Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. iobroker unter Proxmox neu in VM oder LXC aufsetzen ?

NEWS

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    311

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.8k

iobroker unter Proxmox neu in VM oder LXC aufsetzen ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
25 Beiträge 8 Kommentatoren 8.4k Aufrufe 10 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Aiouh

Im Endeffekt kann man keine richtige Empfehlung abgeben, da man die genauen Vorrausetzungen von jedem Einzelnen nicht kennt.

...sehe ich auch so, aber ich finde der große Vorteil hier ist, dass man als "dummer Fragesteller" eben mehrere Antworten bekommt und für sich dann eben entscheiden kann was man tun möchte. Mir haben die Hinweise hier viel geholfen.

A Offline
    A Offline
    Aiouh
    schrieb am zuletzt editiert von

Wollte nur kurz Rückmeldung geben.
    Mein "alter" ioBroker läuft immer noch in derselben VM, aber mittlerweile auf dem von @Wal genannten HP Pro Desk (32GB) im HA Cluster unter Proxmox 8.
    Alles läuft jetzt pfeilschnell, auch der VIS Editor.
    Nun habe ich genug Zeit und keinen Druck um in Ruhe eine neu Installation zu planen.
    9cfac844-85a1-4d6b-939a-efdf5a7da2b9-image.png
    Der Vollständigkeit halber auch die Angabe zum Stromverbrauch des HP- pendelt zwischen 13 und 15 Watt.

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • K Offline
      K Offline
      Kludi

Hallo,
      ich nutze ioBroker schon viele Jahre, auch unter Proxmox als VM, weil ich dort problemlos externe Geräte anbinden kann. Jetzt wollte ich ioBroker auf einer neuen VM installieren. Leider habe ich große Probleme, es fehlerfrei zu installieren. Es treten immer wieder Berechtigungsprobleme auf. Ich weiß, dass man ioBroker nicht mehr als root installieren soll.
      Von Anfang an:
      Ich lade mir die Datei debian-13.4.0-amd64-netinst.iso herunter und lege damit eine neue VM an. Während der Installation werden ein root‑Passwort und ein Benutzer mit Passwort angelegt. Danach muss ich sudo und curl installieren, was nur im su‑Modus funktioniert. Ich gebe meinem Benutzer mit sudo‑Rechte.
      Dann möchte ich ioBroker installieren mit:
      curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -

Ich gebe mein Passwort ein, aber komme nicht weiter, weil irgendwelche Dateien oder Berechtigungen fehlen.
      Wenn ich alles als root installiere – was man ja nicht mehr machen soll – bekomme ich am Ende der Installation die Meldung:
      Please run 'iob fix' after the required re-login to fix some common issues.

Wenn ich das versuche, habe ich wieder keine Berechtigungen.
      Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen. Wie schon erwähnt, möchte ich ioBroker nicht als LXC installieren, weil ich dort USB‑Geräte nicht so einfach anhängen kann.

Thomas BraunT S 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • K Kludi

Hallo,
        ich nutze ioBroker schon viele Jahre, auch unter Proxmox als VM, weil ich dort problemlos externe Geräte anbinden kann. Jetzt wollte ich ioBroker auf einer neuen VM installieren. Leider habe ich große Probleme, es fehlerfrei zu installieren. Es treten immer wieder Berechtigungsprobleme auf. Ich weiß, dass man ioBroker nicht mehr als root installieren soll.
        Von Anfang an:
        Ich lade mir die Datei debian-13.4.0-amd64-netinst.iso herunter und lege damit eine neue VM an. Während der Installation werden ein root‑Passwort und ein Benutzer mit Passwort angelegt. Danach muss ich sudo und curl installieren, was nur im su‑Modus funktioniert. Ich gebe meinem Benutzer mit sudo‑Rechte.

Ich gebe mein Passwort ein, aber komme nicht weiter, weil irgendwelche Dateien oder Berechtigungen fehlen.
        Wenn ich alles als root installiere – was man ja nicht mehr machen soll – bekomme ich am Ende der Installation die Meldung:

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen. Wie schon erwähnt, möchte ich ioBroker nicht als LXC installieren, weil ich dort USB‑Geräte nicht so einfach anhängen kann.

Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active

@Kludi sagte:

Während der Installation werden ein root‑Passwort und ein Benutzer mit Passwort angelegt.

Man vergibt kein Passwort für den root.

Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K Kludi

Hallo,
          Von Anfang an:

S Abwesend
          S Abwesend
          Shadowhunter23

@Kludi sagte:

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.

Und als Anleitung:
          https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md

Proxmox 9 HA-Cluster mit 3x HP prodesk 400 G6 i5
          Bei einem downvote bitte melden, es könnte sein, dass dieser ungewollt ist!

K 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Shadowhunter23

@Kludi sagte:

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.

Und als Anleitung:
            https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md

K Offline
            K Offline
            Kludi

@Shadowhunter23
            Danke für die schnelle Antwort.
            Ich habe auch mein Fehler gefunden. Ich habe immer ein root Password angelegt. 🙈

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG

624

33.0k

Benutzer

83.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2026
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0