Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. iot-Adapter: Dokumentation? und Detailfrage zu Alexa

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    528

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    437

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    999

iot-Adapter: Dokumentation? und Detailfrage zu Alexa

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
11 Beiträge 2 Kommentatoren 847 Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • U Offline
    U Offline
    uwe72
    schrieb am zuletzt editiert von uwe72

Frage: Wie kriege ich es hin in Alexa zu sagen: "Alexa, [SmartName]" (ohne an, aus, ein,... als Suffix)?

Lampen über Alexa zu steuern funktioniert sehr gut. Ich würde den Adapter gerne auch nutzen um über Alexa "Befehle" abzusetzen, z.B. (fiktiv) "versende Smarthome-Status über Email". SmartDevice-Name wäre "Versende Status". Welche Eigenschaften muss der zugrundeliegende Datenpunkt haben und wie ist die Konfiguration in der Instanz? Ziel ist es eben, dass in Alexa nur gesagt werden muss: "Alexa, versende Status" (und nicht: "Alexa, versende Status ein")

Über eine Routine als Workaround kriege ich dies hin, würde aber gerne auf die Routine in Alexa verzichten.

Zudem:
    Gibt es eine vertiefte Dokumentation zum Adapter, beispielsweise würde mich interessieren wie man einen Activity_Trigger oder Scene_Trigger anwendet?

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • U uwe72

Frage: Wie kriege ich es hin in Alexa zu sagen: "Alexa, [SmartName]" (ohne an, aus, ein,... als Suffix)?

Lampen über Alexa zu steuern funktioniert sehr gut. Ich würde den Adapter gerne auch nutzen um über Alexa "Befehle" abzusetzen, z.B. (fiktiv) "versende Smarthome-Status über Email". SmartDevice-Name wäre "Versende Status". Welche Eigenschaften muss der zugrundeliegende Datenpunkt haben und wie ist die Konfiguration in der Instanz? Ziel ist es eben, dass in Alexa nur gesagt werden muss: "Alexa, versende Status" (und nicht: "Alexa, versende Status ein")

Über eine Routine als Workaround kriege ich dies hin, würde aber gerne auf die Routine in Alexa verzichten.

Zudem:
      Gibt es eine vertiefte Dokumentation zum Adapter, beispielsweise würde mich interessieren wie man einen Activity_Trigger oder Scene_Trigger anwendet?

haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@uwe72

Wenn es über die Routine funktioniert, was spricht dagegen?
      Hier gibt es ja , wie Du vermutlich gelesen hast, momentan Trigger Probleme.
      Ich löse es zur Zeit auch über die App.
      Geräte, die ich brauche , lese ich über den IOT in Alexa ein und dann erstelle ich die Routine.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

U 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • haselchenH haselchen

@uwe72

Wenn es über die Routine funktioniert, was spricht dagegen?
        Hier gibt es ja , wie Du vermutlich gelesen hast, momentan Trigger Probleme.
        Ich löse es zur Zeit auch über die App.
        Geräte, die ich brauche , lese ich über den IOT in Alexa ein und dann erstelle ich die Routine.

U Offline
        U Offline
        uwe72

@haselchen nein, von Trigger-Problemen habe ich nichts gelesen, sollte ich dann wohl mal. Beim Iot-Adapter?

Wir haben halt über 50 solcher "Aktionen" und wollte mir die Arbeit in der Alexa-App sparen.

0
        • U uwe72

@haselchen nein, von Trigger-Problemen habe ich nichts gelesen, sollte ich dann wohl mal. Beim Iot-Adapter?

Wir haben halt über 50 solcher "Aktionen" und wollte mir die Arbeit in der Alexa-App sparen.

haselchenH Offline
          haselchenH Offline
          haselchen
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von

@uwe72

Ist ja Sonntag, kannste hier bisschen schmökern und Dich auf Stand bringen :

https://forum.iobroker.net/topic/68182/alexa2-3-25-x-beta-jetzt-wieder-mit-history/189

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

0
          • haselchenH haselchen

@uwe72

Ist ja Sonntag, kannste hier bisschen schmökern und Dich auf Stand bringen :

https://forum.iobroker.net/topic/68182/alexa2-3-25-x-beta-jetzt-wieder-mit-history/189

