NEWS
Mal wieder: Farbe abhängig Werten (BAD, GOOD etc.)
-
Guten Abend,
bevor ich jetzt frustriert ins Bett gehe, möchte ich kurz meine Frage noch loswerden.
Ich versuche, den Hintergrund eines Widgets entsprechend z.B. der gemessenen Luftqualität zu verändern. Hierzu habe ich mich hier im Forum schon umgesehen und mich anhand der gefundenen Tipps und Hinweise ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Mein Stand aktuell ist dieser hier, eingetragen unter{wert:bshb.0.hdm:ZigBee:000d6f0xxxxxxx.AirQualityLevel.humidityRating; wert=="MEDIUM" ? "#f0d435": wert=="BAD" ? "#32a842": "#ffffff"}
Alternativ hatte ich diese Version:
{wert:bshb.0.hdm:ZigBee:000d6fxxxxxxx.AirQualityLevel.purityRating;wert = "MEDIUM" ? "#f0d435" :: wert = "GOOD" ? "#32a842" :: wert = "BAD" ? "#e04a3d"}
Beides funktioniert nicht.
Vielleicht hat jemand von Euch den rettenden Hinweis.Diese Seite hier habe ich auch über dieses Forum hier gefunden, sie hat mir aber im konkreten Fall nicht weitergeholfen.
Danke Euch, und gute Nacht.
-
@memyselfandi Vor und nach ZIGBEE ein Punkt .
-
@mcu Guten Morgen,
kurz getestet, aber ohne Erfolg (sowohl mit
hdm:.ZigBee.:000
als auch mit
hdm.ZigBee.000
(Was wäre richtig?)
Ich hatte gestern auch versucht, den Wert (z.B. FALSE) an einen eigenen erstellten Datenpunkt zu übergeben, und diesen dann für die CSS-Abfrage zu übergeben. Aber die im Eingangspost verwendeten Funktionen haben auch mit z.B.
{wert:CO2_Zimmer; wert=="MEDIUM" ? "#f0d435": wert=="BAD" ? "#32a842": "#ffffff"}
nicht funktioninert. (Der Wert "FALSE" wird im iobroker unter Objekte korrekt angezeigt.)
-
@memyselfandi Zeig mal das Objekt
bshb.0.hdm.ZigBee.000d6f0xxxxxxx.AirQualityLevel.humidityRating
{wert:bshb.0.hdm.ZigBee.000d6f0xxxxxxx.AirQualityLevel.humidityRating; wert=="MEDIUM" ? "#f0d435": wert=="BAD" ? "#32a842": "#ffffff"}
-
@mcu
Das Objekt heißtbshb.0.hdm:ZigBee:000d6f0xxxxxx.AirQualityLevel.humidityRating
(so aus dem Objektbrowser kopiert)
Oder was meinst Du?
-
@memyselfandi Ja und die Objektdaten -> Stift anklicken und Bild
-
{ "type": "state", "common": { "name": "Twinguard.AirQualityLevel.humidityRating", "type": "string", "role": "text", "read": true, "write": true, "states": { "GOOD": "GOOD", "MEDIUM": "MEDIUM", "BAD": "BAD", "UNKNOWN": "UNKNOWN" } }, "native": { "device": { "@type": "device", "rootDeviceId": "64-da-a0-10-9a-2e", "id": "hdm:ZigBee:000d6f0xxxxxx", "deviceServiceIds": [ "CommunicationQuality", "BatteryLevel", "AirQualityLevel", "SmokeSensitivity", "TwinguardNightlyPromise", "SmokeDetectorCheck" ], "manufacturer": "BOSCH", "roomId": "hz_6", "deviceModel": "TWINGUARD", "serial": "000D6F0xxxxxx", "profile": "GENERIC", "name": "Twinguard", "status": "AVAILABLE", "childDeviceIds": [], "supportedProfiles": [] }, "deviceService": { "@type": "DeviceServiceData", "id": "AirQualityLevel", "deviceId": "hdm:ZigBee:000d6f0xxxxxx", "state": { "@type": "airQualityLevelState", "combinedRating": "MEDIUM", "description": "COLD_STUFFY", "temperature": 19.78, "temperatureRating": "MEDIUM", "humidity": 56.77, "humidityRating": "GOOD", "purity": 1200, "purityRating": "MEDIUM", "comfortZone": { "name": "KIDS", "custom": false, "minTemperature": 20, "maxTemperature": 25, "minHumidity": 40, "maxHumidity": 60, "maxPurity": 1000 } }, "path": "/devices/hdm:ZigBee:000d6f0xxxxxx/services/AirQualityLevel" }, "state": "humidityRating" }, "from": "system.adapter.bshb.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1698603394760, "_id": "bshb.0.hdm:ZigBee:000d6f0xxxxxx.AirQualityLevel.humidityRating", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "file": 1632, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
-
@memyselfandi War davon ausgegangen, dass niemand solche IDs anlegt.
Tja ärgerlich mit den Doppelpunkten, vermute , dass es nicht funktioneren wird.
Dann bleibt noch die Alternative einen alias-DP zu erzeugen und den in der VIS zu nutzen und nicht den orig mi den Doppelpunkten.
Versuch es mal.Vielleicht kannst du es mal so versuchen (' / ") als String?
{wert:'bshb.0.hdm:ZigBee:000d6f0xxxxxxx.AirQualityLevel.humidityRating'; wert=="MEDIUM" ? "#f0d435": wert=="BAD" ? "#32a842": "#ffffff"}
-
@mcu Das mit den Doppelpunkten hatte ich hier auch mal irgendwo gelesen, und deshalb das Ganze mit dem extra erstellten Datenpunkt "CO2_Zimmer" versucht. Auch ohne Erfolg.
@memyselfandi sagte in Mal wieder: Farbe abhängig Werten (BAD, GOOD etc.):
Ich hatte gestern auch versucht, den Wert (z.B. FALSE) an einen eigenen erstellten Datenpunkt zu übergeben, und diesen dann für die CSS-Abfrage zu übergeben. Aber die im Eingangspost verwendeten Funktionen haben auch mit z.B.
{wert:CO2_Zimmer; wert=="MEDIUM" ? "#f0d435": wert=="BAD" ? "#32a842": "#ffffff"}nicht funktioninert. (Der Wert "FALSE" wird im iobroker unter Objekte korrekt angezeigt.)
Ich werde das dann heute Abend noch mal intensivieren mit dem Datenpunkt "CO2_Zimmer" bzw. "Luftfeuchtigkeit_Zimmer". Jetzt muss ich mich um den Job kümmern.
Danke erstmal, und einen tollen Tag.
-
@memyselfandi CO2_Zimmer gibt es nicht, wenn dann
0_userdata.0.CO2_Zimmer
oder so, keine Ahnung wo du den angelegt hast. -
@mcu Hey, eine kurze Rückmeldung:
Es funktioniert jetzt mit dem erstellten Datenpunkt CO2_Zimmer. Der Fehler war tatsächlich die fehlerhafte Bezeichnung (0_userdata). Es war gestern zu spät und ich irgendwann betriebsblind.Danke für Deine Unterstützung.
-
Wollte nur mal zeigen wie das in webui funktioniert. Dort legt Ihr auf BackgroundColor ein binding an, das sieht dann so aus (im Bindings editor)
-
@jogibear9988 Danke für den Beitrag. Wo finde ich denn dieses UI? Wäre ja schon komfortabler...
-
ist in einer komplett anderen visualisierung, webui anstelle von vis
vlt. sollte man so etwas in vis auch bauen. -
@jogibear9988 Na, dann kann ich ja lange suchen...