NEWS
Adapter: broadlink2
-
Hab ich vergessen dazu zu schreiben. Ich steuere damit Funksteckdosen und Funkschalter. Das kann nur der große. Der Mini kann kein Funk, wenn ich mich nicht irre.
Mit IR dürfte die Reichweite nicht so groß sein.
-
Hab ich vergessen dazu zu schreiben. Ich steuere damit Funksteckdosen und Funkschalter. Das kann nur der große. Der Mini kann kein Funk, wenn ich mich nicht irre.
Mit IR dürfte die Reichweite nicht so groß sein. `
Meinst du den RM Pro?
-
Hallo
Ich habe den Broadlink Pro + , Steuer damit meine 433 mhz Rollos . Das klappt über 3 Etagen
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Ja genau, der Pro
-
Ich komme beim Anlernen der RF-Befehle nicht weiter… Habe einen RM Pro (neuestes Modell, soweit ich weiß) und den Broadlink2-Adapter in aktuellster Version installiert (1.9.0). Der ioBroker läuft auf einem Windows 10 Server 2016 (64 Bit), soweit ich sagen kann absolut flüssig und fehlerfrei, von dem immer wiederkehrenden "Rotwerden" des Fritz-Adapters ""tr-064.0" einmal abgesehen.
Unter Objekte und "RM:Broadlink-RM-PRO" habe ich die Befehle "Learn" und "LearnRF". "LearnIR", was wohl auch einige haben, gibt es bei mir nicht, egal, wie oft ich den Adapter neu installiere. Ebenfalls gibt es nicht mehr das altbekannte "enableLearningMode".
Mit nur "Learn" geht der RM Pro zwar auf Empfang, nimmt aber keine Funkbefehle an - ich vermute daher, daß dieser Befehl nur für IR-Fernbedienungen ist.
Wenn ich auf "LearnRF" gehe, kann geht der RM Pro auf Empfang und beendet diesen auch nach zweimaliger Betätigung der Taste des Funksenders. Es wird ein Ordner "L" erstellt, in dem ein Code zu finden ist. Allerdings kann man diesen Code ums Verrecken nicht umbenennen! Ich habe verschiedene Schreibweisen versucht, im RAW herumgedoktert usw., aber es klappt einfach nicht. Ist das ein bekannter Bug oder mache ich irgendetwas falsch??
Nach dem Umbenennungs-Versuch wird der Name übrigens von "Rename-blablabla" auf den Funkcode geändert und läßt sich dann auch nicht mehr verändern.
Anm.: Mit den früheren Versionen des Adapters auf einem Raspberry hat alles einwandfrei geklappt.
-
Hallo,
ich scheine auch einen Broadlink (RM3 mini) erwischt zu haben, der eine neue Kennung hat. Der Broadlink2 Adapter findet ihn, legt aber keine Ordner an:
broadlink2.0 2018-12-03 17:32:39.291 info Adapter broadlink2.0 started and found 1 devices named 'Un:Broadlink-RM3-mini-Wohnzimmer'. broadlink2.0 2018-12-03 17:32:34.394 info Device Un:Broadlink-RM3-mini-Wohnzimmer dedected: 192.168.178.82,IPv4,80,128,10178,unknown,Un:Broadlink-RM3-mini-Wohnzimmer,c2:27:52:b2:a8:c0 broadlink2.0 2018-12-03 17:32:34.061 info Discover UDP devices for 10sec on broadlink2.0
Wie kann ich denn die Kennung meines Broadlinks herausfinden, damit ich ihn in der einen Datei ergänzen kann?
-
Hmm,
muss man die Broadlink Geräte nicht erst mit der IHC App einrichten, dass man sie mit dem Adapter nutzen kann?
CU,
padrino
-
Mit der ihc app bringt man sie in das richtige WLAN und könnte sie auch Steuern.
Wenn ich alles richtig verstanden habe sollte der adapter prinzipiell un der Lage zu sein das Gerät zu finden. Bei mir sendet das Gerät wahrscheinlich leider eine Kennung die dem adapter unbekannt ist und er kann es nicht richtig zuordnen.