U Offline
            U Offline
            uwe72

@haselchen dieses Thema kenne ich ja, d.h. dass die summary beim Alexa2-Adapter nicht mehr befüllt wird!? Wir ja in letzter Zeit schon 1-2x so. Und scheint ja aktuell noch keine Lösung zu geben. Ich hatte eben die Hoffnung aufgegeben und bin/will deshalb auf den iot-Adapter umgestiegen

0
            • U uwe72

@haselchen dieses Thema kenne ich ja, d.h. dass die summary beim Alexa2-Adapter nicht mehr befüllt wird!? Wir ja in letzter Zeit schon 1-2x so. Und scheint ja aktuell noch keine Lösung zu geben. Ich hatte eben die Hoffnung aufgegeben und bin/will deshalb auf den iot-Adapter umgestiegen

haselchenH Offline
              haselchenH Offline
              haselchen
              Most Active

@uwe72

Du könntest ein Skript oder Blockly erstellen mit einem „sicheren“ Trigger.
              Dann in den IOT und dann in Alexa. Und dort kannste ja den Namen komplett frei wählen, wie Du den Befehl nennen möchtest.
              Dann wird das Skript eingeschaltet und abgearbeitet .
              Aber damit das passiert, muss halt ein Trigger vorhanden sein .

0
              • haselchenH haselchen

@uwe72

Du könntest ein Skript oder Blockly erstellen mit einem „sicheren“ Trigger.
                Dann in den IOT und dann in Alexa. Und dort kannste ja den Namen komplett frei wählen, wie Du den Befehl nennen möchtest.
                Dann wird das Skript eingeschaltet und abgearbeitet .
                Aber damit das passiert, muss halt ein Trigger vorhanden sein .

U Offline
                U Offline
                uwe72

@haselchen Habe es leider noch nicht verstanden.

Sagen wir als Beispiel: Ziel soll sein: "Alexa, Statusbericht"

Dazu kann ich einen boolean-Datenpunkt XYZ erstellen, egal wie er heißt.

Dann wähle ich in der IOT-Config diesen Datenpunkt aus und wähle als SmartName was? "Statusbericht"?

Kannst Du mir anhand dieses Beispiel bitte noch 2-3 Sätze schreiben.

0
                • U uwe72

@haselchen Habe es leider noch nicht verstanden.

Sagen wir als Beispiel: Ziel soll sein: "Alexa, Statusbericht"

Dazu kann ich einen boolean-Datenpunkt XYZ erstellen, egal wie er heißt.

Dann wähle ich in der IOT-Config diesen Datenpunkt aus und wähle als SmartName was? "Statusbericht"?

Kannst Du mir anhand dieses Beispiel bitte noch 2-3 Sätze schreiben.

U Offline
                  U Offline
                  uwe72

0
                  • U uwe72

haselchenH Offline
                    haselchenH Offline
                    haselchen
                    Most Active

@uwe72

Bin am Handy.
                    Dauert leider ein bisschen, bis ich Dir das vernünftig erklären kann .
                    Vielleicht ist ein anderer User schneller.
                    Bin erst heute Abend wieder am Rechner .

1
                    • haselchenH haselchen

@uwe72

Bin am Handy.
                      Dauert leider ein bisschen, bis ich Dir das vernünftig erklären kann .
                      Vielleicht ist ein anderer User schneller.
                      Bin erst heute Abend wieder am Rechner .

U Offline
                      U Offline
                      uwe72

@haselchen Kein Stress. Bin dankbar, wann immer Du dazu kommst. Danke und Grüße!

0
                      • U uwe72

@haselchen Kein Stress. Bin dankbar, wann immer Du dazu kommst. Danke und Grüße!

haselchenH Offline
                        haselchenH Offline
                        haselchen
                        Most Active

@uwe72

Sorry für die späte Rückmeldung.
                        Ich bin gerade selber am Testen, wie ich was lösen kann.
                        Musste feststellen, dass anscheinend durch irgendein Zutun meinerseits wohl, einige DP aus dem IOT geflogen sind.
                        Das waren nämlich Skripte , auf die ich per summary getriggert hatte.

1 Antwort Letzte Antwort
                        1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

278

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0