NEWS
VIS2: Read-only state "xxx" has been written without ack...
-
Guten Abend,
ich habe ein Problem mit VIS2 V2.1.5.
Seit ca. einem halben Jahr arbeite ich mit VIS2 und Kämpe mich Schritt für Schritt in meiner Freizeit durch den Adapter.
Einige nette Seiten habe ich auch schon hinbekommen und sie laufen auch.
Gestern habe ich mit einer neuen Seite begonnen und möchte meine Stromverbräuche an den einzelnen Zwischensteckern darstellen und monitoren.Soweit so gut...
Wenn ich die VIS ausführe, werden die einzelnen Verbräuche in Watt nicht angezeigt und in meiner Protokoll-Instanz rauschen folgende Meldungen durch:Hab schon ausführlich gegoogelt und nur alte Berichte aus 2017 - 2020 gefunden die auf Fehler in js-Controllen hinweisen.
Die da angesprochenen Versionen sind schon lange überholt.
Ich weiß gerade nicht weiter!!
Vielleicht könnt ihr ja Abhilfe schaffen.
Gruß Stefan
-
@steve-1 Ich denke nicht, dass es ein Problem von vis ist. Das ist ein Problem, dass Datenpunkte beschrieben werden, die nur der Shelly Adapter verändern darf.Der Power Datenpunkt darf nur gelesen werden-
Wenn man da ein Widget verwendet mit dem man auch States verändern kann, dann ist das halt verkehrt-
-
@mickym ich lese die Datenpunkte doch nur aus...
-
@steve-1 Es steht doch im Log dass von dem web Adapter der Datenpunkt versucht wurde zu beschreiben. Ich weiß ja nicht was das blaue drunter ist - jedenfalls wird versucht in den Power Datenpunkt zu schreiben.
Auch wenn das designtechnisch schön aussehen mag - ist es vielleicht das Problem, die Wattanzeige mit dem Schalter zu kombinieren. Keine Ahnung ob man das was mit nicht anwählbar oder dem zIndex machen kann, aber ich denke so ist das Problem erklärbar.
-
@mickym d. h. ich muss ein anderes Widget nehmen?
-
@steve-1 Oder ggf. Aliasdatenpunkte erzeugen, die nicht schreibgeschützt sind.
-
@mickym VIS und generell alle Visualisierungen schreiben immer mit ACK-false um damit Adapter steuern zu können. Nur die Adapter selbst dürfen mit ACK= true readonly Datenpunkte zu beschreiben. Und jedenfalls versuchst Du mit deiner VIS oder dem Webadapter den Shelly-Powerdatenpunkt zu beschreiben, auch wenn es nicht Deine Absicht ist.
-
@mickym OK, werde jetzt erst mal testen und melde mich dann wieder, erstmal danke für deine Hilfe!!!