NEWS
Hausspeicher laden, dynamisch, tibberlink, Scripte
-
@diamand2k22 die Amount Hours sind die Stunden in denen z.B die Batterie geladen wird, also 3 h bedeutet er sucht sich über den ganzen Tag verteilt die günstigsten 3 Stunden raus, darum schreibe ich in meinem Script die Amount Hours in Abhängigkeit der Dauer wie lange die Batterie braucht um auf den gewünschten Wert vollgeladen zu werden.
Danke ja ich bin immer noch in der Findungsfase aber es wird schön langsam. Da aktuell bei uns immer mal Sonne ist konnte man das auch mit den weniger Prozenten gut testen, heute früh um 3 Uhr hat das Script ausgerechnet daß ich für den ganzen Tag 72% User Soc brauche um über den Tag zu kommen, um 3 Uh war die Batterie bei 67% also hat sie bis 72% geladen, dies erfolgte in Abhängigkeit der PV Vorhersage. Natürlich müßte man nun noch die 24 h -6 Stunden der Erzeugung rechnen dann wäre es noch genauer. Aber wo fängt man an und wo hört man auf.
-
@blacksheep587 sagte in Hausspeicher laden, dynamisch, tibberlink, Scripte:
@babl Moin babl, ich hab das Skript 5 mal durchgeschaut, dazu müssen wieder einige Datenpunkte neu erzeugt werden, richtig?
-PV-Soll-Grundlast-erreicht --> Ist die Berechnung der "Soll-Grundlast" bereits im alten "Grundlast-Berechnung"-Skript enthalten?
-Ordner Tibber und Datenpunkt Batteriemanagement_laden
-fronius.0.inverter.1.PAC --> hier trägst du die aktuelle DC-Leistung ein?P.S. heute ist mein erster Tag mit aktivem Vertrag und es geht gleich gut los:
Jepp leider müssen noch Datenpunkte erzeugt werden, ich bin leider noch nicht dazugekommen dies zu ändern. Die PV-Soll-Grundlast Scripte sind im Script 5 mit dabei, den Datenpunkt musst du noch anlegen.
Tibber und Datenpunkt Batteriemanagement laden und entladen, sind nur 2 weitere Datenpunkte die das Triggern was der tibberlink Adapter ausgibt, die über das Script 5 angesteuert werden.
Ja aktuell hat Tibber ein wenig Probleme mit ihren Servern, die sind total überrannt worden.
-
ah ok, das heißt, wenn ich bei Best Single hours -> Amount hours eine 4 eintrage dann nimmt er z.B. die drei günstigsten Stunden mit 0,25€ und noch die vierte Stunde auch wenn die dann z.B. 0,28€ kostet?
Best Hours Block sind die günstigsten zusammenhängende Stunden oder?
BestPrice ist wenn der Preis unter einen angegebenen Triggerpreis fällt?
Was bedeutet der Kanal Intelligenter Batteriepuffer?
Sorry das ich so blöd Frage aber die Beschreibung auf GitHub ist jetzt nicht wirklich gut
-
@diamand2k22 intelligenter batteriepuffer, bedeutet er nimmt die besten stunden die anzahl kannst wieder einstellen, dann kannst du hier deinen wirkungsgrad deiner batterie eingeben für 80% wäre das der Wert 0.2, dann hast du 2 datenpunkte der eine ist zum batterie laden da in den güstigsten zeiten, und der andere sperrt deine batterie so daß sie nicht entläd innerhalb der summe der besten preise (als Beispiel du hast 4 Stunden ausgewählt, die günstigste stunde kostet 0,25€, dann 0,26€ dann 0,26€ und dann wieder 0,25€, dann ist der Durchschnittspreis 0,255€ hier musst du dann deinen Wirkungsgrad draufrechnen, also die 0,255:80*100= 0,31875€.
Das heißt nun ist man zwischen den 2 werten 0,31875 und 0,255 wird dein Batteriespeicher zum entalden gesperrt da sich der Netzbezug ja auf Grund des Wirkungsgrades immer noch rechnet, ist der Preis drüber wird die Sperre aufgehoben und der Speicher hat wieder die normale Funktion.
-
@babl super danke! gut erklärt!
bei mir sieht es so ausich kann sieben Spalten befüllen, hast du zufällig ein Config Beispiel, wo genau jetzt was rein muss?
-
@diamand2k22 so nach langem testen meinerseits und dass viele meiner alten Freunde nun Sonnen den Rücken kehren, da es eine Preiserhöhung gab, habe ich mir die Mühe gemacht und alles zusammengeschrieben, ich hoffe nun ist es für jedermann verständlich.
-
Die ganzen Scripte findet ihr hier.
Beschreibung findet ihr hier.
Hausspeicher dynamisch laden.zipKurze Erklärung: Am 17.1. 19 Uhr fiel der Strompreis unter meinen Wirkungsgrad der Batterie, also wurde der Netzbezug aktiviert, sieht man auch oben schön unter User soc daß nichts mehr entladen wird, (trotzdem verliert der Stromspeicher mit nur 1 Jahr alten Module 4 innerhalb 8 Stunden 2%. Am 18.1. 3 Uhr war der Strompreis am niedrigsten und die Batterie lud auf 100% mit dynamischer Beladeleistung, bitte von den Aussetzern nichts denken, hier ist die Batterie immer für 5 (genau um diese Uhrzeit)Minuten nicht erreichbar, bin aber noch nie dahintergekommen warum das so ist) gegen 9 Uhr kamen dann die ersten Sonnenstrahlen, die aber gleich wieder weg waren, darum wurde hier auf Batterie umgestellt, gegen 11 Uhr reichte dann die Sonnenstrahlung aus um die Grundlast + 100Wh zu decken und das Script schaltet um auf Batterie, es wurde dann ein wenig eingespeichert, gegen 14 Uhr reichte die Sonnenstrahlung nicht mehr und der Netzbezug wurde wieder aktiviert da die Preise unterhalb der obersten Schwelle des Wirkungsgrades waren. Am 19.1 um 0 Uhr wurde dann der Netzbezug aufgehoben weil die PV Vorhersage für heute über 5kwh betrug, die Batterie wurde nicht geladen da der vorhergesehene User Soc (um die Grundlast zu decken) bei einem User Soc von 48% lag und wir darüber waren. Die Batterie wurde dann am 19.1. wieder auf 86% durch die Sonne geladen.
