NEWS
Merkwürdiges Verhalten bei MQTT Command
-
@geschild lt. Dokumentation ist es ein boolean.
-
@geschild hab's anders gelöst, so funktioniert es:
konnte ich aber nur durch Ausprobieren hinbekommen, dokumentiert war es anders. Oder ich hab's falsch verstanden.
Aber Danke! -
@kymchy sagte in Merkwürdiges Verhalten bei MQTT Command:
. Dokumentation ist es ein boolean.
und in der Realität ist es was?
(MQTT arbeitet oft nur mit strings)bitte Objektdaten zeigen
-
@homoran danke für den Hinweis, wie mache ich das mit den Objektdaten? Also wie genau finde ich die?
-
Also wie genau finde ich die?
Datenpunkt unter Objekte -> Expertenmodus -> Bleistift (rechts)
Das sagt aber noch nichts aus was in diesen DP geschrieben wird.
Der kann vom Typ Bool sein und trotzdem wird ein String reingeschrieben.
Dann sollte allerdings was im Log stehen. -
@homoran achso, ja...den DP habe ich jetzt nicht mehr aber ich weiß noch, dass dort boolean stand. Aber den hatte ich ja auch quasi beim publishen selbst so angelegt.
Aber so wie es jetzt ist funktioniert es ja mit einem String. Ich glaube, dass das genau so ist, wie du sagst, man muss den Payload als String senden. Oder als number, bei einem anderen DP für die Temperatur ist es ein number.
Ich hatte wohl tatsächlich die Doku falsch verstanden, hier mal ein Auszug: -
@kymchy warum zeigst du nicht einfach was du tust, sagst was du willst und zeigst was im log steht?
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
so ist es alles hätte, könnte, denke, müsste!
-
@homoran ja, diesen Vorwurf höre ich hier immer wieder. Vielleicht bin ich einfach zu alt für dieses Forum. Aber wenn ich mir meinen Beitrag nochmal anschaue sehe ich, dass:
Ich geschrieben habe, was ich gemacht habe und dass es nicht funktioniert hat.
Und dass im log nichts steht.
Dann geschrieben habe, wie es funktioniert hat.
Und dann kamst du...
Tut mir wirklich leid. -
Vielleicht bin ich einfach zu alt
sicher nicht.
Aber die Helfenden haben immer wieder mehrere "Fälle" parallel.
Da ist das ständige Nachfragen und Vermuten nicht gerade hilfreich.Durch fehlende Informationen und Nacherzählungen schle7chen sich außerdem noch Fehler ein.
Deswegen gibt es ein paar grundsätzliche Regeln
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
@homoran ok, danke! Ich gehe mittlerweile auf die 70 zu und merke selber, dass mir das Denken nicht mehr so leicht fällt wie früher. Und das Schreiben somit wohl auch nicht. Ich versuche schon, mir Mühe zu geben und alles so zu formulieren, dass es verständlich rüber kommt. Aber es gelingt mir leider nicht immer.
Wie gesagt, tut mir leid...
Trotzdem bin ich froh, dass es dieses Forum gibt und habe alle Achtung vor den Leuten, die so viel Ahnung haben und sich die Mühe machen zu helfen.