NEWS
Alias Shelly "Konverter beim Schreiben "
-
Hallo
Ich möchte bei einem Shelly 2PM die Ausgänge per true/false setzen
So weit so Gut, der Json der in den "rpc" geschrieben wird ist dieser :{ "id": 123, "src": "user_1", "method": "Switch.Set", "params": { "id": 1, "on": false } }
wobei bei "on": true oder false eingetragen wird.
Wenn ich einen Alias anlege, so müßte ich ja genau dieses Format übergeben damit ich mit true oder false den Alias Datenpunkt steuern kann.
Irgendwie komme ich nicht darauf wie das geht.
Hat das schon mal einer gemacht ? wenn ja wie ?Gruss
-
@berges01 sagte: dieses Format übergeben damit ich mit true oder false den Alias Datenpunkt steuern kann.
Versuche es mal so:
JSON.stringify({id: 123, src: 'user_1', method: 'Switch.Set', params: {id: 1, on: val}})
-
Hallo Paul.
Danke das funktioniert prima.
Als ich das gelesen habe fiel es mir auch wieder ein, den Befehl hatte ich vergessen.
Mit dem Alter verbaselt man das eine oder andere.Danke noch mal und Grüße aus dem Sauerland
-
@berges01 sagte: Mit dem Alter verbaselt man das eine oder andere.
Jungspund!
-
Inzwischen kann man auch alles Shellies über mqtt direkt schalten - man braucht nicht mehr den rpc channel und man braucht keinen Alias mehr.
Ok wenn man true und false verwenden will, dann braucht man einen Alias - muss sich aber nicht mit Objekten verkünsteln.
-
@paul53
Jo wenn 53 dein Auslieferungsjahr ist, da kann ich mit 57 Auslieferungsjahr nicht mithalten ! -
Jo das geht auch.
Ich arbeite immer mit Alias, dann ist es einfacher wenn mal ein Teil Hops geht oder umgebastelt werden muss.
Da ich sehr viele z-Wave Geräte habe und viel Ärger damit hatte, bin ich was das betrifft ein gebranntes Kind.
Jedes Neue Anlernen erzeugt eine Neue ID beim z-wave und so bleibt man am ändern.
Mittlerweile ist der Z-Wave Adapter was das betrifft besser geworden.
Da ich aber in Summe weit über 230 Nodes am Start habe und alle sind mit Alias besetzt werde ich dabei bleiben.
Aber Danke für die Info, der Aufwand mit dem rpc ist aber auch nicht groß (wenn man weiss wie).Grüße aus dem Sauerland