NEWS
CUxD Geräte nicht vorhanden
-
Jetzt habe ich doch noch eine Frage: Die Zehlen stehen zwar jetzt da, sind aber eingefroren und werden nicht aktualisiert. Die Kreuze sind wie beim hm-rpc.0. Braucht der hm-rpc.1 für CUxD eine andere Behandlung, oder muß der CUxD noch irgendwie konfiguriert werden? Muß ich noch irgendwas neu starten?
Sehe gerade, daß noch über BIN-RPC gearbeitet wurde, die Anleitung aber davon abrät. Habe jetzt mal auf XML-RPC umgestellt die Haken streng nach Empfehlung der Anleitung gesetzt und beobachte weiter.
Edit: Erste Beobachtung: Ein CUxD stimmt mit den WebUI Werten überein, ein anderes nicht.
hier sehe ich z.B: [DEW_POINT] 9.38 °C [ABS_HUMIDITY] 8.95 g/m³ auf WebUI und 9,76°C sowie 9,17g/m^3 in vis. Nahe beieinander immerhin und die Zusatände ändern sich gerade rasch. Vielleicht nur ein dynamischer Effekt?
Wahrscheinlich, denn die Zahlen in vis sind noch immer eingefroren.
-
Tut mir leid.
Ich habe noch nicht damit gearbeitet, kenne nur die Theorie.
Vielleicht weiß da jemand etwas aus der Praxis.
Gruß
Rainer
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
-
Eine Unterhaltung zwischen Uwe111 und PaulG4H http://homematic-forum.de/forum/viewtop … 5&p=110266 aus dem Jahr 2013 hilft weiter:
-
CUxD läuft auf Port 8701
-
Der CUxD unterstützt aktuell nur BINRPC. Also die Binärversion von XMLRPC
Habe das so eingestellt und jetzt ändern sich die Werte.
Dafür sehe ich jetzt im logfile von ioBroker alle 30 Sekunden folgende Fehlermeldung:
error host.raspberrypi instance system.adapter.hm-rega.0 terminated with code 8 (node.js: Cannot find module)
Un der rpc.0 ist für rfd zuständig, an dem ich (hoffentlich) nichts geändert habe.
-
-
Eine Unterhaltung zwischen Uwe111 und PaulG4H http://homematic-forum.de/forum/viewtop … 5&p=110266 aus dem Jahr 2013 hilft weiter:
-
CUxD läuft auf Port 8701
-
Der CUxD unterstützt aktuell nur BINRPC. Also die Binärversion von XMLRPC
Habe das so eingestellt und jetzt ändern sich die Werte. `
Danke, jetzt weiß ich das auch.
Dafür sehe ich jetzt im logfile von ioBroker alle 30 Sekunden folgende Fehlermeldung:
error host.raspberrypi instance system.adapter.hm-rega.0 terminated with code 8 (node.js: Cannot find module)
Un der rpc.0 ist für rfd zuständig, an dem ich (hoffentlich) nichts geändert habe. `
Das Problem ist, dass der Adapter mit BIN-rpc noch nicht läuft, was aber eigentlich nur den rpc.1 betreffen sollte.Hier muss Bluefox ran!
Danke
Rainer
-
-
Ja, aber zuerst muß mal ich ran.
Denn dadurch scheint ein größerer Schaden entstanden zu sein.
Habe den rpc.1 deaktiviert und es geht leider immer noch nicht. die Fehlermeldung kommt noch immer und meine Tablets zeigen den Zustand von Systemvariablen nicht mehr an.
Muß also erst mal rekonstruieren. Gibts irgendwo einen Thread in dem beschrieben steht, was ich wo sichere und wie ich node nachlade? Danke.
-
Oh, shi…
Ja, aber zuerst muß mal ich ran.
… Gibts irgendwo einen Thread in dem beschrieben steht, was ich wo sichere und wie ich node nachlade? Danke. `
Im Prinzip gibt es die option mit ./iobroker backup zu sichern und mit ./iobroker restore Dateiname wieder zurückzuschreiben.
Da war aber noch ein Fehler drin, inwieweit das inzwischen geregelt ist, weiß ich nicht.
Ich würde jetzt ganz pragmatisch rpc.1 (!) löschen und raspi rebooten.
Gruß
Rainer
-
Das hat leider nichts gebracht. Die Anzeige in vis stimmt nicht und es kommen immer noch die Fehlermeldungen
"raspberrypi 2015-06-28 15:26:53 info host.raspberrypi Restart adapter system.adapter.hm-rega.0 because enabled
raspberrypi 2015-06-28 15:26:53 error host.raspberrypi instance system.adapter.hm-rega.0 terminated with code 8 (node.js: Cannot find module)
raspberrypi 2015-06-28 15:26:52 info host.raspberrypi instance system.adapter.hm-rega.0 started with pid 2258"
-
Habe jetzt nodes frisch drüberinstalliert, rpc.0 gelöscht und einen neuen eingerichtet. Aber die Fehlermeldung bleibt bestehen.
-
bin da nicht tief genug drin, aber IMHO war node korrekt, und node versucht ein module aufzurufen, das es nicht findet.
Vielleicht kann Bluefox dazu etwas sagen - ich leider nicht
Gruß
Rainer
-
Vielleicht kann Bluefox dazu etwas sagen `
Ja, konnte er, siehe: http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=20&t=942Derzeit läuft alles wie es soll.