NEWS
Zigbee/mqtt Rauchmelder
-
Moin
kann jemand einen Zigbee oder WLAN+mqtt Rauchmelder empfehlen, der
a) eine einstellbare Sensitivität hat
b) gerne günstig vom Ali istGruss von der Ostsee
Chris -
@chris-1 sagte in Zigbee/mqtt Rauchmelder:
Rauchmelder empfehlen
b) gerne günstig vom Ali ist
Warum soll ein Leben an einem günstigen 1 Euro Rauchmelder hängen
... guter Rat ,,, Geprüfte / zugelassene Rauchmelder "" kaufen !eine einstellbare Sensitivität hat
das wird es so im Standart nicht geben .
-
@chris-1 ich nutze diese hier:
https://de.aliexpress.com/item/1005005336539853.html?spm=a2g0o.productlist.main.13.2115dc49UrasHT&algo_pvid=0a27a3c2-5d68-452d-bb40-408324c7d7ea&algo_exp_id=0a27a3c2-5d68-452d-bb40-408324c7d7ea-6&pdp_npi=4%40dis!EUR!40.45!34.38!!!305.52!!%40211b813f16984327001478317e16ac!12000032658099461!sea!DE!140387068!&curPageLogUid=ZX8y0oieAoUC#nav-specificationsind aber auch teurer geworden. Ich hatte die noch für 20€/Stk. bekommen.
-
@glasfaser said in Zigbee/mqtt Rauchmelder:
Ich habe doch sowieso Rauchmelder (übrigens vom Eigentümer mit Funkmeldung an Zentrale), jedoch logischer Weise keinen in der Küche, weil der bei jedem Bratvorgang oder Herd öffnen anspringen würde.
Daher ja auch einen einstellbaren für die Küche, um eine Art von Vorwarnung zu installieren, bevor hier der Rest los heult. -
@lenny-cb Sind die Xiaomi Mijia in der Sensibilität einstellbar?
--- EDIT: sorry, übersehen, Bild ist recht klein
Gruss von der Ostsee
Chris -
.. und ja, ich weiss, dass ich gemäß meinen Anforderungen vermutlich das ganze billiger selber bauen könnte.... aber ich bin zu faul! Da sind schon genug andere Projekte in der Warteschleife.
-
@chris-1
Eigentlich gilt das:
Tatsächlich gibt es gute Gründe, warum die Küche von der Rauchmelderpflicht ausgenommen ist. Beim Kochen und Braten entstehen schnell Dämpfe, die jedoch völlig harmlos sind. Ein herkömmlicher Rauchmelder funktioniert nach dem optischen Prinzip, er untersucht die Raumluft auf eventuell vorhandenen Rauch.Aber wenn es denn sein muss:
Prinzipiell können zwei verschiedene Brandmelder-Varianten für den Einbau in Küchen empfohlen werden, und zwar Hitzemelder (oftmals auch als Wärmemelder oder Thermomelder bezeichnet) oder sogenannte küchentaugliche Rauchmelder. -
@glasfaser said in Zigbee/mqtt Rauchmelder:
Ich habe doch sowieso Rauchmelder (übrigens vom Eigentümer mit Funkmeldung an Zentrale), jedoch logischer Weise keinen in der Küche, weil der bei jedem Bratvorgang oder Herd öffnen anspringen würde.
Daher ja auch einen einstellbaren für die Küche, um eine Art von Vorwarnung zu installieren, bevor hier der Rest los heult.falls du diese in der Küche aufhängen möchtest, lass es lieber. Ich habe einen im Flur mit Einstellung "low" (Entfernung zum Herd in der Küche, ca. 5m). Wenn in der Küche richtig los hantiert wird, geht der im Flur auch hin und wieder mal los.