Bitte vergeßt nicht, wir arbeiten hier mit vielen Unbekannten und Voraussagen, daher wird es nie eine 100% zufriedenstellende Lösung für jedermann geben.
Natürlich möchte ich mich auch bei den Erstellern des iobroker und der verschiedenen Adapter bedanken.
-
@babl @babl Danke für deine ganze Mühe & Arbeit!
Ich habe soweit alles nachvollziehen können, scheitere jetzt aber bei dem Import der Skripte, das ist ganz merkwürdig.Ich gehe auf Skripte importieren:
Habe dort alle Skripte auf einmal reingezogen.
Sind aber nicht in der Liste der vorhandenen Skripte.Wenn ich jetzt noch einmal ein Skript importiere, bekomme ich folgende Meldung:
Sind die in einem anderen Ordner zu finden? Ich habe meine ganzen Skripte im Ordner common gespeichert.
Wenn ich das ganze direkt als Blockly importiere bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Einer eine Idee wo dran es liegen könnte?
Gruß Timo
-
@timbo sagte in Hausspeicher laden, dynamisch, tibberlink, Scripte:
Einer eine Idee wo dran es liegen könnte?
Falsch kopiert !?
Funktioniert doch :
-
@timbo sagte in Hausspeicher laden, dynamisch, tibberlink, Scripte:
Habe dort alle Skripte auf einmal reingezogen.
meinst du ein Beitrag über deinen die Scripts !?
das ganze Scripte.zip wird hochgeladen , also nichts entpacken !!
-
@glasfaser hmmm, auch ich hatte gerade bei einem Benutzer das selbe problem, wenn ich aber bei @Glasfaser wieder lese daß es funktioniert, dann muß ich es direkt nochmals probieren bei dem User, das ist ein frisches System da kann man nicht viel kaputt machen Weil einzeln importieren ist ja zeitaufwendig und eigentlich auch nicht zielführend.
Jetzt würde mcih nur interessieren wie das @glasfaser hinbekommen hat, ich hoffe er schreibt noch was dazu.
Sind dann mal alle Probleme gelöst werde ich die Doku dazu anpassen. Ist immer schwierig wenn man die Datenpunkte bereits hat und alles andere daraus einen vernünftigen Weg zu beschreiben damit es auch die Nicht Profis auf die Reihe bekommen. Darum mache ich das auch über Teamviewer aktuell gerade mit einem Benutzer so daß ich auch sehe wo die ganzen Probleme liegen.
-
@glasfaser es wird ein neuer Ordner Scripte erzeugt und darunter sind sie dann, also geht es doch. Danke dir bin schon fast an mir selber verzweifelt.
-
@babl sagte in Hausspeicher laden, dynamisch, tibberlink, Scripte:
@glasfaser es wird ein neuer Ordner Scripte erzeugt und darunter sind sie dann, also geht es doch. Danke dir bin schon fast an mir selber verzweifelt.
richtig ... deshalb habe ich auch ein Bild dazu eingestellt , damit er / andere es auch sehen !
@glasfaser sagte in Hausspeicher laden, dynamisch, tibberlink, Scripte:
das ganze Scripte.zip wird hochgeladen , also nichts entpacken !! -
@glasfaser nur eine Frage kommst du soweit klar damit?
-
@babl sagte in Hausspeicher laden, dynamisch, tibberlink, Scripte:
@glasfaser nur eine Frage kommst du soweit klar damit?
Danke für die Nachfrage ...
aber das war nur eine Hilfe von mir , für @timbo .( für Dich )... ich selber habe kein nutzen davon ... aber ein Interessanten Thread von dir
-
@glasfaser OK alles klar wollte nur wissen ob ein crack damit klar kommt und wo es in der Beschreibung noch hapert.
-
Danke für eure Hilfe, das mein ein .zip hochladen kann, wußte ich leider nicht.
Da ich hier mit einem Mac arbeite, sieht das jetzt aus:D.h. es gibt einen Ordner mit den Skripten aber der Inhalt ist als JS gespeichert und nicht als Blockly. Sieht mir fast so aus , als wenn ich hier mal versuche das Ganze über Win. zu kopieren.
Gruß Timo
-
@timbo es muss gehen, da der andere Benutzer auch einen mac hat und da schaut dann das so aus, ist zwar alles doppelt da wir auch lange Zeit probiert haben aber das doppelte kann man ja löschen
-
Hallo Babl, danke für deine Arbeit! Ist das nun dein funktionierende Endstand? Dann werd ich mir das alles mal anschauen. Ich muss das dann alles erstmal umschreiben auf Fronius+BYD System!
Gruß
-
@diamand2k22 ja, normal schon, bei mir läuft es nun seit 14 Tagen zu meiner Zufriedenheit.
Ich muss nur noch schauen, dass man das leichter installieren kann