-
Nein, es werden durch den Adapter meines Wissens nach keine Codes aus dem Broadlink ausgelesen.
Die müssen alle separat neu über den Adapter angelernt werden.
Mit Chance kannst du die bereits angelernten Codes auslesen und einzeln per copy`n paste in den ioBroker Adapter übernehmen.
Es gab hier im Forum glaube ich mal einen Hinweis hierzu.
In der Praxis dürfte das dennoch nicht schneller sein als das Neu-Anlernen
-
das meinte ich nicht. Ich bin mir bewusst, dass ich alls IR codes im ioBroker anlernen muss.
Bin gerade den Thread noch einmal durchgegangen und sehe es jetzt etwas klarer, was ich machen muss.
Auf Seite des dieses threads steht es im Beitrag von "Ralla66 » 25.04.2018, 19:02", dass ich eine Datei ändern muss.
Die ID finde ich im Log, nur welchen Text muss ich dahinter schreiben?
Einfach in Zeile 536 diesen Text ergänzen:?
v0x27C2: 'RM Mini',
Habe ja den RM Mini 3….
-
Kann Dir leider nicht mit der Frage helfen, aber ich glaube alle minis sind "3".
Mein 3er Mini steht auch drin mit Device RM:RMMINI-…
CU,
padrino
-
Ok, habe das mal versucht, scheitere aber aufgrund meiner mangelhaften Linux Kenntnisse.
Habe mir die Datei von github runtergeladen und die Zeile ergänzt. Nur wie bekomme ich die Datei auf den raspberry pi?
-
SD Karte ins Notebook einlegen und einfach rüberkopieren geht nicht, da Dateisystem nicht kompatibel
-
Den kompletten Adapter runterladen, Datei anpassen und von lokaler Festplatte (windows) den ganzen Adapter neu installieren geht auch nicht
Gibt es da eine halbwegs idiotensichere Variante um das zu bewerkstelligen? Ist zufällig bei den Standard images ein ftp installiert über den ich einfach Zugriff aufs Dateisystem bekommen könnte?
-
-
Besorg Dir mal WinSCP, damit kannst Du Dateien auf den Raspberry schaufeln.
CU,
padrino
-
Hey,
Vielleicht weiß ja einet von den Profis hier Rat
Hab das so ein winziges Problem mit meinem Broadlink rm pro+ (SN 34…...).
Er wird in iobroker nicht erkannt.
Im ihc funktioniert er top. IR und 433 lassen sich super anlernen.
Nur der Broker will nicht. Wenn ich den broadlink2 installiere wirft er mir folgendes aus:
13892_15445336859005340902083503702369.jpg
13892_neues_dokument_2018-12-11_14.14.51_1.jpg -
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit dem pro+.
Nach ewiger Suche habe ich herausgefunden, dass auf dem ioBroker die Inbound Firewall für den RM pro+ als Quelle offen sein muss. Es scheint als würde eine beidseitige Verbindung aufgebaut werden. Merkwürdig aber gut zu wissen
VG,
Nike
-
Ich wollte nur noch mal kurz bestätigen, dass es geklappt hat die broadlink_fj.js Datei zu modifizieren. Für alle, die ein ähnliches Problem haben, dass die Ordner beim Suchen nach neuen Broadlinks nicht erstellt werden, hier eine Kurzanleitung anhand meines Beispiels:
1. Nach neuen Geräten scannen und im log wird dann stehen:
Device Un:Broadlink-RM3-mini-Wohnzimmer dedected: 192.168.178.82,IPv4,80,128,10178,unknown,Un:Broadlink
2. Die 10178 in hex umrechnen
3. per WINSCP auf den raspberry schalten und die broadlink_fj.js suchen
4. Im Bereich der Zeilen ab 517 einen Eintrag ergänzen oder modifizieren, dass eure hex Zahl auftaucht und dem richtigen broadlink zugeordnet wird
5. nach neuen broadlinks suchen und sich am Gerät erfreuen
-
Hallo
Ich habe das Problem, dass der Broadlink2 Adapter meinen Broadlink RM pro+ im Subnetz nicht findet.
