NEWS
[Gelöst] InfluxDB und Grafana..... Override Probleme
-
Hallo,
ich logge die Daten meiner PV Anlage in eine InfluxDB und möchte diese gerne mit Grafana darstelle und später in eine VIS einpflegen.Mein Problem: Habe zwei Wechselrichter und möchte gerne die Summe aus den beiden Leistungen erstellen. Das klappt in InfluxDB auch wunderbar und es wird mir dort im Explorer auch nur die Summe angezeigt:
from(bucket: "smarthome") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "power-stats") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "Leistung_WR1" or r["_field"] == "Leistung_WR2") |> aggregateWindow(every: 1m, fn: mean, createEmpty: false) |> pivot(rowKey: ["_time"], columnKey: ["_field"], valueColumn: "_value") |> map(fn: (r) => ({r with _value: r.Leistung_WR1 + r.Leistung_WR2}))
Füge ich das Ganze nun so in Grafana ein, zeigt er mir die Werte vom WR1, WR2 und der Summe an. Habe es versucht mit Override auszuschalten was auch gelingt, allerdings wenn ich zurück zum Dashboard gehe und es zu einer Aktualisierung kommt überschreibt er den Override irgendwie und es ist die alte Darstellung mit den 3 Werten zu sehen.
Hat jemand Rat?
-
@surfrobbe Hast du die Änderungen vor verlassen des Edit auch gespeichert und danach auch das Dashboard gespeichert?
-
@surfrobbe said in InfluxDB und Grafana..... Override Probleme:
aggregateWindow(every:
kannst du aggregateWindows mal auf 10 Minuten ändern?
-
@melonea said in InfluxDB und Grafana..... Override Probleme:
@surfrobbe said in InfluxDB und Grafana..... Override Probleme:
aggregateWindow(every:
kannst du aggregateWindows mal auf 10 Minuten ändern?
Bringt keine Veränderung. Habe sowohl im Panel als auch das Dashboard gespeichert.
So sieht es aus nach dem ich die Overrides gemacht habe und so soll es auch aussehen:
Wenn das Dashboard aktualisiert wird, spingt er wieder zur alten Ansicht:
-
Du könntest an deine InfluxDb Query unten noch
|> keep(columns: ["_value","_time"])
anhängen, wenn du nur die Summe haben willst, ganz ohne Overrides. Und noch
|> rename(columns: {_value:"Leistung Wechselrichter"})
um gleich den korrekten Namen zu haben.
-
@marc-berg said in InfluxDB und Grafana..... Override Probleme:
|> rename(columns: {_value:"Leistung Wechselrichter"})
Oh man, SUPER!!! Das genau das was ich gesucht habe. Vielen herzlichen Dank