NEWS
Rollosteuerung - Alternative zu Shelly
-
Ich habe bisher einige Rollos mit Shelly 2.5 ausgestattet. So richtig glücklich bin ich dabei aber nicht. Mittlerweile habe ich schon 4 Stück ausgetauscht. Jetzt suche ich nach Alternativen zu den Shelly, die preislich aber noch erschwinglich sein sollten und langfristig und dauerhaft funktionieren und natürlich über den ioBroker angesteuert werden können.
Was ist empfehlenswert?
-
@erich-1
Wo klemmt es denn genau? Eigentlich laufen die gar nicht schlecht. Bei meinem Bruder sind alle Rollläden damit ausgestattet. Ich setze allerdings komplett Homematic ein. -
@erich-1
Grund für den Austausch wäre allerdings interessant.Reboots und Wlan Probleme durch verschlissene/defekte Elkos bei den 2.5ern sind allerdings bekannt. Allterco tauscht im Garantiefall problemlos und wer Löten kann hat das im Cent-Bereich auch flott gefixt.
Hab mittlerweile auch bei 90% meiner 2.5er die Elkos tauschen müssen. Einmal hab ich auch bewusst einen Plus 2PM verbaut um dadurch ggf heraus zu finden ob die nun langlebiger sind.
-
@dieter_p Genau das Problem mit den Kondensatoren ist das was mich stört. Die ersten beiden 2.5 mit Defekt waren jedoch davon nicht betroffen. Gestern und heute habe ich jeweils einen getauscht, die beide wohl das Problem mit den Kondensatoren haben dürften.
Löten kann ich zwar, habe aber bisher noch keine Information gefunden, welche alternativen Kondensatoren eingesetzt werden könnten, denn die Größe der Bauteile ist wohl entscheidend. Wo bekommt man denn passende her?
Einen Plus 2PM als Alternative überlege ich auch zu kaufen, sollte es aber anderweitige Möglichkeiten geben, wäre ich auch nicht abgeneigt, davon mal einen zu testen.
Und im Moment macht mir ein i3 arge Sorgen. Wenn ich mit der PC-App "Shelly Cloud" rein gehe, sind sie immer offline. Gehe ich mit der HandyApp "Shelly" (also die ganz alte) rein, sind sie auch offline, aber nach spätestens 1 Minute sind sie online. Bei der PC-App ändert sich dagegen nichts. Über die IP ist alles normal ...
-
@erich-1 sagte in Rollosteuerung - Alternative zu Shelly:
aber bisher noch keine Information gefunden, welche alternativen Kondensatoren eingesetzt werden könnten
soweit mir bekannt, sollten DIEDA passen...
-
@da_woody Sind da nicht evtl 2 unterschiedliche Typen zu tauschen?
-
-
@dieter_p Dieses Angebot gibt es leider nicht mehr.
-
edit: jep, aber dutzende Alternativen im gleichen Shop.