Im gleichen Subnetz gibt es kein Problem mit dem RM pro+.
Die Vlans werden über ein Unifi USG gemanaged. Habe schon alle Firewall Regeln zwischen den Vlans deaktiviert, trotzdem wird der RM pro+ nicht gefunden.
Ich habe den RM pro+ im gleichen Netz eingerichtet und auch schon ein paar Befehle angelernt. Danach den RM pro+ in das Subnetz gesetzt und die IP Adresse in der RAW Datei des Adapters angepasst. Ohne Erfolg!
Hat hier noch jemand eine Idee wie ich den Broadlink RM pro+ im Subnetz mit ioBroker erreichen kann?
-
Hallo
Ich habe das Problem, dass der Broadlink2 Adapter meinen Broadlink RM pro+ im Subnetz nicht findet.
Im gleichen Subnetz gibt es kein Problem mit dem RM pro+.
Die Vlans werden über ein Unifi USG gemanaged. Habe schon alle Firewall Regeln zwischen den Vlans deaktiviert, trotzdem wird der RM pro+ nicht gefunden.
Ich habe den RM pro+ im gleichen Netz eingerichtet und auch schon ein paar Befehle angelernt. Danach den RM pro+ in das Subnetz gesetzt und die IP Adresse in der RAW Datei des Adapters angepasst. Ohne Erfolg!
Hat hier noch jemand eine Idee wie ich den Broadlink RM pro+ im Subnetz mit ioBroker erreichen kann? `
Hast du das schon was gefunden? Ich habe ein ähnliches Problem, der ioBroker ist in einem anderen Subnetz als der RM pro+
-
Hast du das schon was gefunden? Ich habe ein ähnliches Problem, der ioBroker ist in einem anderen Subnetz als der RM pro+ `
Ja, ich habe den Broadlink im Subnetz zum Laufen gebracht.
Allerdings nur über einenTrick.
Ich habe einen Raspi (Raspberry Pi 2B+) in das gleiche Subnetz wie den Broadlink gestellt und als ioBroker Slave (Multihost) eingebunden. Der Broadlink Adapter muss dann natürlich auf dem ioBroker Slave installiert werden. Der Raspi hat den Broadlink auch sofort gefunden und ich konnte auch Befehle anlernen.
Natürlich muss im USG in den Firewall Regeln noch eine Freigabe zwischen ioBroker Master und Slave eingerichtet werden. Alle anderen Geräte dürfen aber nicht zugreifen.
Habe jetzt halt 3 Geräte (Beelink als Master, Raspi 3 als Slave für Bluetooth Erkennung und eben den Raspi 2 B+ für die Geräte im IoT- Netz) für ioBroker im Einsatz, aber was solls, es funktioniert.
Ob es bei dem Raspi 2 bleibt muss ich noch abwarten, da noch andere Geräte im IoT Netz eingebunden werden sollen (Mi Light, Mi Robot usw.) und dafür die benötigten Adapter auf den 2er Raspi müssen. Evtl. wird die Leistung dafür nicht ausreichen, aber zur Not hab ich noch eine Orange (Pi Plus 2e) herumliegen und dann muss halt die ran.
-
Vielen Dank für die Rückmeldung, hatte auch schon an einen RasPi gedacht…
Irgendwie hatte ich jedoch die Hoffnung auf eine "schöne" Lösung.
Ein tcpdump bei mir hat ergeben, dass der Broadlink Adapter ein Multicast request nutzt, um die Geräte zu finden. Leider wird das falsche Interface genutzt und auch IGMP hat mir bisher nicht geholfen...
Falls ich noch was finde, werde ich das posten. Vermutlich werde ich auch meinen RasPi dafür nutzen, nachdem ich jede Menge Zeit in das finden einer anderen Lösung versenkt habe