NEWS
PV Daten in echarts darstellen
-
Ich möchte ein Balkendiagramm mit echarts erstellen, komme aber als Anfänger nicht weiter.
Die Gesamtlänge entspricht dem Datenpunkt "Tagesverbrauch Haus". Jetzt sollen im Balken davon die Werte aus den Datenpunkten "aus Batterie" und "aus Netz" als Teilmenge dargestellt werden. Der Rest des Balken entspricht dann dem Anteil des Solarstroms und sollte auch als Zahl angezeigt werden.
Ich habe alle Datenpunkte in echarts eingetragen, sehe aber nur den größten Balken "Tagesverbrauch Haus".
Kann mir jemand bitte helfen?
LG
Lutz -
@decnet das geht nur mit eigenen Datenpunkten und ein wenig Planung.
Du musst leider Die Daten selber "schrittweise" addieren und die Reihenfolge der Daten der Ordnung auf den Balken anpassen
ocker enthält den nativen Wert und muss die letzte Datenreihe sein
grau ist die Summe von grau und ocker und ist die vorletzte Datenreihe
blau ist die Summe von blau, grau und ocker und die drittletzte DatenreiheDadurch überlagern sich die Ballken und es sieht wie ein stacked bar aus!
leider passen dann die Werte in den Legenden aber nicht
-
@homoran sagte in PV Daten in echarts darstellen:
@decnet das geht nur mit eigenen Datenpunkten und ein wenig Planung.
Du musst leider Die Daten selber "schrittweise" addieren und die Reihenfolge der Daten der Ordnung auf den Balken anpassen
ocker enthält den nativen Wert und muss die letzte Datenreihe sein
grau ist die Summe von grau und ocker und ist die vorletzte Datenreihe
blau ist die Summe von blau, grau und ocker und die drittletzte DatenreiheDadurch überlagern sich die Ballken und es sieht wie ein stacked bar aus!
leider passen dann die Werte in den Legenden aber nicht
Danke für Deinen Tipp. Sieht jetzt so aus:
Für eine Wochen bzw. Monatsansicht ist das erst mal o.k. Ich würde aber auch gern zusätzlich so eine Anzeige für heute (jetzt) haben wollen, also nur ein Balken. Kann man das auch irgendwie machen?
LG
Lutz -
warum nimmst nicht grafana ?
Ich hab mir damit ein eigenes Solar Dashboard gebaut. -
@decnet ich hab die Balken nebeneinander
@berndsolar13 sagte in PV Daten in echarts darstellen:
warum nimmst nicht grafana ?
ist ja kein iobroker Adapter
-
Ich hatte schon einmal versucht Influx und Grafana auf meinem ioBroker-Rechner mit Windows zu installieren. Hab es dann aber aufgegeben wegen diverser Probleme oder besser wegen meiner Unfähigkeit. Wenn ihr eine aktuelle Installationsanleitung für Dummis kennt, kann ich es ja noch einmal probieren.
LG
Lutz