NEWS
Shelly TRV Heizkörperthermostat über Profil steuern
-
Hallo,
hab inzwischen einige Sensoren und Steckdosen (Tasmota-basiert) direkt mit nem ioBroker am laufen und bin soweit ganz happy.
Nun möchte ich gerne über den ioBroker drei Shelly TRV Heizkörperthermostaten ansteuern. Dazu...
--
BASICS:- Wie kann man die Shelly Teile gänzlich ohne "Cloud" oder "Internet" betreiben (möglichst von Beginn an)?
- Wie kann man Wochentagsgebundene zeitliche Temperaturprofile abfahren?
- Wie kann man die Daten für Temperatur Soll- und Istwert mit dem ioBroker über MQTT aufzuzeichnen?
(idealerweise auch die Ventilstellung)
--
ADVANCED:- Kann auf die TRVs ebenfalls die TASMOTA Firmware aufgespielt werden?
- Hat jemand Empfehlung zu ioBroker kompatibler Raumsensoren um diese mit den TRVs zu koppeln?
- Hat jemand Empfehlung zu ioBroker kompatibler Fensterwächter um diese mit den TRVs zu koppelen
(beides kann gerne was günstiges über Aliexpress oder eine DIY Lösung mit TASMOTA FW sein!)
--
Wie (über welches Modul) kann ich in ioBroker Tagesprofile erstellen und mit MQTT an die Shellies senden?
Danke für Eure Tipps!
-
Voraussetzung :
Lesen der Doku von Shelly.
Steuern des TRV über MQTT.
Dann:
Programmiern der Schedules im TRV
Auswählen der Schedule im TRV.
Einschalten der Schedules in TRV.Beispiel. Meine Datenpunkte :
mqtt.0.shellies.shellytrv-8CF68108C7B5.thermostat.0.command.schedule_profile
mqtt.0.shellies.shellytrv-8CF68108C7B5.thermostat.0.command.scheduleWas man in welchen Datenpunkt schreiben muss, steht in der Shelly Doku.
Viel Erfolg.
(Nein, meine zusammen gebastelten Node-Red Flows möchte ich nicht veröffentlichen)