NEWS
Shelly TRV Heizkörperthermostat über Profil steuern
-
Hallo,
hab inzwischen einige Sensoren und Steckdosen (Tasmota-basiert) direkt mit nem ioBroker am laufen und bin soweit ganz happy.
Nun möchte ich gerne über den ioBroker drei Shelly TRV Heizkörperthermostaten ansteuern. Dazu...
--
BASICS:- Wie kann man die Shelly Teile gänzlich ohne "Cloud" oder "Internet" betreiben (möglichst von Beginn an)?
- Wie kann man Wochentagsgebundene zeitliche Temperaturprofile abfahren?
- Wie kann man die Daten für Temperatur Soll- und Istwert mit dem ioBroker über MQTT aufzuzeichnen?
(idealerweise auch die Ventilstellung)
--
ADVANCED:- Kann auf die TRVs ebenfalls die TASMOTA Firmware aufgespielt werden?
- Hat jemand Empfehlung zu ioBroker kompatibler Raumsensoren um diese mit den TRVs zu koppeln?
- Hat jemand Empfehlung zu ioBroker kompatibler Fensterwächter um diese mit den TRVs zu koppelen
(beides kann gerne was günstiges über Aliexpress oder eine DIY Lösung mit TASMOTA FW sein!)
--
Wie (über welches Modul) kann ich in ioBroker Tagesprofile erstellen und mit MQTT an die Shellies senden?
Danke für Eure Tipps!
-
Voraussetzung :
Lesen der Doku von Shelly.
Steuern des TRV über MQTT.
Dann:
Programmiern der Schedules im TRV
Auswählen der Schedule im TRV.
Einschalten der Schedules in TRV.Beispiel. Meine Datenpunkte :
mqtt.0.shellies.shellytrv-8CF68108C7B5.thermostat.0.command.schedule_profile
mqtt.0.shellies.shellytrv-8CF68108C7B5.thermostat.0.command.scheduleWas man in welchen Datenpunkt schreiben muss, steht in der Shelly Doku.
Viel Erfolg.
(Nein, meine zusammen gebastelten Node-Red Flows möchte ich nicht veröffentlichen)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden