NEWS
Aeotec MultiSensor 7 Konfiguration unter Z-Wave 2 v3.0.x
-
Ich habe Probleme mit den richtigen Einstellungen für den LUX-Wert und dem Zeitfenster der Datenübermittlung.
Der Aeotec MultiSensor 7 ist über ein Stromkabel angeschlossen.
Ich würde gerne die richtigen LUX-Werte angezeigt bekommen und diese dann auch alle 15 min aktualisieren lassen, leider Blicke ich da nicht durch. Hat wer zufällig den Sensor in seinem Smarthome verbaut und kann mir bei der Parameter Einstellungen helfen.
Hier mal der Standard (nur für die LUX-Werte)
Hier die Seite zu den Parametern:
-
@flopsi sagte in Aeotec MultiSensor 7 Konfiguration unter Z-Wave 2 v3.0.x:
Hier mal der Standard (nur für die LUX-Werte)
Moin,
ich habe mir mal die Dokumentation angeschaut, da habe ich keinen aktuell gemessenen LUX Wert gefunden, immer nur oberer/unterer Grenzwert usw.
In Deinem Screenshot ist ganz unten
illuminance
den würde ich am ehesten als den entsprechenden Wert interpretieren, halt doch mal eine Taschenlampe auf den Sensor und schau welche Werte sich verändern.Bei meinem Fibaro Multisensor sieht es z. B. so aus
VG
Bernd -
@dp20eic
ja das ist der Wert der sich ändern sollte, hat er nur nicht gemacht, weil die Intervallzeit in den Parametern Standard auf 3600 sec
gestellt war deswegen habe ich keine sofortigen Änderungen gesehen.Ich bezweifel aber die LUX Werte .....
Ich habe die Fibaro Motion auch im Einsatz und da musste man auch die Werte in den Parameter anpassen, damit der richtige LUX Wert angezeigt wird.
-
@flopsi sagte in Aeotec MultiSensor 7 Konfiguration unter Z-Wave 2 v3.0.x:
LUX Wert angezeigt wird
Moin,
ich bin da entspannt, denn ich nutze das nur, um ein Licht an der Treppe zu schalten, wenn es Dunkel ist, da reicht mir der Schätzwert, sollte ich mal Bedarf haben, den exakten LUX Wert zu brauchen, dann müsste man sich anderweitig umschauen, bzw. externe Messungen zum Kalibrieren haben.
VG
Bernd -
@dp20eic
Ich schalte auch mein Licht damit, hatte vorher ein Fibaro Motion da hängen, aber die Verzögerung ist mir zu lange.
Der Multi 7 reagiert da wesentlich schneller.Ich habe eine Steuerung über die Uhrzeit und den LUX-Wert, erst wenn das passt geht das Licht an.
Aber du hast ja völlig recht das der Schätzwert reicht, sind ja nur Zahlen die was auslösen, passe da mein Skript drauf an und fertig ist.
-
@flopsi said in Aeotec MultiSensor 7 Konfiguration unter Z-Wave 2 v3.0.x:
Aber du hast ja völlig recht das der Schätzwert reicht, sind ja nur Zahlen die was auslösen, passe da mein Skript drauf an und fertig ist.
richtige Absolutewerte hast Du nie. Alles eine Frage wie Du mit dem Messfehler umgehst und dieser für Dich hinreichend gering ist. Hier ist aber nicht der absolute Wert gemeint sondern der relative Wert der nützlich ist.
Nutze einen Helligkeitssensor für meine Rolladensteuerung. Was Der absolute anzeigt, ist mir fast egal. Lese einmal den Messwert ab wann die Helligkeit für mich subjektiv passt (Schaltaktion) und nehme den für die Einstellung. Was dazu relativ passiert ist für mich entscheidend. Die Kalibrierung kann man sich so schenken.
Beim Intervall ist mir eine häufigere Messung lieber da ich so nach meinen Vorstellungen mir im IOBroker Filter bauen kann. Dein Sensor läuft auf Akku/Batterie da wäre das schon ein Punkt. Aber zu geringe Intervalle können für Schaltaktionen durch temporäre Ereignisse (Lichtstrahl durch Lampen oder bei Beschattung durch Wolken) auch kontraproduktiv sein.
-
@dieter_p sagte in Aeotec MultiSensor 7 Konfiguration unter Z-Wave 2 v3.0.x:
Beim Intervall ist mir eine häufigere Messung lieber da ich so nach meinen Vorstellungen mir im IOBroker Filter bauen kann. Dein Sensor läuft auf Akku/Batterie da wäre das schon ein Punkt.
Genau deswegen will ich keinen Akku/Batterie-Betrieb bei den Sensoren, weil eine häufigere Messung und entsprechende Übermittlung einen häufigeren Wechsel/Ladezyklus nach sich zieht.