NEWS
Shelly Cloud u. iobroker gleichzeitig nicht möglich?
-
Hallo,
ich verwende mehrerer Shellys und wolte diese über iobroker und gleichzeitig über die Cloud von Shelly bedienen. Wenn ich aber bei den Shellys die Cloud aktiviere wird MQTT immer abgeschaltet.
Gibt dort auch den Hinweis:
WARNING: If you enable MQTT - actions via Cloud connection will be disabled!
Gibt es keine Möglichkeit das irgendwie gleichzeitig zu machen?VG
ludger -
@luder Für Gen 1 Geräte kannst Du anstelle von MQTT - COAP verwenden und dann den shelly Adapter verwenden. Für Gen 2 Geräte gibt es die Einschränkung meines Wissens nicht mehr.
-
@mickym sagte in Shelly Cloud u. iobroker gleichzeitig nicht möglich?:
@luder Für Gen 1 Geräte kannst Du anstelle von MQTT - COAP verwenden und dann den shelly Adapter verwenden. Für Gen 2 Geräte gibt es die Einschränkung meines Wissens nicht mehr.
Ich habe die 2te Generation. Aber die Angabe kommt ja von der Shelly Oberfläche (WARNING: If you enable MQTT - actions via Cloud connection will be disabled!)
Wenn ich dann die Cloud aktiviere wird auch automatisch von Shelly die Option MQTT deaktiviert. -
@luder Bist Du Dir sicher? - Letztlich hat Shelly damit geworben, dass mit der Gen 2 mqtt und cloud möglich ist. Welchen Shelly hast Du denn?
Eventuell die Firmware auf neuesten Stand bringen.
https://www.shelly-support.eu/forum/thread/12766-mqtt-vs-cloud/
steht das Gleiche, was ich gesagt habe - musst Dich aber registrieren.
-
@mickym
Damit das auch nicht dort registrierte nochmal "schwarz auf weiß" haben: -
@luder dann sind das definitif gen1 geräte. es gibt auch bei gen1 z.b. shelly rgbw und shellyrgbw2. hat aber nix mit gen2 zu tun. plus und pro können definitiv beides, dafür aber kein COAP mehr. anderer chip, andere regeln.
-
Dank an alle, ihr habt recht. Sind leider auch ein paar alte Gen 1 dabei.
Dann bleibt ggf. nur noch CoIoT, hab ich aber noch nicht mit gearbeitet.
-
@luder sagte in Shelly Cloud u. iobroker gleichzeitig nicht möglich?:
Dann bleibt ggf. nur noch CoIoT
für gen1 das bessere wenn cloud. ist aber keine rakenwissenschaft. einfacher als mqtt.
2 shelly instanzen, bascht.