NEWS
Mal wieder: Farbe abhängig Werten (BAD, GOOD etc.)
-
@mcu Guten Morgen,
kurz getestet, aber ohne Erfolg (sowohl mit
hdm:.ZigBee.:000
als auch mit
hdm.ZigBee.000
(Was wäre richtig?)
Ich hatte gestern auch versucht, den Wert (z.B. FALSE) an einen eigenen erstellten Datenpunkt zu übergeben, und diesen dann für die CSS-Abfrage zu übergeben. Aber die im Eingangspost verwendeten Funktionen haben auch mit z.B.
{wert:CO2_Zimmer; wert=="MEDIUM" ? "#f0d435": wert=="BAD" ? "#32a842": "#ffffff"}
nicht funktioninert. (Der Wert "FALSE" wird im iobroker unter Objekte korrekt angezeigt.)
-
@memyselfandi Zeig mal das Objekt
bshb.0.hdm.ZigBee.000d6f0xxxxxxx.AirQualityLevel.humidityRating
{wert:bshb.0.hdm.ZigBee.000d6f0xxxxxxx.AirQualityLevel.humidityRating; wert=="MEDIUM" ? "#f0d435": wert=="BAD" ? "#32a842": "#ffffff"}
-
@mcu
Das Objekt heißtbshb.0.hdm:ZigBee:000d6f0xxxxxx.AirQualityLevel.humidityRating
(so aus dem Objektbrowser kopiert)
Oder was meinst Du?
-
@memyselfandi Ja und die Objektdaten -> Stift anklicken und Bild
-
{ "type": "state", "common": { "name": "Twinguard.AirQualityLevel.humidityRating", "type": "string", "role": "text", "read": true, "write": true, "states": { "GOOD": "GOOD", "MEDIUM": "MEDIUM", "BAD": "BAD", "UNKNOWN": "UNKNOWN" } }, "native": { "device": { "@type": "device", "rootDeviceId": "64-da-a0-10-9a-2e", "id": "hdm:ZigBee:000d6f0xxxxxx", "deviceServiceIds": [ "CommunicationQuality", "BatteryLevel", "AirQualityLevel", "SmokeSensitivity", "TwinguardNightlyPromise", "SmokeDetectorCheck" ], "manufacturer": "BOSCH", "roomId": "hz_6", "deviceModel": "TWINGUARD", "serial": "000D6F0xxxxxx", "profile": "GENERIC", "name": "Twinguard", "status": "AVAILABLE", "childDeviceIds": [], "supportedProfiles": [] }, "deviceService": { "@type": "DeviceServiceData", "id": "AirQualityLevel", "deviceId": "hdm:ZigBee:000d6f0xxxxxx", "state": { "@type": "airQualityLevelState", "combinedRating": "MEDIUM", "description": "COLD_STUFFY", "temperature": 19.78, "temperatureRating": "MEDIUM", "humidity": 56.77, "humidityRating": "GOOD", "purity": 1200, "purityRating": "MEDIUM", "comfortZone": { "name": "KIDS", "custom": false, "minTemperature": 20, "maxTemperature": 25, "minHumidity": 40, "maxHumidity": 60, "maxPurity": 1000 } }, "path": "/devices/hdm:ZigBee:000d6f0xxxxxx/services/AirQualityLevel" }, "state": "humidityRating" }, "from": "system.adapter.bshb.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1698603394760, "_id": "bshb.0.hdm:ZigBee:000d6f0xxxxxx.AirQualityLevel.humidityRating", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "file": 1632, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
-
@memyselfandi War davon ausgegangen, dass niemand solche IDs anlegt.
Tja ärgerlich mit den Doppelpunkten, vermute , dass es nicht funktioneren wird.
Dann bleibt noch die Alternative einen alias-DP zu erzeugen und den in der VIS zu nutzen und nicht den orig mi den Doppelpunkten.
Versuch es mal.Vielleicht kannst du es mal so versuchen (' / ") als String?
{wert:'bshb.0.hdm:ZigBee:000d6f0xxxxxxx.AirQualityLevel.humidityRating'; wert=="MEDIUM" ? "#f0d435": wert=="BAD" ? "#32a842": "#ffffff"}
-
@mcu Das mit den Doppelpunkten hatte ich hier auch mal irgendwo gelesen, und deshalb das Ganze mit dem extra erstellten Datenpunkt "CO2_Zimmer" versucht. Auch ohne Erfolg.
@memyselfandi sagte in Mal wieder: Farbe abhängig Werten (BAD, GOOD etc.):
Ich hatte gestern auch versucht, den Wert (z.B. FALSE) an einen eigenen erstellten Datenpunkt zu übergeben, und diesen dann für die CSS-Abfrage zu übergeben. Aber die im Eingangspost verwendeten Funktionen haben auch mit z.B.
{wert:CO2_Zimmer; wert=="MEDIUM" ? "#f0d435": wert=="BAD" ? "#32a842": "#ffffff"}nicht funktioninert. (Der Wert "FALSE" wird im iobroker unter Objekte korrekt angezeigt.)
Ich werde das dann heute Abend noch mal intensivieren mit dem Datenpunkt "CO2_Zimmer" bzw. "Luftfeuchtigkeit_Zimmer". Jetzt muss ich mich um den Job kümmern.
Danke erstmal, und einen tollen Tag.
-
@memyselfandi CO2_Zimmer gibt es nicht, wenn dann
0_userdata.0.CO2_Zimmer
oder so, keine Ahnung wo du den angelegt hast. -
@mcu Hey, eine kurze Rückmeldung:
Es funktioniert jetzt mit dem erstellten Datenpunkt CO2_Zimmer. Der Fehler war tatsächlich die fehlerhafte Bezeichnung (0_userdata). Es war gestern zu spät und ich irgendwann betriebsblind.Danke für Deine Unterstützung.
-
Wollte nur mal zeigen wie das in webui funktioniert. Dort legt Ihr auf BackgroundColor ein binding an, das sieht dann so aus (im Bindings editor)
-
@jogibear9988 Danke für den Beitrag. Wo finde ich denn dieses UI? Wäre ja schon komfortabler...
-
ist in einer komplett anderen visualisierung, webui anstelle von vis
vlt. sollte man so etwas in vis auch bauen. -
@jogibear9988 Na, dann kann ich ja lange suchen...