Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Verbrauch individuell aufsummieren

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    876

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Verbrauch individuell aufsummieren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
7 Beiträge 3 Kommentatoren 538 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SegwayS Offline
    SegwayS Offline
    Segway
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    für meinen 3D Drucker habe ich für alle Verbraucher eine Sonor Steckdose die mir den Stromverbrauch misst. Wenn ich einen Druck starte ist die Idee bis zum Ende den gesamten verbrauch über die Zeit aufzusummieren um dann die Druckkosten zu ermitteln.
    des Weiteren sollen die Filamentkosten ermittelt werden so dass ich die Gesamtkosten recht gut überschaubar habe.

Dies für den jeweiligen Druck.

Es gibt natürlich wie immer hundert verschiedene Wege um das zu machen. Aber welcher ist der einfachste bzw. eleganteste / beste ?

Gruß Dirk
    Intel Proxmox Cluster (3x NUC) mit Debian & Proxmox / IoB als VM unter Debian / 60+ Adapter installiert

BananaJoeB NegaleinN 3 Antworten Letzte Antwort
    1
    • SegwayS Segway

Hallo,
      für meinen 3D Drucker habe ich für alle Verbraucher eine Sonor Steckdose die mir den Stromverbrauch misst. Wenn ich einen Druck starte ist die Idee bis zum Ende den gesamten verbrauch über die Zeit aufzusummieren um dann die Druckkosten zu ermitteln.
      des Weiteren sollen die Filamentkosten ermittelt werden so dass ich die Gesamtkosten recht gut überschaubar habe.

Es gibt natürlich wie immer hundert verschiedene Wege um das zu machen. Aber welcher ist der einfachste bzw. eleganteste / beste ?

BananaJoeB Online
      BananaJoeB Online
      BananaJoe
      Most Active

@segway Naja, wenn du einen Datenpunkt hast in welchem der aktuelle Zählerstand deiner Sonor-Steckdose steht, schreibst du dir bei Druckbeginn den Wert weg (Vielleicht hast du ja auch einen Datenpunkt dafür).

Wenn der Druck zu Ende ist, den Zählerstand wieder auslesen und der Rest ist Mathe ...

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • SegwayS Segway

Hallo,

BananaJoeB Online
        BananaJoeB Online
        BananaJoe
        Most Active

@segway sagte in Verbrauch individuell aufsummieren:

des Weiteren sollen die Filamentkosten ermittelt werden

Geht per Längenmessung (also wieviele Meter durch sind) oder die Rolle hängt an eine Waage (es gibt tatsächlich Wiegeelemente, Metallstreifen die sich - nicht sichtbar - biegen und das Gewicht als Wert ausspucken.

Oder du liest die Druckdaten aus und nimmst die Länge von dort. Ich nutze Octoprint am 3D Drucker und dafür gibt es einen Adapter

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

NegaleinN 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • SegwayS Segway

Hallo,

NegaleinN Offline
          NegaleinN Offline
          Negalein
          Global Moderator

sollen die Filamentkosten ermittelt werden

das würde mich auch interessieren.
          Strom sollte kein Problem sein. Aber Filamentkosten müsste man pro Filament extra berechnen.
          Sunlu kostet X, Bavaria X, ...
          Irgendwie über eine Auswahl, in der man vorher die einzelnen Filamente mit den jeweiligen Kosten hinterlegt.

° Node.js & System Update ---> sudo apt update, iob stop, sudo apt full-upgrade
          ° Node.js Fixer ---> iob nodejs-update
          ° Fixer ---> iob fix

SegwayS 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • BananaJoeB BananaJoe

des Weiteren sollen die Filamentkosten ermittelt werden

Geht per Längenmessung (also wieviele Meter durch sind) oder die Rolle hängt an eine Waage (es gibt tatsächlich Wiegeelemente, Metallstreifen die sich - nicht sichtbar - biegen und das Gewicht als Wert ausspucken.

Oder du liest die Druckdaten aus und nimmst die Länge von dort. Ich nutze Octoprint am 3D Drucker und dafür gibt es einen Adapter

NegaleinN Offline
            NegaleinN Offline
            Negalein
            Global Moderator

@bananajoe sagte in Verbrauch individuell aufsummieren:

Ich nutze Octoprint am 3D Drucker und dafür gibt es einen Adapter

Hatte ich auch lange. Da kommen alle möglichen Daten zum berechnen an.
            Leider unterstützt Octoprint aktuell meinen Artisan nicht.

Müsste deshalb den Verbrauch über eine Eingabemaske (zB über VIS) eingeben.

° Fixer ---> iob fix

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • NegaleinN Negalein

sollen die Filamentkosten ermittelt werden

das würde mich auch interessieren.
              Strom sollte kein Problem sein. Aber Filamentkosten müsste man pro Filament extra berechnen.
              Sunlu kostet X, Bavaria X, ...
              Irgendwie über eine Auswahl, in der man vorher die einzelnen Filamente mit den jeweiligen Kosten hinterlegt.

SegwayS Offline
              SegwayS Offline
              Segway
              schrieb am zuletzt editiert von Segway

@BananaJoe
              Muss ich mal schauen welche Datenpunkte ich von dem Sonoff bekomme. Aber wie muss das aussehen ? Der muss ja aufsummieren oder welchen Zählerstand meinst du ?
              AH --> ich hab Total Energie welches aufsummiert. Dann muss ich mir irgendwie nur noch den Stand vor Druckbeginn merken und nach Druck. Muss ich dafür Blockly bemühen oder wie geht das ?

@negalein

Ich warte auf die neue Version von Klipper, da das bei mir läuft !
              Ich habe dort das Aden Spoolman installiert und der berechnet alle möglichen Dinge inkl. der Länge des Filamnets den ich brauch für den Druck. Damit kann ich dann die Kosten errechnen.
              Ich hoffe das kann ich dann auslesen:
              75182a27-3acd-400d-bf64-48232e995434-image.png

Gruß Dirk
              Intel Proxmox Cluster (3x NUC) mit Debian & Proxmox / IoB als VM unter Debian / 60+ Adapter installiert

NegaleinN 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • SegwayS Segway

@BananaJoe
                Muss ich mal schauen welche Datenpunkte ich von dem Sonoff bekomme. Aber wie muss das aussehen ? Der muss ja aufsummieren oder welchen Zählerstand meinst du ?
                AH --> ich hab Total Energie welches aufsummiert. Dann muss ich mir irgendwie nur noch den Stand vor Druckbeginn merken und nach Druck. Muss ich dafür Blockly bemühen oder wie geht das ?

@negalein

Ich warte auf die neue Version von Klipper, da das bei mir läuft !
                Ich habe dort das Aden Spoolman installiert und der berechnet alle möglichen Dinge inkl. der Länge des Filamnets den ich brauch für den Druck. Damit kann ich dann die Kosten errechnen.
                75182a27-3acd-400d-bf64-48232e995434-image.png

NegaleinN Offline
                NegaleinN Offline
                Negalein
                Global Moderator

@Segway sagte in Verbrauch individuell aufsummieren:

Servus

hast du Daten von Spoolman in ioB bekommen?

° Fixer ---> iob fix

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

724

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0