NEWS
Wie ein lokales Synology-Volume im Portainer definieren?
-
Moin Moin, ich folge gerade der Anleitung "ioBroker unter Docker auf der Synology DiskStation (ab v3) " und habe bei der Definition des neuen Containers das Problem, dass ich kein Volume auswählen kann. Offensichtlich, weil ich noch gar keins angelegt habe im portainer. Ich kann jedenfalls keinen eigenen Pfad eingeben und das Dropdown ist logischerweise leer. Nun zur Frage: Wie muss ich ein lokales Volume VON DER SYNOLOGY angeben auf der Portainer läuft? Letzlich will ich ja in der Container-Definition dann ja "/volume2/docker/iobroker" anwählen können.
-
-
@vepman Ja, das kenne ich. Diesmal geht es aber um Portainer. Habs grad gelöst: Man muss den Container-Share auf BIND stellen, dann kann man im Feld Host auch den Pfad eingeben.
Trozdem danke für Deine Reaktion. -
@ara sagte in Wie ein lokales Synology-Volume im Portainer definieren?:
Diesmal geht es aber um Portainer.
Moin,
unter dem neuen
Container-Manager
der DSM 7.2 und/oderPortainer
würde ich an Deiner Stelle lieber mit Docker Compose Dateien arbeiten, auf die Schnelle, das sind Beschreibungen, wie der fertige Docker Container aus sehnen soll.
BeispielPortainer
auf der Synology:
version: '0.1' services: Portainer: container_name: Portainer_ds716plus2 image: portainer/portainer-ce:latest restart: always environment: AGENT_SECRET: keineAhnungwasichhiermache network_mode: "bridge" ports: - 8000:8000 - 9000:9000 - 9433:9443 volumes: - /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock - /volume1/docker/portainer:/data
Wenn man dann mit
Volumes
arbeitet, kann man diese vorher in der DiskStation anlegen. Hier kann man auchEnvironment
Einstellungen mitgeben, um den Container zu modifizieren.Unter
Portainer
heißen dieStack
Beispielimmich Fotoverwalltung
Wenn dann ein neues Image da ist, brauche ich nur aufUpdate the Stack
klicken
Es wird das aktuelle Image geholt und der/die Container werden auf den aktuellen Stand gebracht, im Fall vonimmich
sind das gleich 5 Container, alles wird auch in der richtigen Reihenfolge gemacht.version: "3.8" services: immich-server: container_name: immich_server image: ghcr.io/immich-app/immich-server:${IMMICH_VERSION:-release} command: [ "start.sh", "immich" ] volumes: - ${UPLOAD_LOCATION}:/usr/src/app/upload env_file: - stack.env depends_on: - redis - database - typesense restart: always immich-microservices: container_name: immich_microservices image: ghcr.io/immich-app/immich-server:${IMMICH_VERSION:-release} command: [ "start.sh", "microservices" ] volumes: - ${UPLOAD_LOCATION}:/usr/src/app/upload env_file: - stack.env depends_on: - redis - database - typesense restart: always immich-machine-learning: container_name: immich_machine_learning image: ghcr.io/immich-app/immich-machine-learning:${IMMICH_VERSION:-release} volumes: - model-cache:/cache env_file: - stack.env restart: always immich-web: container_name: immich_web image: ghcr.io/immich-app/immich-web:${IMMICH_VERSION:-release} env_file: - stack.env restart: always typesense: container_name: immich_typesense image: typesense/typesense:0.24.1@sha256:9bcff2b829f12074426ca044b56160ca9d777a0c488303469143dd9f8259d4dd environment: - TYPESENSE_API_KEY=${TYPESENSE_API_KEY} - TYPESENSE_DATA_DIR=/data volumes: - tsdata:/data restart: always redis: container_name: immich_redis image: redis:6.2-alpine@sha256:70a7a5b641117670beae0d80658430853896b5ef269ccf00d1827427e3263fa3 restart: always database: container_name: immich_postgres image: postgres:14-alpine@sha256:28407a9961e76f2d285dc6991e8e48893503cc3836a4755bbc2d40bcc272a441 env_file: - stack.env environment: POSTGRES_PASSWORD: ${DB_PASSWORD} POSTGRES_USER: ${DB_USERNAME} POSTGRES_DB: ${DB_DATABASE_NAME} volumes: - pgdata:/var/lib/postgresql/data restart: always immich-proxy: container_name: immich_proxy image: ghcr.io/immich-app/immich-proxy:${IMMICH_VERSION:-release} environment: # Make sure these values get passed through from the env file - IMMICH_SERVER_URL - IMMICH_WEB_URL ports: - 2283:8080 depends_on: - immich-server - immich-web restart: always volumes: pgdata: model-cache: tsdata:
Sorry für ein nicht
ioBroker
Beispiel, die beiden Beispiele verdeutlichen aber ganz gut was damit alles möglich ist.VG
Bernd -
@dp20eic Ja, den Docker compose benutze ich auch.
Allerdings war hier die Empfehlung den portainer zu nutzen.
Ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht schlüssig, welche "Verwaltung" hier die bessere ist.
Hat den Docker compose portainer quasi abgelöst weil neuer?Blick da noch nicht so durch. -.-
-
@ara sagte in Wie ein lokales Synology-Volume im Portainer definieren?:
Hat den Docker compose portainer quasi abgelöst weil neuer?
Moin,
ich kenne da die historischen Daten nicht. Also für mich ist das alles das gleiche, egal ob das jetzt der
Container Manager
unter DSM 7.2 ist oder ob dasPortainer
und dieStacks
sind, in beiden Fällen wird intern Docker Compose ausgeführt, oder etwas benutzt, was dem gleich kommt.
Ich habe denPortainer
halt mit dem internen Tool der Synology erstellt, was ja logisch ist
Alles andere mache ich jetzt imPortainer
, egal ob es nur mal so schnell ein Container zum Testen ist oder etwas alsStack
für den Produktiven gebrauch. In 99 % aller Fälle finde ich auch ein Compose File, das ich dann nur an meine Wünsche anpasse.Ach so, nein, da ist nichts abgelöst. Docker Compose ist nur eine Technik, im Docker Universum, das Portainer oder alle anderen Container Verwaltungstools auch nutzen. Nicht schlagen, wenn das nicht ganz wissenschaftlich korrekt ist
VG
Bernd