selber lösen da das Image was ja passend sein sollte so nicht passte. Hier darf anscheindend nicht die neuste Version genommen werden da sie so nicht konform mit der Synology passt. Es liegt daran das Node js 18 maximal installiert ist und 20 sich im Image benötigt wird. Habe mal ältere Version genommen und jetzt läuft es wie bei meier Linux Maschine.
Gruß
Henry -
Hier darf anscheindend nicht die neuste Version genommen werden da sie so nicht konform mit der Synology passt.
Welche neuste !?
z.b. in der Latest v9.0.1 passt alles und es wird auch das passende Node ( 18 ) ... aktuell bei der Container installation / Erstellung installiert .
Es liegt daran das Node js 18 maximal installiert ist
Das ist auch richtig mit 18 ,
aber was meinst du mitund 20 sich im Image benötigt wird.
EDIT :
meinst du das ... das ist BETA
-
welches video?
die einzige gültige anleitung für synology wäre hier
https://smarthome.buanet.de/2019/05/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation-v3/ -
@oliverio sagte in Iobroker auf Synology:
die einzige gültige anleitung für synology wäre hier
äähm, für Docker, oder?
aber
da docker so nicht mehr direkt zur verfügung steht den Container Manager installiert und darauf das image von Buraut gespielt
-
@homoran sagte in Iobroker auf Synology:
Moin,
Docker ist auf der Syno vorhanden, Synology hat eine neue Oberfläche, die sich
Container Manager
nennt, ist wiePortainer
light.VG
Bernd -
@dp20eic sagte in Iobroker auf Synology:
@homoran sagte in Iobroker auf Synology:
Moin,
Docker ist auf der Syno vorhanden, Synology hat eine neue Oberfläche, die sich
Container Manager
nennt, ist wiePortainer
light.VG
BerndDanke, ich hab das dann wohl mit der Virtualization Station durcheinander gebracht.
-
@homoran said in Iobroker auf Synology:
Danke, ich hab das dann wohl mit der Virtualization Station durcheinander gebracht.
Hallo, ich habe vor ca. 1 Monat auch damit angefangen. Ich habe eine Synology NAS DS920+ mit DSM Version 7.2.1, somit fast identisch zu Wingo56.
Im Prinzip geht alles ohne console.
Auf dem NAS wird der Container Manager installiert. Bevor jetzt der Container erstellt wird sollte man ein Verzeichnis anlegen. z.B. /volume1/docker/iobroker
Im Container Manager wird dann ein Container erstellt (iobroker) bei der Erstellung darauf achen das man das vorher angelegte Verzeichnis benutzt.
und eine Datei eintagen. Hier aber auf die richtige schreibweise achten. (gibt tolle Effekte wenn man statt /opt/iobroker z.b. /usr/iobroker eintägt)
Dann mit buanet/iobroker den container erstellen. Ein paar Minuten warten und über IP:8081 admin aufrufen.
Ging so bei mir problemlos. (nachdem ich das mehrmals gemacht hatte und dann alles richtig geschrieben hatte) Neuanfang zwischdurch container löschon und nächster Versuch.
Wenn alle richtig ist kann man den container problemlos löschen und neu erstellen. Dadurch das alle Daten ausserhalb des Containers liegen bleibt alles bei Updates oder Neuinstallation erhalten.
Beispiel mit Zugriff über Windows explorer.