NEWS
Sonoff + Smartmeterreader bitShake: Werte/Grafik in Grafana
-
Hallo Zusammen,
ich bin ziemlicher Neuling auf dem Automatisierungsgebiet, komme aber doch ganz gut rein. Inzwischen habe ich meine Wärmepumpe im iobroker + Influx + Grafana sowie mein Balkonkraftwerk.
Jetzt habe ich gestern den Smart Meter Reader von bitShake (WLAN) in Betrieb genommen. MQTT habe ich nicht gerafft, und mit dem Sonoff-Adapter im iobroker ging das wunderbar.
Allerdings wird die X-Achse in Grafana irgendwie nicht aktualisiert. Ich kann das Problem aktuell nicht eingrenzen und hoffe auf Hilfe hier.
Vielen Dank schonmal!
-
@schneider Ach LOL, vergessts
Natürlich dieselbe Nachkommastelle in der Einheit [MWh].. ich sollte schlafen
Wobei ich mich jetzt Frage, warum Grafana da MWh anstatt den eingestellten kWh anzeigt.
-
@schneider sagte in Sonoff + Smartmeterreader bitShake: Werte/Grafik in Grafana:
Wobei ich mich jetzt Frage, warum Grafana da MWh anstatt den eingestellten kWh anzeigt.
Die „eingestellten“ kWh sind nichts weiter als eine Eigenschaft des Datenpunktes im ioBroker. Grafana sieht nur den reinen Zahlenwert in deiner Datenbank und versucht, diesen „intelligent“ in eine passendere Einheit umzuwandeln. Das kannst du verhindern, indem du in Grafana eine „custom Unit“ einstellst und „kWh“ einträgst.