NEWS
JavaScript Fehlermeldung in Verbindung mit Alias Adapter
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Pi4 Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: RPi OS Node-Version: 18.18.2 Nodejs-Version: 18.18.2 NPM-Version: 9.8.1 Installationsart: Skript Image genutzt: Nein Der JavaScript Adapter gibt den folgenden Fehler aus:
source in "alias.0.pv.load.total_energy" does not exist for "read" function: "JSON.parse(val).val"
Ich verstehe nicht wieso, was es bedeuten will. Die Alias-Read Funktion
JSON.parse(val).val
tut was es tun soll und die Werte werden korrekt verarbeitet und angezeigt. Das JSON dass verarbeitet wird sieht so aus:{"val": 720, "unit": "W"}
und es wird hier gespeichert:mqtt-client.0.solar.load.total_energy
, was auch die Alias ID vonalias.0.pv.load.total_energy
ist.
Was könnte hier das Problem denn sein oder einfach ignorieren? -
@mrfenyx sagte: {"val": 720, "unit": "W"}
Dass das Attribut val ist, könnte ein Problem sein, da es so doppelte Bedeutung hat.
-
@paul53 danke, ja, könnte sein aber interessant ist, dass es eigentlich funktioniert.
-
@mrfenyx sagte: interessant ist, dass es eigentlich funktioniert.
Weshalb auch nicht? Nur der js-controller wird meckern, da ein Objekt mit dem Attribut val auf erster Ebene eine Sonderbehandlung gegenüber anderen Objekten erfährt.
-
@paul53 ok, verstanden. Ändern kann ich es leider nicht leicht da ich echt viele Datensätze dann auch ändern soll. Ich lasse es also so, mindestens solange es funktioniert. Vielen Dank für die Aufklärung!